Feuchtigkeit am Fenster sammelt sich und läuft innen runter

Diskutiere Feuchtigkeit am Fenster sammelt sich und läuft innen runter im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo, bei meiner mietwohnung laufen die Fenster an und Feuchtigkeit läuft dann auf der Innenseite runter auf den rahmen und dann teils auf den...

1. Mr.X

Mr.X Neuer Benutzer

hallo,

bei meiner mietwohnung laufen die Fenster an und Feuchtigkeit läuft dann auf der Innenseite runter auf den rahmen und dann teils auf den boden.

bisher war das problem die letzten jahre nie bzw. noch nie aufgedrehten.
    Im Bad genau das selbe problem, da bilden sich teilweiße tropfen am dachfenster und in den ecken teilweiße schwarz.

was könnte das sein oder die uhrsache?
    undichtes Fenster/Balkontüre?

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    hat sich von der Luftfeuchtigkeit etwas geändert.....
    könnte auch sein das die Thermopenscheiben Luft gezogen haben....

sep

4. Mr.X

Mr.X Neuer Benutzer

also das problem ist erst seit dem feuchten herbst/winter wetter.

Thermopenscheiben?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Doppelverglasung.....

6. Mr.X

Mr.X Neuer Benutzer

Ja Fenster sind mit doppelverglasung.

kann es auch an der gummidichtung liegen das diese nicht mehr richtig abdichtet?

was würdet ihr vorschlagen zu tun?

7. #6 Spaxoderwas, 02.12.2019
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Benutzer

Moin,
    Feuchtigkeit schlägt sich am kältesten Punkt nieder. Freu dich doch, das es die Fensterscheibe ist. Lappen auf die Fensterbank, ab und zu mal auswringen und gut ist.
    Alternativ wäre es vermutlich eine Außenecke, und die würde dann schwarz werden.
    Es wäre mal zu prüfen, wo die hohe Luftfeuchtigkeit herkommt, Leckstelle, Abluftschlauch vom Trockner abgerutscht usw.
    Gruß

xeno und GESBB gefällt das.
  8. Mr.X

Mr.X Neuer Benutzer

es gibt keinen trockner in der wohnung. oder liegt das an der zu trockneten wäsche dann auf der wäschehänge?

das ist an 2-3 fenstern bzw. balkontüren so.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nachts das Fenster geöffnet lassen - Kippstellung .

10. GESBB

GESBB Benutzer

Korrekt. Kondensation erfolgt stets an den kritischsten Punkten, welche meist die Fenster sind.
    Richtig. Sie sind hinsichtlich Kondensation eine Art "Sollbruchstelle". Deshalb sollten deren U-Werte stets schlechter (höher) sein, als der von Außenwänden.

11. Future

Future Erfahrener Benutzer

Im Winter sollte man ja jede unnötige Erhöhung der Luftfeuchtigkeit vermeiden bzw. schnell beseitigen. Nach dem Duschen halt mit wenigen Minuten stosslüften. genau so morgens nach dem Aufstehen, wenn der menschliche Körper bis zu 2 Liter Wasser an die Raumluft abgegeben hat.
    Beim Trocknen der Wäsche ist das natürlich ungünstiger, weil relativ viel Feuchtigkeit über längere Zeit abgegeben wird. Da muss man dann evtl. wirklich das Fenster auf Kipp lassen und Wärme verschwenden oder jede halbe Stunde Stosslüften.

12. #11 Spaxoderwas, 03.12.2019
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Benutzer

Moin,
    wenn Du in der Wohnung Wäsche trocknest, muss die Feuchtigkeit irgendwo hin, entweder lüftetest Du sie konsequent raus, oder sie schlägt sich halt irgendwo nieder, und dann ist die Fensterscheibe noch der beste Punkt. Ein elektrischer Raumentfeuchter funktioniert nach dem gleichen Prinzip, eine Fläche wird runtergekühlt, Wasser schlägt sich nieder und tropft ab in einen Sammelbehälter. Wer Wäsche in der Wohnung trocknet, muss genau wissen, was er tut und Regeln beachten.
    Gruß

GESBB gefällt das.
  13. #12 Spaxoderwas, 03.12.2019
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Benutzer

Hallo,
    Fenster auf Kipp ist schlicht falsch weil der Raum auskühlt und keine Feuchtigkeit mehr abgegeben wird, alle vier Stunden 10 Minuten Stosslüftung ist sinnvoll.
    Gruß

14. pinne

so schlafe ich seit jahrzehnten , gesund .

