Feuchte Kellerwände - 2 Probleme

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Smiley85, 08.08.2012.

1. #1 Smiley85, 08.08.2012
    Smiley85

Smiley85 Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben ein 45 Jahre altes Haus gekauft und haben im Keller Salpeterausblühungen und leicht feuchte Wände. Nach Hinzuziehen einiger Fachmänner wurde uns geraten alle Wände von außen trocken zu legen.
    Dazu 2 Fragen:

1) Ein Raum im Keller soll ein Gästezimmer werden, das etwas höher zwei Fenster hat. Nun war meine Idee, dass man davor einen leicht abfallenden kleinen Hang anlegen könnte, sodass mehr Licht einfällt. Jetzt wurde mir jedoch gesagt, dass dies nicht üblich ist, weil dann ja das Wasser direkt zum Haus geleitet wird. Hat jemand Erfahrungen damit?

2) Leider ist es auch an den Kellerwänden unter unserer Terrasse feucht. Da diese überdacht ist, kann die Feuchtigkeit nicht von oben kommen. Unterhalb der Fließen ist direkt eine Betonplatte, sodass hier ein Ausgraben nicht ohne weiteres möglich ist. Die Terrasse liegt seitlich zum Berg. Daher könnte es möglich sein, dass das Wasser von seitlich unter die Terrasse fließt. Wir haben uns überlegt, dass wir einfach seitlich an die Terrasse bis auf Höhe des Kellers eine Wand setzen, sodass das Wasser nicht mehr seitlich so leicht unter die Terrasse fließen kann. Nun wollten wir neben der Terrasse aufgraben, aber anscheinend befindet sich unter der Betonplatte nur Splitt. D.h. sobald wir anfangen aufzugraben, kommt der ganze Split wie rausgeflossen.
    Hat jemand eine Idee/ einen Tipp wie wir dieses Problem lösen können?

Über Ratschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Kellerzimmer

Zu 1. Statt einem Hang zum Haus, empfielt es sich eher einen größeren Lichtschacht zu mauern. Bei 1 m Tiefe ist der Kellereffekt nicht mehr so stark.
    Zu 2. Ist es denn möglich neben der Terasse Gräben zu ziehen die dann mit Drainrohren den Wasserfluß verändern ? Es staut sich nicht mehr unter der Terasse, und
    was darunter feucht ist wird langsam trocken. Damit dann langfristig auch die Kellerwand !

Thema: Feuchte Kellerwände - 2 Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller leicht feucht

,
  2. Feuchte Wände Im Keller

,
  3. terasse keller feucht

,
  4. feuchtigkeit von terrasse in der wand,
  5. feuchte Wände Haus 1900,
  6. feuchtigkeit wand unter terrasse,
  7. www.dasheimwerkerforum.de feuchte-kellerwaende-2-probleme-4238,
  8. sandstein keller verputzen,
  9. partykeller altbau wände verputzen,
  10. keller tief gebaut,
  11. nasse wand keller problem,
  12. feuchte kellerwände verputzen,
  13. keller fucht innenausbau,
  14. backstein häuser von 1900,
  15. feuchte wand verputzen hiemwerker forum,
  16. keller vor einem jahr gebaut - luftfeuchtigkeit problem,
  17. nasse wand verputzen,
  18. leicht feuchte wände,
  19. feuchte stellen im keller altes haus,
  20. keller 1 m zu tief gebaut,
  21. altes haus mit natursteinen feuchte wände,
  22. keller wand durchfeuchtet altes haus,
  23. nasse kellerwände verputzen
Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwände - 2 Probleme - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  2. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  5. Schaukel für 2 an Decke befestigen

Schaukel für 2 an Decke befestigen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier Leute zu finden, die mir in meiner Sache weiter helfen können. Ich bin handwerklich nicht begabt,...