Fester Haken an Betondecke

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von turold, 16.01.2016.

  1. turold

    turold Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Im Keller möchte ich einen Kettenflaschenzug an die Decke hängen um damit meinen Pkw Anhänger hochkant aufzustellen. Heben muss er maximal 150kg plus großzügige Sicherheitsreserve.
    Ich denke in die Betondecke kann ich problemlos Schwerlastanker setzen, nur wie bekomme ich eine Öse an die Anker damit ich den Flaschenzug einhängen kann? Die Belastung geht i. D. R. nach unten aber auch mal leicht zur Seite.
    Ich dachte an eine Art Augplatte, aber die hab ich in der benötigten Größe nicht gefunden.
    Hat jemand eine Idee für mich?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 16.01.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Kleb Dir eine Gewindestange mit Injektionskleber ein. Dann hast Du alle möglichkeiten.
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 16.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Wie schwer und groß ist der Hänger? Aber keine 300 kg, oder? Es ist ja nur die Hälfte des Gewichtes zu tragen und die Masse schwingt nicht. Das bekommt man meines Erachtens auch noch mit zwei Dübeln hin, locker mit vier 8ern oder 10ern.
    Wo würde er dann stehen? An der Wand? Wäre es dann nicht sinnvoller ihn dort zu sichern?

    So ein "Power Hook" ist bis 200 kg belastbar
     
  5. turold

    turold Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Der Hänger ist 2,17m lang mit abgeklappter Deichsel. Er wiegt 150kg.
    Mein hauptsächliches Problem ist die Befestigung einer Öse oder ähnlichem zum einladen des Flaschenzug.
    Im Grunde geht der verlinkte Powerhook in die richtige Richtung, ich möchte es nur mit deutlich mehr Sicherheitsreserve haben, wer weiß was man dann noch so alles dran hängt wenn schon der Haken da ist. Ich denke da auch an die Beladung des Hängers mit schwerem Material oder so. Daher möchte ich mehr Last anhängen können als nur den halben Hänger zum aufstellen.
     
  6. #5 Bankknecht, 16.01.2016
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Ringschraube
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 16.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Ich glaube das größere Problem ist, daß der Beton ausbricht. Also wenn man mehr als 200 kg an eine normale Decke hängen möchte, braucht man eine Tragekonstruktion mit Stahlträgern (und Laufkatze), wie man es in Werkstätten manchmal hat, um Motor mit Getriebe raus zu heben und weg zu fahren.

    Das ist was völlig anderes, als eine Halte- bzw. Sicherungskonstruktion.
     
  8. #7 HolyHell, 16.01.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
  9. turold

    turold Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    So wirklich weiter bin ich noch nicht.
    Ich halte nach wie vor den Schwerlastanker für keine schlechte Idee, nur weiß ich noch immer nicht wie ich eine Öse dranbekomme.
    Wir heute im Baumarkt, zwei Verkäufer gaben mir geraten einen 10er Plastikdübel zu setzen und eine große Ösenschraube mit Holzgewinde reinzudrehen. Der Dübel soll laut Packung 200 kg halten, die Schraube 150. Das ist mir einfach zu wenig.

    Ich überlege nun, einen M12 Schwerlastanker einzusetzen und daran eine Ringmutter zu schrauben, z. B. Diese hier http://www.amazon.de/Kleinsorge-hochfeste-Ringmutter-Güteklasse-67200120/dp/B00N0JR092

    Mit der Ringmutter würde ich dann die Mutter des Schwerlastankers ersetzen. Meint ihr das funktioniert so?
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
  10. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Der Nachläufer soll doch sicher nicht permanent hängen ! Sie brauchen nur den Flaschenzug zum Aufrichten , ok ? Also reicht ein 12er Gerüsthalter - Ringschraube für den Zweck.
     
  11. #10 HolyHell, 23.01.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Soweit alles gut, ich würde nur (bei dem Amazon Link) die Öse für 8,20€ nehmen. Grade auch weil die Werte identisch sind.
     
Thema: Fester Haken an Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haken decke beton

    ,
  2. haken betondecke

    ,
  3. haken in beton decke

    ,
  4. anhänger an die decke hängen,
  5. injektionskleber anker
Die Seite wird geladen...

Fester Haken an Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Kennt ihr diese Haken?

    Kennt ihr diese Haken?: Hallo zusammen, Bin neu hier und komme aus Mannheim und fange gerade an mein frisch gekauftes Haus zu renovieren. Ich fange meinen ersten Post...
  2. Dübel (& Haken) für Spiegelschrank

    Dübel (& Haken) für Spiegelschrank: Ich möchte in der neuen Wohnung meinen Spiegelschrank wieder aufhängen. Wie dick sollten die Haken & Dübel sein? (Die alten Haken finde ich nicht...
  3. Großen Haken in Holzbalken Schrauben

    Großen Haken in Holzbalken Schrauben: Hallo zusammen, ich möchte den abgebildeten Haken, in einen massiven Holzbalken, welcher an der Decke verläuft (auf dem Bild im Hintergrund zu...
  4. Gummimatten fest kleben

    Gummimatten fest kleben: Ich habe vor 2 Jahren diese Gummimatten für unsere Außentreppe gekauft, weil die Treppe bereits bei nässe glatt wird und im Winter saugefährlich...
  5. Betondecke feucht geworden - Trocknungsdauer?

    Betondecke feucht geworden - Trocknungsdauer?: Hallo, in meinem Garagenflachdach befindet sich der Abflussgully in der Mitte des Daches. Das Regenwasser fließt also dort zusammen. Um den...