Feuchte Kellerwand im Einbauschrank - was tun?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von teilweisefeucht, 28.08.2014.

1. #1 teilweisefeucht, 28.08.2014
    teilweisefeucht

teilweisefeucht Neuer Benutzer

Hallo zusammen, brauche dringend Tipps:

Ich habe vor 20 Jahren im Keller meines EFH Bj. 1980, Beton, einen 3 Meter breiten Einbauschrank gesetzt. Er geht vom Fußboden bis zu oben zur Decke. Er besteht aus Holzbalken, Lamellentüren und zwei Kleiderstangen. Links stößt er an die Seitenwand zum Nachbarzimmer, rechts ist als Schrankwand eine Rigipspplatte mit Raufaser verschraubt. Die Rückwand ist die Kellerwand, Beton mit Raufaser u. Farbe. Die Belüftung sollte über die Lamellentüren erfolgen. Im Schrank hängen hauptsächlich Winterklamotten.

Nun ist vor etwa 4 Wochen die Rückwand feucht geworden und die Raufaser bekam relativ spontan über die gesamte Innenfläche des Einbauschranks hellgraue Flecken. Ich habe mir ein elektr. Mauerfeuchtemessgerät besorgt und eine Feuche von ca. 15 % gemessen. Den Schrank habe ich ausgeräumt und mit Schimmelentferner (Chlor) desinfiziert. Die Wand habe ich seitdem mit 2 Heizlüftern und 1 Ventilator angestrahlt. Letzte Woche habe ich die Wand neu mit Antischimmel-Farbe angestrichen. Aktuell ist die Feuchte aber immer noch bei 15 %.

Unmittelbar rechts neben dem Schrank (als neben der Rigpswand ) und an den übrigen wänden des Kellers und des Haues ca. 8 %.

Weil sich die Feuchtigkeit allein auf den Schrank beschränkt und wirklich ziemlich gleichmäßig verteilt ist, gehe ich davon aus, dass die Mauer technisch noch ok, als dicht ist und es sich (nur) um ein Belüftungsproblem handelt, denn aus Sorge vor Ungeziefern/Heizkosten, war ich mit der Belüftung des Kellers bisher insgesamt sehr sparsam: Bis auf‘s konkrete Lüften, blieben die Fenster zu.

Und jetzt meine Fragen an euch:

- Ist meine Annahme richtig, dass es ein Belüftungsproblem innerhalb des Schranks ist?
    - Ist die Wandfeuchte von 15 % (Brennenstuhl MD 1) notfalls noch im akzeptablen Bereich wenn, ich den Schrank besser belüfte?
    - Wenn ja, wie kann ich die Belüftung dauerhaft verbessern?

Meine Gedanken gingen dahin, eine Heizrippe reinzustellen und einen Ventilator, mache mir aber Sorgen wegen möglicher Brandgefahr.

Freue mich auf Eure Antworten
    LG teilweisefeucht

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 28.08.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ein unbeheizter, selten bis schlecht durchlüfteter Kellerraum?

Hört sich schon irgendwie nach fehlender Luftzirkulation hinter dem Schrank an. Hier mußt du zunächst eine Lösung finden, um die Ursache zu beseitigen. Heizlüfter hinstellen usw.. ist nur Beseitigung der Folgen.
    Also Schrank weiter vorziehen oder kleiner machen oder irgend so was, damit Luft dahinter kann. Zumal es wohl eine kalte Aussenwand ist?

Gruß
    Thomas

Thema:

Feuchte Kellerwand im Einbauschrank - was tun?

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwand im Einbauschrank - was tun? - Ähnliche Themen

1. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  2. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  3. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  4. Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab

Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab: Hallo, wir haben ein unterkellertes Haus aus den 70ern gekauft und sind dabei, unseren Keller wohntauglich zu gestalten. An einigen Außenwänden...
  5. Holzständerbau zu feucht & Ungeziefer?prs

Holzständerbau zu feucht & Ungeziefer?prs: Hallo miteinander, Vor rund einem halben Jahr bin ich in ein ganz kleines Haus in Holzständerbauweise gezogen. Das Haus ist jetzt 12Jahre alt und...