Feuchten Innenraum verputzen

Diskutiere Feuchten Innenraum verputzen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, auf der Suche nach der am wenigsten schlechten Lösung für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe mich auch schon...

1. Riti

Riti Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

auf der Suche nach der am wenigsten schlechten Lösung für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe mich auch schon ein wenig durch die Putz-Rubrik gelesen, möchte dennoch unser konkretes Problem schildern in der Hoffnung auf eine halbwegs passable Lösung.

Wir haben einen Garten mit gemauertem Häuschen (jeweils 2 Räume auf 2 Etagen) übernommen. Das Haus ist rückseitig an einen Hang gebaut (siehe Bild) und die hintere Mauer wurde vermutlich nicht (oder nicht ausreichend) isoliert. Feuchtigkeit drückt also durchs Mauerwerk. Innen dennoch kein Muff und nur minimale punktuelle Schimmelbildung. Lage des Hauses insgesamt relativ feucht.

Situation innen war vom Mauerwerk aus: Kalk(?)Putz -> Gips-Oberputz -> ganzflächige Styroporplatten -> Tapete. An der Rückseite zusätzlich Plastikfolie und Rigipsplatten.
    Die Decke hat ebenfalls Gips-Oberputz + Styroporplatten. Der Zementmörtel(?) darunter ist auch etwas feucht und bröselig und die Stahlträger sind oberflächig angerostet. Der Putz darunter wurde daher schon etwas weggedrückt und kam uns der Länge nach mit einem Spachtel entgegen (siehe Bild). Denke aber bis die Träger ernsthaft durch sind braucht es noch einiges.

An der rückwärtigen Wand haben wir inzwischen alles runter geholt (siehe Bild). Der Unterputz hatte eine Feuchtigkeit von gut 20%, war aber nicht wirklich locker. Hätte man sich evtl sparen können...

Planen jetzt den restlichen Gips-Oberputz zu entfernen, der Unterputz ist ja wie gesagt noch stabil an den Wänden. Dann die Rückseite mit Zement-Kalk-Unterputz verputzen und einen Lehm-Oberputz rundum drauf. Oder die Rückwand evtl nur mit OSB-Platten verkleiden? Lehmputz hätten wir gerne wegen Optik und Raumklima.

Was sagen die Experten? Wir sind absolute Laien auf dem Gebiet und für jeden Rat dankbar. Das Ganze soll später als Sommer-Ferienhäuschen dienen.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Feuchten Innenraum verputzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 24.02.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Ob es nun gefällt oder auch nicht , die Rückwand muß trockengelegt werden , alles Andere ist Pfusch erster Güte und weder den zeitlichen noch den finanziellen Aufwand wert.
    Trockenlegen entweder hinten aufgraben , Bitumenanstrich , Noppenbahn , Kiesschüttung oder zumindest mittels chem. Injektionsvervahren absperren ( Wurde hier schon öfters erörtert)
    Auf jeden Fall die Wand vorher durchtrocknen.
    Die Träger an der Decke haben keine Armierung da kann nix halten
    Ad hoc seh ich zwei Optionen ; 1 ) Lassen wie es ist Unterkonstruktion aufschrauben , Isoliermaterial , Dampfbremse GK oder Fermacell platten ( vorher natürlich die Eisenträger rostbehandeln

oder aber die Träger mit Füllmörtel verfüllen und anschließend die ganze Decke mit Haftputz abspachteln und vollflächig
    Netz einarbeiten

Thema: Feuchten Innenraum verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz für feuchte wände innenraum

Die Seite wird geladen...

Feuchten Innenraum verputzen - Ähnliche Themen

1. Loch in Mauerwerk voll verputzen?

Loch in Mauerwerk voll verputzen?: Hallo, ich habe mir für das Bad einen Abluftventilator geholt. Samt Bohrkrone. 100er. Wie vermutet bin ich mit der Schlag Bohrkrone nicht so...
  2. Unbedingt Verputzen und Schleifen vor Malervlies?

Unbedingt Verputzen und Schleifen vor Malervlies?: Nochmal hallo zusammen, wir sind am renovieren und möchten in der gesamten Wohnung glatte Wände und Decken hinzubekommen. Die alten Tapeten...
  3. Riemchen Außenmauer verputzen

Riemchen Außenmauer verputzen: Ich habe eine alte Betonwand (draußen freistehend), welche mit Riemchen verkleidet ist. Hier möchte ich ein Stück anmauern und das Ganze...
  4. Hochlochziegel nach Mauern noch feucht

Hochlochziegel nach Mauern noch feucht: Guten Abend, ich will gerne wissen, wie lange Hochlochziegel nach dem Mauern noch feucht bleiben. Ich habe die Blöcke vor dem Mauern um eine...
  5. Wand Verputzen - Tipps?

Wand Verputzen - Tipps?: Hallo ihr Profis :) Ich möchte euch gerne hiermit um einen Tipp bitten wie ich die Wand am schnellsten Verputzen kann als Laie. Die ist draußen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden