feuchter Fußboden.

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von stiggi, 16.12.2015.

1. stiggi

stiggi Neuer Benutzer

Moin moin liebe handwerker.
    Ich habe ein Mega problem. Wir hatten vor kurzen extremen regen über Tage hinweg und das grundwasser war so hoch das es durch den Boden kam. An 2 stellen im haus stand das blanke wasser.nun habe ich in den betroffenen räumen je eine Bahn Laminat hochgenommen und festgestellt das zwischen estrich und wand teilweise große Löcher sind die extrem tief sind.meine frage ist nun, kann dadurch das Wasser eingedrungen sein? Hilft eine rundum Abdichtung im Raum aus (Bitumen etc)

Danke schonmal für die Hilfe.
    PS: das auf Loch auf dem Bild ist nur ein Loch von mehreren.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.12.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Eine Dichtung drinnen würde wahrscheinlich einfach von der Wand weggedrückt werden und das Wasser würde an den Wänden in das Zimmer kriechen.
    Gängige Methode um speziell in einem Gebiet mit hohem Grundwasser den Keller trocken zu halten ist ein Drainageschacht mit Pumpe einzubauen, der das Wasser unter dem Boden automatisch wegpumpt.

Andere Möglichkeit wäre auch, ein tiefes Loch mit großen Tanks neben dem Haus zu bauen, dort eine Drainageschlaufe um das Haus hinein zu leiten - dieses Wasser könnte man dann als Brauchwasser nutzbar machen - aber auch hier wäre eine Überlaufpumpe von Nöten.

Wenn man weiß, wie das Wasser verläuft, könnte man es auch oberhalb des Gefälles mittels Drainage abfangen und zB. in einen Teich einfangen - oder halt wie oben beschrieben ableiten.

Ableiten kosten jedoch Abwassergebühr an die Gemeinde/Stadt, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Um den Keller trockener zu bekommen, kann man sogenannte Sperrschichten in die Wand einbringen - Kieselsäureverfahren ist da bekannt.
    Ebenso kann man an der Wand den Putz verkieseln, um das Wasser aus dem Raum zu halten.
    Den Boden kann man ebenso behandeln, jedoch wird das wahrscheinlich nicht ausreichen und ob eine Streichfolie das Wasser draußen halten kann, ist fragwürdig - aber wenn man hinterher ist, dann könnte das gelingen.

Ferner würde ich von Teppichen und Laminaten/PVC-Böden abraten, sondern eher auf Fliesen oder echtem Terrazzoboden setzen. Der Boden und die Wand müssen atmen, sonst wird es immer modrig oder schimmelig riechen. Auf stetige Belüftung des Keller ist ebenso zu achten, sodaß der Dampf abziehen kann.

4. stiggi

stiggi Neuer Benutzer

Hi.danke für die antwort.
    Also einen Keller habe ich nicht, und es sind bereits 3 Schächte vorhanden (alte klärgrube) dort sammeln wir schon das regen wasser vom dach.Die Lösung mit der Drainage haben wir für den Sommer vorgesehen wenn es trocken ist.Die Wände wollen wir mit Sperrputz machen und Fuge zwischen estrich und wand mit Bitumen versiegeln.

5. #4 harekrishnaharerama, 17.12.2015
    harekrishnaharerama

Die Klärgruben sind dicht? Weit genug weg vom Haus?

6. stiggi

stiggi Neuer Benutzer

Ja die sind komplett dich, stehen aber recht nah am haus.

7. #6 harekrishnaharerama, 17.12.2015
    harekrishnaharerama

Die Drainage wird schon was bringen, dann noch von draußen das Fundament abdichten, dann sollte es nur noch in Ausnahmen feucht werden, bei tagelangem starken Regen oder Überschwemmungen

Thema: feuchter Fußboden.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchter fußboden unter pvc

Die Seite wird geladen...

feuchter Fußboden. - Ähnliche Themen

1. Höhenausgleich Fußboden

Höhenausgleich Fußboden: Guten morgen, ich renoviere gerade ein Haus, hier habe ich in einem Zimmer den Estrich entfernt, da ich an der Seite schöne Dielen entdeckt habe....
  2. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  3. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  4. Holzständerbau zu feucht & Ungeziefer?prs

Holzständerbau zu feucht & Ungeziefer?prs: Hallo miteinander, Vor rund einem halben Jahr bin ich in ein ganz kleines Haus in Holzständerbauweise gezogen. Das Haus ist jetzt 12Jahre alt und...
  5. feuchte Wand sorgt für Übergangswiederstände

feuchte Wand sorgt für Übergangswiederstände: Hallo, in einer feuchten Wand sind Stromkabel und Steckdosen verbaut. Diese sind mit Wago-Klemmen verschaltet. Nun habe ich das Problem, dass sich...