Feuchte Rigips-Wand im Spritzbereich der Dusche streichen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von bama286, 15.10.2015.

1. #1 bama286, 15.10.2015
    bama286

bama286 Neuer Benutzer

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich hoffe, dass ich bei euch Hilfe finde, da ich handwerklich nicht das Verständnis aufweise, das ich mir oft wünsche. ;)

Ich habe im Badezimmer meiner Mietwohnung eine Badewannendusche. Das Badezimmer ist jedoch nur bis zu einer Höhe von 1,85 m gefliest. Ich bin 1,93 m groß und durch das Stehen in der Badewanne rage ich noch weiter über den gefliesten Bereich hinaus, sodass es sich quasi nicht vermeiden lässt, dass die umliegende Rigips-Wand oberhalb der Fliesen regelmäßig nass wird. Dies passiert nun seit fast 4 Jahren und sieht nicht schön aus.

Ich habe mir also vorgenommen die Wand zu streichen. Teilweise ist die Farbe, die auf die Rigips-Platten aufgebracht wurde, abgeplatzt, sodass ich per Spachtel die Farbe in diesem Bereich abkratzen möchte. Dann habe ich vor mittels Schleifpapier die Wand, welche natürlich absolut trocken sein muss, zu schleifen und dann den Bereich wieder weiß zu streichen.

Ist dieser Plan so durchzuführen oder gibt es etwas besonderes zu beachten? Welche Farbe sollte ich verwenden? Ich bin mir im Klaren, dass zwischen dem neu gestrichenen Bereich und dem restlichen Badezimmeranstrich eine Farbdifferenz entstehen wird - das ist nicht so schlimm. Ich möchte nur, dass diese Ecke wieder ordentlich daher kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    bama
    IMG_6259.JPG IMG_6257.JPG IMG_6258.JPG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da löst sich ja schon die obere Papierschicht des Gipskarton ! [ Bis zur Decke !] Das mit abnehmen und trocknen lassen und verspachteln ; grundieren - nass in nass ( Von unten nach oben streichen und gleich nocheinmal hinterher ) 24 Std ausreagieren lassen . Dann streiche/rollen sie das 2 x mit Fassadenfarbe in dem Bereich .

4. #3 bama286, 15.10.2015
    bama286

bama286 Neuer Benutzer

Hallo pinne,

danke für die Antwort. Ich habe jetzt erstmal die Farbe, die eh schon abgeblättert war, mit einem Spachtel entfernt. Teilweise ist die Rigips-Schicht angegriffen, jedoch nur in kleinen Bereichen. Dann bin ich mit Schleifpapier drüber gegangen, um es glatt zu machen.

Mir ist leider nicht ganz klar, was du mit "grundieren - nass in nass" meinst. Ich bitte daher um Aufklärung.

Ich werde das ganze jetzt voll beheizen und bis morgen trocknen lassen. Aktuelle Bilder:
    IMG_6314.JPG IMG_6315.JPG IMG_6316.JPG

5. #4 harekrishnaharerama, 15.10.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Man kann zB. mit Wasserglas grundieren, das dichtet auch gleich ab. Danach würde ich trotzdem noch eine wasserdichte Farbe auftragen - ein guter Lack zB. und die Kanten nochmals mit Silikon abdichten, damit das Wasser nicht dahinter läuft ;)

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Es gibt Kommetairs die stören!
    Nass in nass bedeutet das das Grundiermittel , im Regelfall wasserverdünnbarer Tiefgrund , direkt 2x aufgetragen wird . Dadurch ist eine bessere Sättigung zu errreichen. Vorher einmal mit Füllstoff die Kante der Fliese ankanten und untenherum planspachteln, bitte.

Thema: Feuchte Rigips-Wand im Spritzbereich der Dusche streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsplatten in der dusche streichen

,
  2. gipskarton wird feucht

Die Seite wird geladen...

Feuchte Rigips-Wand im Spritzbereich der Dusche streichen - Ähnliche Themen

1. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  2. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  3. Warmwasserdruck in der Dusche

Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...