Feuchte Innenwände

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von chrischan, 17.05.2013.

1. #1 chrischan, 17.05.2013
    chrischan

chrischan Neuer Benutzer

Bei mir im Haus sind zwei Innenwände von Feuchtigkeit betroffen!An der Stelle wo früher der Schornstein stand,mein Vater meint das ist noch vom durch regnen von vor fast 20jahren das halte ich aber für mehr als unwahrscheinlich.
    Das Haus an sich ist Bj 1922 mit Fachwerk wo lehm zwischen ist und von beide Seiten mit Brettern verbaut abschließend beidseitig verputzt.Die Außenwände sind trocken aber wo kommt dann die feuchte im Haus her beim abschlagen des Putzes sieht es so aus als ob die Feuchte aus den Boden kommt!!?Auf jedenfall brauch ich eine Lösung wie ich es beheben kann sonst faulen mir die Steher in den Wänden weg!

Vielen Dank schon mal für Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Wann wird die Wand feucht? Wenn es regnet (Dichtung) oder fröstelt (Kältebrücke)?

4. #3 MacFrog, 17.05.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

kann auch aufsteigende feuchtigkeit sein! Früher wurden ja keine sperren verbaut! Ich hab hier auch alle Innenwände nachgerüstet (Haus war Feucht bis in den Giebel!)

5. #4 kinder04, 17.05.2013
    kinder04

kinder04 Guest

Eigentlich ständig, ich mache jetzt in 5Jahren das 3mal den putz neu,ich hab ghört man kann da was rein spritzen,irgendeine chemie!?! Aber ob man das als laie machen kann?

6. #5 MacFrog, 17.05.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

In meine Außenwände habe ich von MEM - Trockene Wand injeziert. Das war eine heidenarbeit , alle 10cm ein Loch bohren , trichter rein , und das zeug paar tage verrieseln lassen.Dann Bohrlöcher wieder mit Bohrlochschlmme verschließen und die nächsten Meter machen... ABER unser Bau (Bj 1903 , Klnkerbau , einschaliges Mauerwerk) ist jetzt seit 4 Jahren trocken! Die Feuchtigkeit war wie gesagt , bis in den Giebel gezogen vorher!

Ich weiß allerdings nicht ,ob das Mittel auch für Lehmbauten taugt!

7. #6 harekrishnaharerama, 17.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Aber Schimmel habt Ihr nicht auf dem Lehm, oder? Frag doch mal bei Fachwerk.de nach ;)

8. #7 chrischan, 18.05.2013
    chrischan

chrischan Neuer Benutzer

Nein, Schimmel haben wir nicht! Nur das die Tapeten gelb werden und der Putz eben nass ist!Das mit dem Lehm bezieht sich nur auf die Außenwände innen ist normaler Mauerstein!

9. #8 MacFrog, 18.05.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn es normales Mauerwerk ist , würd ich das durchaus mit MEM probieren , bei mir (und auch bei anderen bekannten ) hat es super geholfen. Allerdings muss danach auch wieder tapeziert werden (und ist nicht alzu billig , da man auch spezielle Trichter braucht) . Wenn ihr gut im Mauern seit (oder guten Maurer habt) kann man auch stück für stück Feuchtigkeitssperrfolie einbauen , aber wenn der Estrich noch drin ist , kommt man leider nicht weit runter mit der Folie .

10. #9 chrischan, 18.05.2013
    chrischan

chrischan Neuer Benutzer

Das mit den MEM werde ich dann mal testen! Ist das dann entgültig oder muß das nach gewissen Abständen wiederholt werden?Ob das auch in den Holz stehern geht?

11. #10 erfahrener Gast, 18.05.2013
    erfahrener Gast

erfahrener Gast Guest

Nein

,denn die Mittel verkieseln mit dem mineralischen Mauerwerk,
    bilden dadurch eine chemische Sperrschicht. Bei Holz ist
    das nicht möglich.

Thema: Feuchte Innenwände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verkieselung feuchter Innenwände

,
  2. feuchtigkeitssperrfolie mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Feuchte Innenwände - Ähnliche Themen

1. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  2. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  3. Holzständerbau zu feucht & Ungeziefer?prs

Holzständerbau zu feucht & Ungeziefer?prs: Hallo miteinander, Vor rund einem halben Jahr bin ich in ein ganz kleines Haus in Holzständerbauweise gezogen. Das Haus ist jetzt 12Jahre alt und...
  4. feuchte Wand sorgt für Übergangswiederstände

feuchte Wand sorgt für Übergangswiederstände: Hallo, in einer feuchten Wand sind Stromkabel und Steckdosen verbaut. Diese sind mit Wago-Klemmen verschaltet. Nun habe ich das Problem, dass sich...
  5. Hauswand auf Wetterseite feucht unterm Fenster

Hauswand auf Wetterseite feucht unterm Fenster: Mahlzeit zusammen, kann einer der Profis hier bitte mal eine grobe Einschätzung abgeben wie man folgendes Problem beheben kann, bzw. was die...