feuchte Wand sorgt für Übergangswiederstände

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von praemie, 30.08.2016.

1. #1 praemie, 30.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016
    praemie

praemie Neuer Benutzer

Hallo,
    in einer feuchten Wand sind Stromkabel und Steckdosen verbaut. Diese sind mit Wago-Klemmen verschaltet. Nun habe ich das Problem, dass sich die Kupferkabel schwarz färben und die Wago-Klemmen anfangen zu rosten. Beides führt zu Übergangswiederständen und damit verbunden zu Stromausfällen. Die Wand zu trocknen ist keine Option, der Aufwand ist zu hoch. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte?
    Beste Grüße
    und vielen Dank für eure Unterstützung,
    Thomas ( praemie)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Es gibt keine Option außer Wand trocken legen , "Feuchtraum" Installation machen.
    Für Unterputz Abzweigdosen gibt es auch Abdeckungen mit Dichtung, evtl bringen die etwas ?

Max noch der Versuch alle Klemmstellen mit Leitpaste voll drücken.

Das wagos rosten ist mir aber neu wenn man von "feucht" redet

Bist du dir sicher das du Kupferleitungen hast und net Alu ?

Mfg

4. #3 praemie, 30.08.2016
    praemie

praemie Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, es sind Kupferleitungen.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Liegen da NYM-Leitungen in der Wand? Denen macht die Feuchtigkeit nichts, solange der Mantel drum ist und nicht beschädigt.

Alle Dosen aufmachen, sichtbare Feuchtgkeit entfernen (Zewa), alle blanken Kupferadern mit feinem Schmirgelpapier wieder blank machen. Dann die Dosen noch eine Weile offen trocknen lassen und/oder mit einem Fön nachhelfen. Dann musst du alle Einführungen der Dosen abdichten, dafür aber KEIN normales Silikon verwenden, da ist Essigsäure drin, die korrodiert dir das Kupfer in einem Tag wieder komplett. Ich glaube es gibt da solches "neutral vernetzendes Silikon", oder dir fällt was anderes ein. Acryl ist zu spröde und dichtet nicht richtig auf Dauer.

Dann überall neue Wagos und neue Schalter/Steckdosen einbauen, die Alten werden innerlich korrodiert sein.
    Bei Abzweigdosen mit Deckel, den Deckel auch mit Dichtstoff befestigen.

Oder die Dosen alle von Unterputz auf wasserdichte Aufputz ändern, das wirst du aber vermutlich nicht wollen...

Das ist und bleibt dann nicht ideal mit dem Abdichten, sollte aber erstmal eine ganze Weile halten. Die Steckdosen/Schalter würde ich nicht mit Dichtstoff einsetzen, das wird sowieso nicht richtig dicht und aus der Luft sollte ja kein Wasser kommen.

6. #5 Schnulli, 31.08.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die alte Installation entfernen und Aufputz machen?

Thema:

feuchte Wand sorgt für Übergangswiederstände

Die Seite wird geladen...

feuchte Wand sorgt für Übergangswiederstände - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...