Feuchte Wände im Untergeschoss // Welche Methode anwenden?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Jeck the Crack, 11.01.2012.

1. #1 Jeck the Crack, 11.01.2012
    Jeck the Crack

Jeck the Crack Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bei mir ist die Problematik folgende: Im untersten Geschoss (Haus BJ in den 1950ern) befindet sich ein Ladengeschäft (Frisör). Dies ist der unterste Stock, d.h. das Haus ist nicht weiter unterkellert. In diesem Raum habe ich mehrere feuchte Wände und zwischenzeitlich auch schon Schimmel. Vor allem nach sehr regenreichen Tagen.

Jetzt habe ich hier im Forum über die MEM H-Sperre gelesen und denke es könnte funktionieren. Gibt es Erfahrungen mit dieser Methode? Was gibt es alternativ? Außen aufgraben ist keine Option!

Was kann ich zwischenzeitlich tun? Hilft ein Bautrockner/Entfeuchter? Reicht Lüften/Heizen?
    Was kann ich gegen den Schimmel tun?

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Jeck

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 11.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

regelmäßiges Heizen und Lüften ist auf jeden Fall sinnvoll. Und dann lies mal hier.

http://www.dasheimwerkerforum.de/f22/ausbluehungen-waschkeller-3105/

Da habe ich schonmal meine Gedanken dazu geschrieben.

Unabhängig davon: Damit ist die eigentliche Ursache nicht beseitigt, das Problem ist nicht wirklich dauerhaft behoben.

Gruß
    Thomas

4. #3 MacFrog, 11.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Problem wird sein , das keine Horizontalsperre verbaut wurde. Ich habe auch alle Außenwände mit MEM Injeziert (recht aufwendig , alle 10cm Loch bohren , Mittel verrieseln lassen (kann paar tage dauern!) und wieder mit Dichtschlämme versiegln) , Es hat aber sehr gut geholfen , ist nun etwa 5 Jahre her. Vorher stieg die Feuchtigkeit BIS IN DEN GIEBEL , nun ist alles trocken. Die Innenwände wurden alle mit Folie nachgerüstet... Sowas kann man aber nur machen,wenn man eh am Brechen ist und der Bereich nicht bewohnt! Auch die MEM Aktion geht eigendlich nicht während des Geschäftsbetriebes ,da die Trichter länger in der Wand stecken müssen! (+danach putz flicken+ Tapezieren...)

5. #4 walkpeg, 17.01.2012
    walkpeg

walkpeg Neuer Benutzer

Porofin

Hast du schon einmal was von Porofin gehört? Einfache Methode (alle 25 cm Loch bohren, Porofin hineingeben, warten bis die Flaschen leer sind, Löcher schliessen). Porofin gehört zu den hydrophiobierenden Sperrsystemen. Es imprägniert das Mauerwerk wasserabweisend, ohne die Poren zu verstopfen. Die Wirkung von Porofin ist vergleichbar mit der Imprägnierung von Stoff oder Wildleder. Auch hierbei wird Wasser als Flüssigkeit abgewehrt, Wasserdampf und Luft werden durchgelassen. Der Hersteller gibt 20 Jahre Gewährleistung.

6. #5 MacFrog, 17.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Es gibt ja mehrere solcher Mittel . Die Poren sollen ja verschlossen werden , um die Kapilarwirkung zu brechen! Aber da schwört jeder auf seine Mittel :) Ich hatte die tage hier noch eine Wand wieder geöffnet (bissl Elekro geändert) und alles Korktrocken :)
    (Vor der Sanierung war es so nass,das ich die Tapeten nicht anfeuchten brauchte zum abziehen....)

7. #6 sam-070, 19.01.2012
    sam-070

sam-070 Neuer Benutzer

Hallo würden die Mittel auch helfen wenn man nur im Obergeschoss Giebelseite eine nasse Stelle hat ? Gruß

Thema: Feuchte Wände im Untergeschoss // Welche Methode anwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mem dichtschlämme

,
  2. porofin erfahrung

,
  3. porofin erfahrungsberichte

,
  4. mem dichtschlämme erfahrung,
  5. bautrockner richtig anwenden,
  6. dichtschlämme erfahrung,
  7. porofin erfahrungen,
  8. porofin forum,
  9. bautrockner richtig einsetzen,
  10. erfahrungen mit porofin,
  11. dichtschlämme richtig auftragen,
  12. erfahrung mem dichtschlämme,
  13. porofin bewertung,
  14. bautrockner richtig benutzen,
  15. feuchte wände abdichten,
  16. mem trockene wand erfahrungen,
  17. porofin,
  18. erfahrung porofin,
  19. mem feuchte wand,
  20. erfahrung mit porofin,
  21. mem trockene wand oder porofin,
  22. mem trockene wand erfahrungsberichte,
  23. www.Dichtschlemme.de,
  24. mem oder porofin,
  25. dichtschlämme mem
Die Seite wird geladen...

Feuchte Wände im Untergeschoss // Welche Methode anwenden? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...