Feuchte Holzkonstruktion, welcher Gutachter/Handwerker nötig?

Diskutiere Feuchte Holzkonstruktion, welcher Gutachter/Handwerker nötig? im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben eine feuchte Stelle in einer Ecke. Dabei handelt es sich um eine Außenwand mit Holzrahmenkonstruktion. Auf den Bildern...
  • Feuchte Holzkonstruktion, welcher Gutachter/Handwerker nötig? Beitrag #1

VYL22

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

wir haben eine feuchte Stelle in einer Ecke. Dabei handelt es sich um eine Außenwand mit Holzrahmenkonstruktion. Auf den Bildern ist die Oberseite zu sehen.
Ein horizontaler Holzbalken verläuft an der Außenseite. Linksseitig ist Mauerwerk und die Front besteht aus Fenstern komplett in Holz eingerahmt.
Ich vermute, dass die Feuchtigkeit über den Holzbalken, der auch an dieser Stelle Morsch ist, reinzieht.

Ich habe schon in einem anderen Thread gelesen, dass sich das ein Gutachter/Sachverständiger anschauen soll. Könnt ihr mir sagen, welche Art von Gutachter dafür am besten geeignet ist?
Wenn ihr noch mehr Infos/Bilder benötigt, bitte einfach Bescheid geben. Und schon einmal vielen Dank im Vorraus.

VG
VYL22
 

Anhänge

  • Ecke_nah.jpg
    Ecke_nah.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 28
  • Ecke_fern.jpg
    Ecke_fern.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 27
  • Feuchte Holzkonstruktion, welcher Gutachter/Handwerker nötig? Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.560
Zustimmungen
1.789
Ort
Ostholstein
Frag nach bei der nächsten Handwerkskammer !
 
  • Feuchte Holzkonstruktion, welcher Gutachter/Handwerker nötig? Beitrag #3

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.236
Zustimmungen
1.552
Ort
50189 Elsdorf
Wa soll dir der Gutachter/Sachverständige denn erklären ? Erst Mal gut zu wissen: Wer die Musik bestellt, muss diese auch bezahlen. Oder ist dein Wunsch, mit Kanonen auf Spatzen schiessen ?
 
  • Feuchte Holzkonstruktion, welcher Gutachter/Handwerker nötig? Beitrag #5

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.236
Zustimmungen
1.552
Ort
50189 Elsdorf
augutchter scheint mirIch meinte mit meiner Frage eigentlich: Was ist denn das Problem, muss da überhaupt ein Gutachter dran ? Einer für Fenster ? Oder für Holzkonstruktionen ? Ein allgemeiner Baugutchter wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können, wenns ins Spezialwissen geht
 
  • Feuchte Holzkonstruktion, welcher Gutachter/Handwerker nötig? Beitrag #6
planungspanda

planungspanda

Benutzer
Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Ich würde mich im Zweifelsfall an einen Fachgutachter wenden. Wir hatten ein solches Problem Gott sei Dank noch nicht, aber der Bundesverband ist, denke ich, für solche Fälle da.
 
  • Feuchte Holzkonstruktion, welcher Gutachter/Handwerker nötig? Beitrag #8

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.236
Zustimmungen
1.552
Ort
50189 Elsdorf
@pinne und der hat mehr Ahnung als ein Fachgutachter für Holz oder Fenster ? Dat glaubste doch selbst nich, oder ?
 
  • Feuchte Holzkonstruktion, welcher Gutachter/Handwerker nötig? Beitrag #10
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.560
Zustimmungen
1.789
Ort
Ostholstein
Dat glaubste doch selbst nich, oder ?
das weiß ich ! ich weiß wie man gutachten richtig erstellt .
das machen keine xy studierten , sondern qualifizierte baumeister .
leider gibt es auch freelancer - in zeitungsanzeigen o.ä. :mad:
 
  • Feuchte Holzkonstruktion, welcher Gutachter/Handwerker nötig? Beitrag #11
planungspanda

planungspanda

Benutzer
Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Vielleicht habe ich diesbezüglich etwas verpasst, aber ein qualifizierter Fachgutachter für Holz und Fenster kennt sich doch einen Tick besser als ein allgemeiner Baugutachter aus. Oder worauf wolltest Du hinaus?
 
Thema:

Feuchte Holzkonstruktion, welcher Gutachter/Handwerker nötig?

Oben