Feuchtigkeit auf neuem Kalkputz

Diskutiere Feuchtigkeit auf neuem Kalkputz im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe im Frühjahr meinen Pferdestall mit Fertig-Kalkputz geputzt (Weber-Cal). Der Grund Kalkputz zu verwenden war, weil das Mauerwerk nach dem...

1. #1 Frodo_Kurz, 24.12.2016
    Frodo_Kurz

Frodo_Kurz Neuer Benutzer

Ich habe im Frühjahr meinen Pferdestall mit Fertig-Kalkputz geputzt (Weber-Cal). Der Grund Kalkputz zu verwenden war, weil das Mauerwerk nach dem Krieg auch mit Kalkmörtel gemauert wurde und meiner Meinung die Diffusion nur mit Kalkputz gewährleistet wäre. Ab Herbst habe ich allerdings jetzt diese Flecken (Foto). Das eigenartige daran ist allerdings, dass diese Flecken überwiegend an Wänden auftreten, die auf der anderen Seite auch Innenbereich sind. Also Wände die die selbe Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie die betroffene Wand haben. Wenn ich den Pferdestall heize oder es Sommer ist, sind die Flecken weg. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder mit was ich die Wände imprägnieren sollte. Die Diffusionsfähigkeit sollte aber auf alle Fälle erhalten bleiben. Ach übrigens, Pferde sind zur Zeit keine drin.[​IMG] 20161224_154444.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 24.12.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

meine Vermutung ist ,das mit verschiedenen Steinen gemauert wurde.Also normale Mauersteine und Klinker die jetzt die Feuchtigkeit unterschiedlich aufnehmen.Wenn geheizt wird,oder im Sommer ist die Feuchtigkeit nicht so Hoch und da gibt es kein Problem.

4. #3 Frodo_Kurz, 24.12.2016
    Frodo_Kurz

Ja, da ist was dran. Aus meiner Kenntnis ist der Pferdestall aus Berliner Trümmersteinen des 2. Weltkrieges gebaut worden. Das habe ich schon beim Putzen festgestellt. Fast alle Steine hatten eine unterschiedliche Länge. Ich habe teilweise Unterschiede von 20 mm ausgleichen müssen. Die größten Unterschiede habe ich vorm Putzen schon mit dem Bohrhammer abgeplant. Kann man das unterschiedliche Feuchtigkeitsaufnahmeverhalten der Steine durch eine Putzimprägnierung neutralisieren ohne die Diffusionsfähigkeit der Wand negativ zu beeinflussen?

5. #4 123harry, 24.12.2016
    123harry

Ich würde Meinen,Nein.Da müsste der Bereich der Feuchtigkeit aufnimmt Isoliert werden.Ich könnte mir eventuell Vorstellen mit Fluat-Vogel,das ist ein Salz was genommen wird um zB.Salpeter einzudämmen.Das Salz bildet eine dünne Schicht auf den Mauerwerk was Feuchtigkeit abweist.(Wird in Wasser aufgelöst und gestrichen).

6. #5 Frodo_Kurz, 24.12.2016
    Frodo_Kurz

Ich werde es mal an einer Stelle ausprobieren. Was solls. Der Zweck heiligt die Mittel.

7. #6 123harry, 25.12.2016
    123harry

Wenn du mal Fluat Vogel googelst , da kommt eine PDF mit allen Vor.-und Nachteilen.
    Aber ich glaube schon das es das Richtige ist.
    Viel Erfolg.

Thema: Feuchtigkeit auf neuem Kalkputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz fällt ab ohne Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit auf neuem Kalkputz - Ähnliche Themen

1. Mauerkasten in Küche neu setzen

Mauerkasten in Küche neu setzen: Hallo, wir kriegen eine neue Küche und ich muss daher einige Vorbereitungen treffen. U.a. muss ein Mauerkasten mit 150mm Durchmesser für die...
  2. Flachdach neu aufbauen

Flachdach neu aufbauen: Bin neu hier, deshalb erst mal ein fröhliches "Hallo" in die Runde. Ich baue gerade einen serh heruntergekommenen ehemaligen Ferienhausbungalow...
  3. Nach Teppichentfernung Klebereste entfernen - Detailfragen vor Verlegen des neuen Bodens

Nach Teppichentfernung Klebereste entfernen - Detailfragen vor Verlegen des neuen Bodens: Folgendes Szenario: Ich habe in meinen neuen Praxisräumen den Teppich auf etwa 100 qm entfernt, zurückgeblieben sind reichlich Klebereste. An...
  4. Neue Waschmaschine + neue Schläuche. Zulauf undicht.

Neue Waschmaschine + neue Schläuche. Zulauf undicht.: Hallo zusammen, Entschuldigung erst einmal für die etwas doofe Überschrift aber diese trifft es ganz gut. Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue...
  5. Neuer Durchlauferhitzer

Neuer Durchlauferhitzer: Hallo Ich hab da mal eine Frage an euch. Ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben heute in der Gartenanlage besprochen, ob wir im Gemeinschaftshaus...