Feuchte Fleck am Boden in Duschkabine

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Tom10717, 02.02.2014.

1. #1 Tom10717, 02.02.2014
    Tom10717

Tom10717 Neuer Benutzer

Hallo,

wir wohnen seit drei Jahren in einem Haus(Erstbezug) und hatten bisher nie Probleme mit der Duschkabine von DUKA.
    Die Kabine besteht aus einer Tür und einer Seitenwand. Die Innenversiegelung wurde komplett am Boden silikoniert.
    Also auch der Holm an der Tür, über den man eintritt. Nun hat sich folgendes Problem ergeben. Nach dem Duschen sind die Fugen am Boden nach ca. 3 Stunden ausgetrocknet.
    Wenn man aber die Duschkabine betritt, bleibt vorne rechts immer ein leicht feuchter Fleck, der bis zu 10 Stunden zum abtrocknen benötigt. Also direkt an einem Holm,
    der an einer gefliesten Wand angrenzt.
    DUKA habe ich angerufen und die haben gesagt, dass die Silkonierung falsch sei. Der Holm an der Tür und die senkrechten Seitenprofile dürfen nicht zusilikoniert werden,
    damit das Schwitzwasser an dieser Stelle abtropfen kann, hiess es.
    Nun meine Frage. Wenn der feuchte Fleck nicht von dem abtropfenden Wasser aus den Seitenprofilen stammt, wo kommt dann das Wasser her?
    Ist möglicherweise die Untergrundbeschaffenheit defekt?
    Wir wären froh, wenn das Problem wenigstens mit Eurer Hilfe lokalisiert werden könnte. Großen Dank erst einmal vorab.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 02.02.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wenn am Abfluß etwas defekt ist,schütte doch mal gefärbtes Wasser in den Abfluß(aber was auch später wieder weg geht)Dann siehst du ob es daran liegt.

4. #3 Tom10717, 03.02.2014
    Tom10717

Tom10717 Neuer Benutzer

Bin leider kein Experte. Welche Art von Flüssigkeit würdest du denn empfehlen?
    Gruß

5. #4 123harry, 03.02.2014
    123harry

Wasserfarbe aus dem Farbkasten nur irgentwas was sich von Wasser absetzt Schwarzer Tee,Kaffee in der Art.

6. #5 Tom10717, 07.02.2014
    Tom10717

Tom10717 Neuer Benutzer

Hallo,

Sorry das ich erst so spät antworte. Der Versuch hat leider nichts gebracht. Keinerlei Verfärbung.Hmmm. Hier mal ein Foto. Vielleicht hilft das bei der Problemfindung. Habe noch weitere, wenn notwendig

Anhänge:

7. #6 123harry, 07.02.2014
    123harry

Wieso hat das nichts gebracht,jetzt weißt du das unten alles iO ist.Du meinst vorn am Kreis,das da das Wasser zusammen läuft und nicht ab.Das ist doch wie eine Senke davorn.Lege doch mal eine Wasserwaage drauf,wo das Gefälle hingeht.

Den Anhang 2375 betrachten

8. #7 Tom10717, 09.02.2014
    Tom10717

Tom10717 Neuer Benutzer

Also wie erwartet hat der Handwerker nichts gefunden. Er konnte aber auch genauso wenig beantworten, wo das Wasser herkommt, dass den feuchten Fleck verursacht. Also genauso schlau wie vorher.
    Ausserdem sagt er, dass dies ja noch kein Schaden sei, da ein feuchter Fleck zu wenig ist, um als Schaden durchzugehen.
    Hoffe also jetzt auf Eure Unterstützung und Erfahrung...

Thema:

Feuchte Fleck am Boden in Duschkabine

Die Seite wird geladen...

Feuchte Fleck am Boden in Duschkabine - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Duschkabine "wie" undicht ?

Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  3. Laminatboden auf welligen PVC Boden

Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  4. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  5. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...