Festigkeit des Anstrichs auf Möbelplatten erhöhen

Diskutiere Festigkeit des Anstrichs auf Möbelplatten erhöhen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Heimwerker! Ich baue derzeit ein Wohnzimmerregal, dessen Rahmen aus Eichenleimholz und dessen Regalböden aus Möbelplatten bestehen....

1. #1 321stefan, 22.10.2017
    321stefan

321stefan Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker!

Ich baue derzeit ein Wohnzimmerregal, dessen Rahmen aus Eichenleimholz und dessen Regalböden aus Möbelplatten bestehen.

Die Möbelplatten habe ich lackiert, leider habe ich dazu melaminbeschichtete Platten verwendet,
    auf denen der Acryllack nun nicht sonderlich fest haftet:
    OBI 2in1 Buntlack Anthrazitgrau seidenmatt
    Die Platten habe ich bequemlicherweise leider nicht angegschliffen, den Lack habe ich in 3 Schichten gerollt (zwischendurch staubtrocken).

Nun lässt er sich mit etwas Gewalt mit dem Fingernagel abkratzen.
    Da es sehr viele Böden geworden sind, möchte ich den Anstrich nicht kompett wiederholen sondern hoffe das Ergebnis nun irgendwie verstärken zu können.

Am liebsten wäre mir eine Klarlackschicht.
    Welcher Lack würde dabei am besten eine feste, gebundene Schicht bilden und auf dem Acryl-Buntlack haften (diesen verm. fein anschleifen)?
    Acryl-Klarlack (Schöner-Wohnen DUR Acryl z.B.), lösemittelbasierter Klarlack (Schöner-Wohnen Profi DUR Klarlack z.B.) oder 2-K-Klarlack aus dem Karosseriebereich?

Als letzte Alternative würde ich noch transparente Klebefolie (z.B. Wandschutzfolie) in Erwägung ziehen.

Ich hoffe auf Tipps, vielen Dank!
    mfg Stefan

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo Steffan, wenn der Acryl-Buntlack nicht haftet, bringt Klarlack auch nicht mehr viel. Richtig wäre gewesen, die melaminbeschichtete Platten anzuschleifen und dann einen Haftvermittler aufzutragen. Sehr gute Ergebnisse erzielt man mit Glasurit Küchenmöbellack. Das Problem ist auch, dass sich verschiedenen Lacksysteme nicht miteinander vertragen, weil die in aller Regel aufeinander abgestimmt sind.

Es würde auf einen Versuch ankommen, Klarlack vom selben System aufzutragen. Ob es langfristig Erfolg hat bezweifle ich aber. Da würde dann nur helfen, alles von Anfang an neu.

Thema:

Festigkeit des Anstrichs auf Möbelplatten erhöhen

Die Seite wird geladen...

Festigkeit des Anstrichs auf Möbelplatten erhöhen - Ähnliche Themen

1. Großes Fenster Anpressdruck erhöhen

Großes Fenster Anpressdruck erhöhen: Hallo, Ich habe mich schon im Internet eingelesen, wie man den Anpressdruck erhöhen kann. Auf dem beigefügten Foto an der markierten Stelle ist...
  2. Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich

Hokzdecke stinkt extrem nach Anstrich: Hallo...ich bin ratlos... Wir haben in unserem Haus (mit Erlaubnis vom Vermieter) die alte Wohnzimmer Eichenholzdecke (hochwertige furnierte...
  3. Pfostenbodenplatte erhöhen?

Pfostenbodenplatte erhöhen?: Hallo. Wir haben an unseren Grundstück ein altes 8m langes Streifenfundament, auf welchem ich einen Doppelstabmattenzaun 183cm aufschrauben...
  4. Strohdecke Altbau festigen / ausbessern (Foto)

Strohdecke Altbau festigen / ausbessern (Foto): Hallo Leute, wir renovieren gerade eine Dachgeschoßwohnung. Die Decke besteht aus einer Strohdecke, die auf diesen dünnen Brettchen hält. An...
  5. Außenholz mit Lasur streichen - wie viele Anstriche ?

Außenholz mit Lasur streichen - wie viele Anstriche ?: Hallo allerseits, habe vorgestern das Holz um meine Fenster mit Grundierung behandelt und gestern mit Lasur gestrichen, siehe auch Fotos. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden