feuchte Aussenwand nach Wasserschaden

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von wanne, 16.11.2011.

1. wanne

wanne Neuer Benutzer

Hallo,

folgendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Geschirrspüler selber angeschlossen (Fehler:eek:), war am Zulauf nicht ganz dicht - jedenfalls ist das Wasser genau gerade die Wand runter in die Hohlschicht usw. Resultat war das das gesamte Mauerwerk (Innenmauern und Außenmauer) feucht wurden... nachdem ich fast soweit war das ich jemanden für die Leckortung kommen lassen wollte ist mir mir gerade noch rechtzeitig die Sache mit der Geschirrspüle eingefallen und da ich ja meine handwerklichen Fähigkeiten kenne hab ich das nochmal kontrolliert und behoben - nachdem das schon vermutlich einige Wochen gelaufen ist..... Innen wurden die Mauern recht zügig trocken, Schimmel behoben alles gut. Mein eigentliches Problem sind noch 2 - 3 Stellen am Außenmauerwerk die immer noch feucht sind. Das meiste ist getrocknet, dass sehe ich auch an den weißen Rändern. Meine Frage ist nun wie lange kann das dauern bzw. muss ich mir Gedanken machen das da evtl. ein neues Problem auf mich zukommt? Die letzten Monate waren ja nicht gerade trocken und warm, aber irgendwann muss die Sache doch auch mal erledigt sein. Es handelt sich nur noch um den Verblenstein aussen, die Wände innen sind an den selben Stellen trocken. Die Lüftungsschlitze sind frei.
    So zur eigentlichen Frage:
    Was sagen die Experten wie lange kann / darf sowas dauern, ich kann allerdings nicht wirklich sagen wie viel Wasser da rein gelaufen ist. Oder müsste das schon längst erledigt sein und ich habe ein neues Problem???

Vielen Dank schon mal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NickCroft, 24.05.2012
    NickCroft

NickCroft Neuer Benutzer

Die Frage nach der Dauer der Trockenzeit interessiert mich auch - wenn auch wegen anderer Umstände.
    Gerade frisch renoviert, hatten wir den ersten (vermeindlich kleinen) Wasserschaden wegen undichter Duschtasse vor ca.3 Wochen. Bemerkt wurde dieser weil an anderer Stelle 1 Etage tiefer Wasser die Wand herunterlief. Welchen Weg sich das Wasser durch die Decke gesucht hat ist unbekannt aber im EG kam bereits einige Stunden später kein Wasser mehr nach und die Wand ist seitdem wieder trocken.
    Die Dusche bekam ein neues Abwasserrohr und wurde neu mit Silikon abgedichtet.
    Jedoch habe ich hinter (der wegen laufenden Renovierungen noch lockeren) Fußleiste im Flur hinter der Dusche Schimmel entdeckt, der scheinbar immer wieder neu kommt (habe zu Testzwecken die Fußleiste nur gesäubert und wieder angelegt).
    Betroffen ist scheinbar nicht die 10cm Gipsbetonwand sondern die 90Grad anliegende Aussenwand (Kalkstein glaube ich).
    Falsche Lüftung schließe ich aus, das ganze Haus hat noch keine Zimmertüren, einen offenen Treppenaufgang und in unserer Region ist das Wetter derzeit sehr mild.
    Kann diese (gerige) Schimmelbildung immer noch von einer gewissen Restfeuchtigkeit stammen? Wann kann man mit ausgetrockneten Wänden rechnen?

4. #3 harekrishnaharerama, 24.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also auf jeden Fall sofort die Versicherung einschalten, weil die oft keine Folgeschäden tragen, wenn man nicht handelt.

5. #4 NickCroft, 24.05.2012
    NickCroft

NickCroft Neuer Benutzer

Die Versicherung weiß zwar Bescheid und hat das "Okay" bis 500€ gegeben (bisher fallen ca. 300€ an) aber ich werde morgen anrufen und über die "Neuentdeckung" der Schimmelstellen berichten und evtl. Folgekosten in Erwägung ziehen zu lassen.
    Die Wörter "Sanierung/Renovierung" lassen mir die Haare derzeit zu Berge stehen! Wir sind erst vor einigen Wochen nach langen und verhältnismäßig großen Renovierungsarbeiten (Restarbeiten laufen noch) eingezogen und das Haus ist erst 6 Jahre alt *heul*. Die Tür zum Bad fehlt bspw. immer noch aber wenn die Dusche notfalls doch noch raus muss, wäre es ohne Zarge einfacher und schadenfreier. Der Maler hat auch erst letzte Woche seine Arbeiten beendet...

