Feuchte Wohnung - Bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Unregistriert, 13.09.2011.

1. #1 Unregistriert, 13.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

ich wohne in einem Altbau ( ca. 60er Jahre ) in Berlin. Mein Problem ist relativ schnell geschildert:

Seit meinem Einzug vor knapp einem Jahr habe ich spürbar Feuchtigkeit in der Wohnung. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass im Wohnzimmer Zeitungen und sonstige Unterlagen aussehen als wären Sie kurz in den Regen gehalten worden und zudem herrscht ein kaltes Klima in den Räumen. ( Betrifft ebenfalls das Schlafzimmer )

Ich trockne aus Platzmangel meine Wäsche im Wohnzimmer und lüfte regelmäßig. Dennoch besteht das Problem zu jeder Jahreszeit. Besonders auffällig ist, dass die Wände bemerkbar kälter sind und sogar Kälte ausstrahlen. Nach einigen Recherchen zu dem Thema habe ich bereits erfahren, dass dies durchaus ein Grund für Feuchtigkeit in Räumen sein kann.

Nun meine Frage: was hilft effektiv dagegen? Ist ein Luftentfeuchter anzuraten? (Da dies bei meinem Studentenverdienst eine teure Ausgabe wäre, muss ich hier sehr wohl überlegen!)

Vielleicht nützliche Angaben zu der Beschaffenheit der Wohnung:

- Betroffene Räume sind zwischen 10-20qm groß
    - Wohnung liegt im Hoch Part. Hinterhaus
    - ich lüfte täglich ca. 2x zwischen 5 und 10 Minuten
    - Fenster sind Doppelverglasung mit Holzrahmen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 13.09.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Hmm, wenn sich das Papier schon wellt, dann muss es ja echt feucht sein. Das ist ja doof.
    Leider gibt es Statisken, und bei 90% aller Feuchtigkeitsprobleme liegt es am Lüften. Ist nicht böse gemeint, hoffentlich sanierter 60er Jahre Bau, feuchte Wäsche, das ist eine doofe Kombination. Google mal bitte "Richtig Lüften", da gibt es auch Brochüren, und vielleicht kannst Du Deine Wäsche in einem Waschsalon für 50Cent oder so Trocknen.

4. #3 Zwickel, 22.09.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Solange du die Wäsche in den Wohnräumen trocknest, wird die Wohnung feucht sein. Wo soll denn das Wasser hin welches aus der Wäsche kommt?

Gruss

Thema: Feuchte Wohnung - Bitte um Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meine wohnung ist feucht

,
  2. wohnzimmer feucht

,
  3. papier wellt sich im zimmer

,
  4. wie macht sich feuchtigkeit in der wohnung bemerkbar,
  5. warum ist meine wohnung so feucht,
  6. unterlagen feucht wohnung,
  7. warum kann meine wohnung feucht sein,
  8. wohnung feucht kaltes klima,
  9. papier in wohnung wellt sich,
  10. feucht im wohnzimmer,
  11. 90 Luftfeuchtigkeit kernsanierte wohnung,
  12. hilfe bei feuchtigkeit in der wohnung,
  13. hilfe bei feuchter wohnung,
  14. wohnzimmer feuchtigkeit,
  15. warum ist meine wohnung feucht,
  16. feuchte wohnung hilfe,
  17. luftfeuchtigkeit wohnung wie bemerkbar,
  18. Feuchtigkeit in der Wohnung Papier,
  19. wohnung papier wird feucht,
  20. papier in der wohnung feucht,
  21. baufeuchte einzug,
  22. feuchtes papier in der wohnung,
  23. hilfe meine papiere sind feucht,
  24. wohnung papier feucht,
  25. feuchte wohnung entfeuchten
Die Seite wird geladen...

Feuchte Wohnung - Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. Bitte Beachten!

Bitte Beachten!: Hallo Liebe Neu-Mitglieder(innen) , und natürlich auch die "Gebrauchten" ;) -Bitte KEINE Karteileichen ausgraben , es sei denn , ihr habt hierzu...
  4. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  5. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...