Feuchte Wände

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von adamandium, 23.01.2016.

1. #1 adamandium, 23.01.2016
    adamandium

adamandium Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Gemeinde

Ich hatte mir letztes Jahr ein kleines Gartenhäuschen zurecht gemacht. Nach nur wenigen Wochen fand ich dann Schimmel an den Wänden. Speziell in den Bereichen, in denen Möbel zu nahe an den Wänden standen. Eine Messung mit einem Feuchtigkeitsmesser zeigte an allen Außenwänden im unteren Bereich Feuchtigkeit. Das Haus ist von 1974. Es war noch im Originalzustand als ich es gekauft hatte. Es ist aus Vollziegeln gebaut wurden. Meines Erachtens stehen die Wände auf einem Betonringanker(hoffe das heißt richtig so). Zumindest hat das eine Probe vor ein paar Wochen ergeben. Ich konnte keine Teerschicht auf dem Ringanker sehen. Ich hoffe aber wenigstens, dass sie eine Sperrbahn zwischen Ringanker und Ziegelwand gelegt haben. Meine Nachbarschaft meine nur, dass man das damals so gemacht hat. Außen hat man den typischen DDR Rauputz aufgetragen. Diesen hatte man BIS zum Fundament gezogen. Was mir ehrlich gesagt Spanisch vorkommt. Vorher lag rings um das Haus die blanke Erde an. Ich bin also davon ausgegangen, dass ein heranpflastern an die Wand ausreichend ist. Leider ist dem nicht so.
    Hier mal ein Bild vom Putz:

http://www.directupload.net/file/d/4242/exsvsh9r_jpg.htm

Ich denke ich muss den Putz auf Höhe der beginnenden Ziegelwand abschneiden. Sodass der Ringanker äußerlich frei liegt. Der Rauputz also nicht mehr ins Erdreich hinein reicht. Diesen streiche ich dann mit Teer und stelle zusätzlich Noppenbahn dran. Anschließend will ich das Haus mit irgendwas einkleiden lassen. Also kein Neuverputzen.

Liege ich damit richtig?

Vielen Dank

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 23.01.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ob eine Trennlage im Mauerwerk vorhanden ist, ist nur durch eine Bauteilöffnung festzustellen.
    Der Putz im Sockelbereich zieht Wasser, das sieht man auf dem Bild. Die gründlichste Sanierung wäre den Sockelputz abzustemmen und einmal neu.
    Als Behelfsmaßnahme könnte man den Bestandsputz mit einer Dichtschlämme abdichten. Das sollte wenigstens etwas helfen. Natürlich nur wenn der Putz noch in Ordnung ist.

Pflaster bis ans Haus zu führen ist immer kritischer als Erde oder Schotter, da das Wasser länger stehen bleibt. Also auch der Sockelputz länger im Wasser steht.

Das Haus zu verkleiden bringt Dir im Sockelbereich auch nichts, da die Feuchtigkeit trotzdem hierher kommt. Also mußt Du dieses Problem erst in den Griff bekommen und kannst dann mit dem Rest der Fassade machen was Du möchtest.

4. #3 adamandium, 23.01.2016
    adamandium

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich entferne also den alten Putz im Bodenbereich. Bringe aber dort keinen neuen ein, sondern lasse den Betonringanker offen. Hab ich das richtig verstanden? Zumindest sehe ich das so bei allen neuen Häusern. Man sieht von außen immer den Ringanker.

Vieleicht noch mit Teer bestreichen und Noppenbahn dran strellen?

Ich könnte ja eine Lage Pflastersteine wieder entfernen. Nur was dann hin machen?

Vielen Dank

5. #4 HolyHell, 23.01.2016
    HolyHell

Oben steht doch:
    Abstemmen und einmal neu.
    Da gehört ein Putz der Mörtelgruppe 3 hin (zB Sockellup). Dieser dann entsprechend zusätzlich abgedichtet (unter OK Erdreich meinetwegen mit Bitumen/ oberhalb Ok Erdreich mit Dichtschlämme).

Du kannst Dich zB hier mal einlesen. Da ist das recht ausführlich beschrieben. Richtig interessant wird es für Dich ab Seite 8.

6. #5 adamandium, 23.01.2016
    adamandium

Vielen Dank.

Kann man sagen wie lange der Sockelputz in etwas hält? Und ab wann man ihn erneuern muss?

Denke mal wie aktuell, nach über 40 Jahren, wird der Putz wohl Schrott sein.

Danke

7. #6 HolyHell, 23.01.2016
    HolyHell

Eine generelle Zeitangabe kann man da nicht machen da es zu viele unterschiedliche Parameter gibt. Aber nach 40 Jahren kann es gut sein das der Putz fertig ist.

Thema: Feuchte Wände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse wand bodenbereich

,
  2. haus mit teer bestreichen

,
  3. ringanker bodenbereich

,
  4. Thema feuchte Wände
Die Seite wird geladen...

Feuchte Wände - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...