6. #5 harekrishnaharerama, 25.05.2012
    harekrishnaharerama

Tut mir Leid. Konntest Du schon feststellen, wie tief der Schimmel geht?

Schau Dir mal auch diese Seite an:
    Wand trocknen mit dem Drymat-System.

Zitat: Trockenzeit etwa 3 bis 12 Monate

7. #6 NickCroft, 27.05.2012
    NickCroft

NickCroft Neuer Benutzer

Uh - und was passiert in 5 Jahren wenn das Gerät kaputt ist und der Hersteller nicht mehr existent? Dann muss sein neues Bad wieder raus.

8. #7 harekrishnaharerama, 27.05.2012
    harekrishnaharerama

Ich denke es war eine einmalige Geschichte, oder willst Du weiter die Wand wässern :confused:

Das Teil ist doch nur ein Beispiel . . .

9. goofy

goofy Guest

10. #9 harekrishnaharerama, 28.05.2012
    harekrishnaharerama

Danke für den Hinweis, hab' es auch nochmal hier etwas lesbarer gefunden:
    Haus & Grund Dresden e.V.
    Alles wirklich sehr peinlich, tut mir echt Leid. Ich dachte es würde durch Aussalzung die Wand isolieren - aber gut, ist Mumpiz :eek:

Die Tocknungszeit von 3-12 Monaten ist auch kein Vergleichswert :confused:

Es bleibt einem also nichts erspart - teueres Öffnen der Mauer, austrocknen per Lüfter und dann isolieren und verschließen.

Ein anderen Verfahren per Spritze ist mir noch bekannt. Dort wird die Außenwand per eingespritzten Flüssigkeit isoliert. Ist aber hier nicht anwendbar

11. #10 harekrishnaharerama, 28.05.2012
    harekrishnaharerama

Hab' mich damit nochmal auseinander gesetzt. Das Beste wäre es, die Versicherung nach einem Experten zu fragen und vor Ort zu holen. Die haben meistens auch welche da, die sich damit auskennen und Folgeschäden vermeiden können - sowohl Ortungs- als auch Trocknungsfirmen ;)

Thema: feuchte Aussenwand nach Wasserschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drymat betrug

,
  2. wasserschaden außenwand

,
  3. wasserschaden bodenplatte feucht

,
  4. bodenplatte wasserschaden,
  5. trocknung nach wasserschaden dauer,
  6. wie lange dauert es bis eine wand trocken ist,
  7. aussalzung wand,
  8. wasserschaden durch schwitzwasser,
  9. feuchtigkeitsmessung nach wasserschaden,
  10. feuchtemessung nach wasserschaden,
  11. feuchte Bodenplatte,
  12. wasserschäden aussenwand,
  13. nasse wände durch wasserschaden,
  14. wasserschaden durch außenwand,
  15. wasserschaden bodenplatte,
  16. nasse wände nach wasserschaden,
  17. wasserschaden an den außenwänden,
  18. mauer aussalzung,
  19. wasserschaden wand trocknen,
  20. wasserschaden dauer trocknung,
  21. nach wasserschaden wie lange wand feucht,
  22. wasserschaden wie lange trocknen,
  23. dauer trocknung nach wasserschaden,
  24. feuchte wand nach wasserschaden,
  25. trocknung der bodenplatte nach wasserschaden
Die Seite wird geladen...

feuchte Aussenwand nach Wasserschaden - Ähnliche Themen

1. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  2. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  3. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  4. Holzständerbau zu feucht & Ungeziefer?prs

Holzständerbau zu feucht & Ungeziefer?prs: Hallo miteinander, Vor rund einem halben Jahr bin ich in ein ganz kleines Haus in Holzständerbauweise gezogen. Das Haus ist jetzt 12Jahre alt und...
  5. feuchte Wand sorgt für Übergangswiederstände

feuchte Wand sorgt für Übergangswiederstände: Hallo, in einer feuchten Wand sind Stromkabel und Steckdosen verbaut. Diese sind mit Wago-Klemmen verschaltet. Nun habe ich das Problem, dass sich...