Feuchte Wände streichen?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von weischorle, 22.03.2015.

1. #1 weischorle, 22.03.2015
    weischorle

weischorle Neuer Benutzer

Moin moin alle zusammen,

also kurz vorab:
    ich renoviere in einem alten haus nach und nach. Das Haus ist nicht beheizt da niemand derzeit darin wohnt. Es ist ein altes Fachwerk
    Haus in dem ich jetzt derzeit ein Zimmer renovieren ( es soll nur ein Partyraum werden, und ist in einer Scheune hochgemauert, welche aber am
    eigentlichen Haus liegt). Mein Problem ist nun, dass ich jetzt die Wände (waren zum Teil Sandstein bzw.
    normale Mauerersteine) mit Haftputz verputzt hab. Der Putz hält einwandfrei. Nun habe ich ca. 1 Monat gewartet und hab angefangen zu streichen.
    Siehe da die Farbe blättert einfach beim Trocknen wieder ab. Nun hab ich gefragt und man hat mir gesagt das ich keine Grundierung brauche. Die Wände
    bzw der Putz fühlt sich leicht feucht an. Der Raum hat zwei ausenwände und zwei innen liegende ( also an 2 kommt von außen Luft dran und 2 eben nicht).
    Ich wollte jetzt eig. wissen ob ich den Raum trocken legen muss, wobei ich eben schon seit knapp 2 Wochen dies versuche mit Heizung und entfeuchter usw.
    Oder gibts es eben Farbe die auf leicht feuchten Wänden hält.

Vielen dank schonmal für eure antworten
    mfg weischorle

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Es fehlt

die Info welcher Typ Farbe wurde genommen , wie wurde beschichtet . Grundiert wird immer , nur mit welchem Mittel ist offen .

5. #4 weischorle, 23.03.2015
    weischorle

Ja ich habe die frage 2 mal gestellt. Ich wusste nicht genau wo sie am besten dazu passt. Könnt ihr mir ja sagen dann lösch ichs dort.

Also habe nicht grundiert. Ich habe nachgefragt im Baumarkt und man hat mir gesagt das ich das bei normalem Haftputz nicht brauche.
    Habe Alpina Deckweiß genommen (wurde mir auch empfohlen).

6. #5 harekrishnaharerama, 23.03.2015
    harekrishnaharerama

Ein normaler Haftputz sagt leider immer noch nichts aus - könnte sowohl ein Kalk-Zement-Putz als auch ein Gipsputz sein. Was steht denn auf dem Sack? Wie lange brauchte er, um hart zu werden?

Wie fühlt sich die Oberfläche an? Sandet die Wand, wenn man mit der Hand darüber streicht?

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Grundierung / Haftvermittler . Beim Beschichten mit der Dispersionsfarbe wäre die Mindestanforderung ein etwa 10% verdünnter erster Durchgang .- Für 8,50€ h gibt es eben keine Fachberatung im Baumarkt . - Aber auf dem Gebinde steht es auch .[ sicher ]
    Haften - auch auf feuchten Wänden = da gibt es seit Jahrhunderten Kalk .
    Nicht mit Gewalt trocknen , Durchzug schaffen ! Denn auch das Mauerwerk muß langsam austrocknen , wenn es jahrelang wie ein Schwamm Nässe gezogen hat .

8. #7 harekrishnaharerama, 23.03.2015
    harekrishnaharerama

Kommt auf den Untergrund an. Es hilft ein Blick in das technische Merkblatt, hier für Alpina Weiß:
    http://www.hellweg.de/out/pictures/media/175906_datenblatt.pdf

9. #8 harekrishnaharerama, 23.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2015
    harekrishnaharerama

Ich würde es mit Silikatfarbe (Mineralfarbe) probieren - ist sehr gut aber nicht billig, kommt aber mit Feuchtigkeit besser zurecht. Vielleicht erstmal einen Probeanstrich machen (vorher aber die alte abschaben).

Zuerst würde ich trotzdem erstmal wissen wollen, wie der Untergrund sich anfühlt

Kalkfarbe ist auch eine mineralische Farbe, jedoch anfälliger für Verfärbungen und geht nicht auf Gips, fängt an zu kreiden usw. sehr schwierig

10. #9 harekrishnaharerama, 23.03.2015
    harekrishnaharerama

Vielleicht sollte man auch erstmal probieren die Wand trocken zu bekommen - wäre wahrscheinlich das Sinnvollste.

Woher kommt das Wasser? Die Quelle auszuschließen kann auch schon eine Lösung bringen. Drainage vor die Wand, das (Regen-)Wasser abführen. Aussenwände entsprechend mit Beplankung oder Putzen abdichten usw.

Eine Horizontalsperre mittels Kieselsäureeinspritzungen funktioniert bei Grundwasser in 50% der Fälle. Andere sind aufwändiger und meist nicht ohne Fachpersönal zu bewerkstelligen.

11. #10 HolyHell, 23.03.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Wenn es denn ein Gips Haftputz war, ist der bei dieser Witterung -und dann unbeheizt- mit Sicherheit noch nicht trocken.
    Im schlimmsten Fall hat der noch Frost bekommen...

12. #11 weischorle, 26.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
    weischorle

Also als erstes mal Danke für die vielen Antworten.

Es ist ein Kalk-Zement-Haftputz.
    Die Wände fühlen sich mitlerweile eig. Trocken an und keine dunklen Stellen vorhanden. Sie sandet auch nicht beim drüberstreichen mit der Hand.
    Kann ich auf Kalkfarbe später auch normale Farbe streichen? Wollte dann eben noch andere Farben streichen.

Der Raum wird jetzt übrigens seit 2 Wochen beheizt. Habs heute mal erneut probiert hält aber nicht.

13. #12 harekrishnaharerama, 26.03.2015
    harekrishnaharerama

Ich rate bei problematischen Untergründen von Kalk ab, würde wie gesagt Mineralfarbe (Silikat) empfehlen.
    Man kann danach "normale" also Acrylharzfarbe aufbringen.

Wenn weiter Acrylfarbe genutzt werden soll, würde ich es mit einer Grundierung für schwierige Untergründe probieren, ob das dann hält, kann man natürlich nicht garantieren.

Noch eine andere Möglichkeit wäre einen Feinputz aufzubringen und dann so zu belassen

14. #13 Mr.Ditschy, 28.03.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Andere Farben?

... mit Mixol könntest du abtönen (oder die Farbe gleich im Farbenhandel abtönen lassen).

Thema: Feuchte Wände streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte wände streichen

,
  2. nasse wand streichen

,
  3. nasse wände streichen

,
  4. feuchte Wand streichen,
  5. faRBE FÜR FEUCHTE WÄNDE,
  6. feuchtigkeit wand streichen,
  7. feuchten putz streichen,
  8. feuchte mauer streichen,
  9. nasse wände wann streichen,
  10. wand streichen ab welche feuchtigkeit,
  11. über nasse wand malern,
  12. Farbe die auf feuchten Wänden hält,
  13. Farbe feucht3e wand,
  14. Wand von Scheune nass,
  15. wie feuchte wände gestalten,
  16. feuchte mauern anstreichen,
  17. wand nass streichen,
  18. feuchtigkeit haftputz,
  19. farbe für feuchte wand,
  20. feuchte wand wie malen,
  21. kann man nasse wand streichen,
  22. streichen feuchte wand,
  23. leicht feuchte wände streichen,
  24. feuvhter putz streichrn?,
  25. Putz an stellen noch feucht trotzdem Wände streichen?
Die Seite wird geladen...

Feuchte Wände streichen? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...