Feuchte Wohnung - Bitte um Hilfe!

Diskutiere Feuchte Wohnung - Bitte um Hilfe! im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich wohne in einem Altbau ( ca. 60er Jahre ) in Berlin. Mein Problem ist relativ schnell geschildert: Seit meinem Einzug vor knapp...

Unregistriert

Hallo,

ich wohne in einem Altbau ( ca. 60er Jahre ) in Berlin. Mein Problem ist relativ schnell geschildert:

Seit meinem Einzug vor knapp einem Jahr habe ich spürbar Feuchtigkeit in der Wohnung. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass im Wohnzimmer Zeitungen und sonstige Unterlagen aussehen als wären Sie kurz in den Regen gehalten worden und zudem herrscht ein kaltes Klima in den Räumen. ( Betrifft ebenfalls das Schlafzimmer )

Ich trockne aus Platzmangel meine Wäsche im Wohnzimmer und lüfte regelmäßig. Dennoch besteht das Problem zu jeder Jahreszeit. Besonders auffällig ist, dass die Wände bemerkbar kälter sind und sogar Kälte ausstrahlen. Nach einigen Recherchen zu dem Thema habe ich bereits erfahren, dass dies durchaus ein Grund für Feuchtigkeit in Räumen sein kann.

Nun meine Frage: was hilft effektiv dagegen? Ist ein Luftentfeuchter anzuraten? (Da dies bei meinem Studentenverdienst eine teure Ausgabe wäre, muss ich hier sehr wohl überlegen!)

Vielleicht nützliche Angaben zu der Beschaffenheit der Wohnung:

- Betroffene Räume sind zwischen 10-20qm groß
- Wohnung liegt im Hoch Part. Hinterhaus
- ich lüfte täglich ca. 2x zwischen 5 und 10 Minuten
- Fenster sind Doppelverglasung mit Holzrahmen
 

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
Hmm, wenn sich das Papier schon wellt, dann muss es ja echt feucht sein. Das ist ja doof.
Leider gibt es Statisken, und bei 90% aller Feuchtigkeitsprobleme liegt es am Lüften. Ist nicht böse gemeint, hoffentlich sanierter 60er Jahre Bau, feuchte Wäsche, das ist eine doofe Kombination. Google mal bitte "Richtig Lüften", da gibt es auch Brochüren, und vielleicht kannst Du Deine Wäsche in einem Waschsalon für 50Cent oder so Trocknen.
 

Zwickel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
107
Zustimmungen
0
Solange du die Wäsche in den Wohnräumen trocknest, wird die Wohnung feucht sein. Wo soll denn das Wasser hin welches aus der Wäsche kommt?

Gruss
 
Thema:

Feuchte Wohnung - Bitte um Hilfe!

Feuchte Wohnung - Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Scheiben beschlagen von innen: Hallo liebe Community, wir haben ein Problem mit unseren Fenstern in der gesamten Wohnung. Die Scheiben beschlagen (meist nachts) in der kalten...
Schimmel im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und: Hallo, wir wohnen ja derzeit ja noch zur Miete. Wir haben wie oben geschrieben (und Schimmel im Bad) Schimmel. An einzelnen Stellen aber immer an...

Sucheingaben

meine wohnung ist feucht

,

wohnzimmer feucht

,

papier wellt sich im zimmer

,
warum ist meine wohnung so feucht
, unterlagen feucht wohnung, wie macht sich feuchtigkeit in der wohnung bemerkbar, warum kann meine wohnung feucht sein, wohnung feucht kaltes klima, haus feucht papier wellt sich, feuchtewohnung und wäsche, feuchte wohnung entfeuchten, wohnung papier feucht, hilfe meine papiere sind feucht, feuchtes papier in der wohnung, baufeuchte einzug, papier in der wohnung feucht, hilfe bei feuchter wohnung, papier wellt sich im raum feutigkeit, wohnung luftfeuchtigkeit papier wellt sich, ist meine wohnung feucht, hilfe meine wohnung ist feucht, feuchte wohnung hilfe, warum ist meine wohnung feucht, wohnzimmer feuchtigkeit, hilfe bei feuchtigkeit in der wohnung
Oben