Feuchte Stelle in der Küche

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von superjule, 14.11.2015.

1. #1 superjule, 14.11.2015
    superjule

superjule Neuer Benutzer

Guten Morgen,

in habe mir im Sommer ein Haus gekauft.
    Gestern habe ich im ausgebauten Keller, der uA auch eine Küche hat, die Fußleisten montiert und in der Küche eine feuchte Stelle entdeckt. Meiner Meinung nach kommt das von dem Ventil, Anschluss mit Durchmesser ca 120mm (oder wie auch immer man das Ding nennt) und ist nur im unteren Bereich davon. Der Fleck ist zum ersten Mal aufgetaucht, es riecht nicht feucht oder nass oder muffig. Ich habe den Deckel abgeschraubt, dahinter ist ein Rohr und viel Dunkelheit, ein wenig Luftzug entstand!

Bitte sagt mir doch was für ein Anschluss/Ventil ist das und kann ich die feuchte Stelle gegebenenfalls selber behandeln?

Liebe Grüße und danke schon mal

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 14.11.2015
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Kann natürlich alle möglichen Funktionen haben , aber bei 120 mm Durchmesser geh ich mal von einer Abwasserleitung aus.
    Im Deckel der Revisionsöffnung ist normalerweise ein Dichtring , ist der überhaupt vorhanden , bzw. wenn ja eventuell spröde ?

4. #3 harekrishnaharerama, 14.11.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Ich würde doch gerne mal den feuchten Fleck und den Ort genauer sehen.
    Wo findet sich der Fleck? An einer Außenwand?

5. #4 superjule, 14.11.2015
    superjule

superjule Neuer Benutzer

Danke für die Antworten.
    Also der Fleck befindet sich innen, in der Küche.
    Am Wandende ist der Fleck und er ist trapezförmig.(siehe Bild)

Anhänge:

6. #5 superjule, 14.11.2015
    superjule

superjule Neuer Benutzer

Aber ja, die Wand ist eine Außenwand in dem Sinne!
    Wäre vielleicht noch sinnvoll zu erwähnen, dass in der Wandecke ein Rohr für den Außenwasseranschluss verläuft, wo aber keine Feuchtigkeit ist.
    Wobei das logisch nichts miteinander zu tun haben kann! Eigentlich!

7. #6 harekrishnaharerama, 15.11.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Vielleicht zieht auch nur kalte Luft durch einen Schlitz und die Atemluft kondensiert daran. Also richtig abdichten.

8. #7 Mr.Ditschy, 20.11.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Schließe mich da mal #2 an ... wurde noch nicht beantwortet?

9. #8 superjule, 21.11.2015
    superjule

superjule Neuer Benutzer

Guten Morgen,
    ich hatte die Woche einen Installateur hier, er meinte, die feuchte Stelle kann auch von der Außentreppe kommen, da diese nicht mehr wirklich "dicht" ist an der Hauswand entlang. Wenn es dann mal endlich aufhört zu regnen, werde ich dort eine Silikonnacht herziehen um mich über den Winter zu "retten" und nächstes Frühjahr die Treppe abreißen und ggfls neu bauen.

Thema:

Feuchte Stelle in der Küche

Die Seite wird geladen...

Feuchte Stelle in der Küche - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  5. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...