15. GESBB

GESBB Benutzer

Wenn man dabei nicht gleichzeitig heizt. ;)Ansonsten pure Energievernichtung.

16. #15 Schnulli, 03.12.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Du heizt und/oder lüftest während/nach der Wäschetrocknung regelmäßig und ausreichend?

17. pinne

Da ist der Thermostat demontiert !

18. Mr.X

Mr.X Neuer Benutzer

Ist in der Mietwohnung so, ich nutze die Wohnung nicht selbst.

ist halt in 3 Räumen so am fenster, auch im Bad, die Wäsche steht aber nur in einem von den anderen 2 Zimmer.

19. Future

Die Mietverträge (z.B. von Haus und Grund) haben mittlerweile alle ziemlich ausführliche Klauseln zum richtigen Heizen und Lüften im Mietvertrag selber und meist noch zusätzlich ein zum Mietvertrag gehöriges Beiblatt zu dem Thema. Oder mit Hinweis auf einen Trockenraum wird das Trocknen der Wäsche in der Wohnung ganz verboten. Da steht dann z.B.:

"Wäsche in der Wohnung trocknen lassen ist äußerst kritisch. Kleinwäsche, z.B. Unterwäsche etc., möglichst nur im Badezimmer trocknen lassen. Sofern vorhanden, Lüftung anstellen und Türe geschlossen halten. Nach dem Bügeln lüften."

20. #19 Schnulli, 03.12.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das Trocknen der Wäsche in der Wohnung kann nicht verboten werden, weil es grundsätzlich vertragsgemäße Nutzung ist. Und dein letzter Satz sagt es ja selber, es ist nicht verboten, nur als kritisch zu betrachten....;)

21. Future

Du kannst es dann verbieten, wenn dadurch Schimmel entsteht. und du kannst dem Mieter die komplette Haftbarkeit auferlegen wenn du ihn ein sehr strikt gefasstes "Merkblatt" zum Thema Heizen & Lüften unterschreiben lässt. Das ist in der Praxis dann das selbe wie ein Verbot.

Thema:

Feuchtigkeit am Fenster sammelt sich und läuft innen runter

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit am Fenster sammelt sich und läuft innen runter - Ähnliche Themen

1. Zugemauertes Fenster dämmen

Zugemauertes Fenster dämmen: Hallo In meinem neuen Haus gibt es im Erdgeschoss ein zugemauertes Fenster, das Fenster selber ist aber noch drin. Man kann also von innen durch...
  2. Undichtes Fenster und Schimmel

Undichtes Fenster und Schimmel: Hallo liebe Handwerker Community! Wir haben vor einiger Zeit festgestellt, dass die Fenster im Schlafzimmer scheinbar mehr als unzureichend...
  3. Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine

Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine: Hallo in die Runde (ich bin neu hier)! Ich möchte ein ca. 40 mm langes Rohrstück (Durchmesser ca. 60 mm) innen um ca. 2 mm reduzieren und habe...
  4. Großes Fenster Anpressdruck erhöhen

Großes Fenster Anpressdruck erhöhen: Hallo, Ich habe mich schon im Internet eingelesen, wie man den Anpressdruck erhöhen kann. Auf dem beigefügten Foto an der markierten Stelle ist...
  5. Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?

Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?: Hallo zusammen, ich habe mir eine Wasserentnahmestelle gebaut. Dabei ist mir ein riesiger Fehler unterlaufen, denn ich habe Verkleidung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden