Fertigparkett mit Wasserschäden in ETW schleifen?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Ronn, 20.04.2012.

1. Ronn

Ronn Benutzer

Hallo Community

Wie haben uns eine ETW gekauft mit großem Wohn-/Ess-/Küchenbereich (ca. 45qm) In diesem Bereich liegt ein Fertigparkett, Buche!?, schwimmend verlegt. Diese leider nicht mehr schön von der Optik und hat zudem einige Wasserschäden. Wir wollten eigentlich den Parkett abschleifen und neu versiegeln lassen. Nur stellen wir uns gerade die Frage sich diese Investition bei diesem Parkett überhaupt noch lohnt oder wäre es besser gleich einen neuen Parkett reinzulegen?

Wir haben nun schon bei einigen Firmen angefragt, keiner will das so recht drangehen. Entweder heißt es, der Aufwand wäre viel zu groß und die Wasserschäden könne man auch nicht mehr reparieren bzw. austauschen oder es heißt ein Abschleifen sei aufgrund der schwimmenden Verlegung nicht möglich. Und keiner will so recht mit den Kosten rausrücken.

Deshalb nun unser Fragen an die Fachleute hier:

Was kostet eine Reparatur/Renovierung unseres Parkett?

Ist eine Renovierung überhaupt möglich, ohne das man irgendwelche Schäden sieht?

Lohnt sich eine Reparatur überhaupt und wie dauerhaft wäre die?

Was würde eine Neuverlegung Kosten?

Weiter unten könnt hier euch einige Bilder dazu anschauen.

Danke schon mal und Grüße aus Offenburg

http://i1062.photobucket.com/albums/t495/ronnsommer/Snapbucket/86D15164.jpg
    http://i1062.photobucket.com/albums/t495/ronnsommer/Snapbucket/3ECD5356.jpg
    http://i1062.photobucket.com/albums/t495/ronnsommer/Snapbucket/A8C06C29.jpg
    http://i1062.photobucket.com/albums/t495/ronnsommer/Snapbucket/ACCECC5B.jpg
    http://i1062.photobucket.com/albums/t495/ronnsommer/Snapbucket/A046D534.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 20.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

was das Abschleifen und neu versigeln kostet weiß ich nicht. Aber: Wenn man mal durch die Holzfachmärkte geht und die Preise für Fertig/-Klickparkett sieht, was fast jeder ohne große Probleme selber verlegen kann, dann muß man sich ernsthaft überlegen, ob ein Aufarbeiten des vorhandenen Fußbodens noch sinnvoll ist. Letzten Endes wohl eine echte Glaubensfrage mit der Abwägung "ja, ich habe echten Holzfußboden" oder "ja, Trägermaterial mit einer Echtholzoberfläche ist mindestens genau so schön". :)

Gruß
    Thomas

4. Ronn

Ronn Benutzer

Hallo Thomas!

Danke für deine Antwort, der Parkett der aktuell verlegt ist, ist auch nur ein Fertigparkett. Wenn neu dann kommt auch wieder ein Fertigparkett rein, alles andere wäre im Moment zu teuer. Aber ein weiteres problem welches ich bei einer neuverlegung hätte wäre die eingebaute Küche, diese steht ebenfalls auch dem alten Parkett und muesste dann wohl ausgebaut werden. Oder gibt es dazu eine einfachere Lösung ?

5. #4 Schnulli, 20.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hupps, Fertigparkett, ich hab das mit dem "schwimmend verlegt" übersehen.

Grundsätzlich würde ich für mich sagen dass da neues Reinkommt. Fertig ist die Laube, da würde ich mir keinen großen Kopf machen.
    Bei der Küche käme es drauf an, ob sich die Unterschränke ohne großen Aufwand leicht bewegen lassen. Also Arbeitsplatte abschrauben, Schränke weg. Oder aber (wenn man weiß, dass die Küche sowieso länger da steht) ob man unten den Sockel abnehmen kann, bis da drunter neu legt und den Sockel dann wieder draufsetzen möchte.

Gruß
    Thomas

6. Ronn

Ronn Benutzer

Hi Thomas! Danke für deine Antwort. Was muss ich denn so rechnen für nen neuen Fertigparkett (keine Landhausdiele) bzw welcher Hersteller ist empfehlenswert? Am liebsten wäre mir ein dunkler Boden also z.b Räuchereiche oder Nussbaum? Da ja ein Parkett schon drin liegt, müsste der Unterbau/Untergrund ja passen oder? Wie schon erwähnt handelt sich um eine Fläche von rund 45qm, also kommt da schon was an kosten zusammen....

7. #6 Schnulli, 20.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich persönlich bin absoluter Fan von der Fa. Meister. Die gibts aber nicht im Baumarkt, nur im Holzfachmarkt. Du kannst dich ja mal auf deren Homepage meister.com umschauen. Natürlich hat auch der Baumarkt gute Sorten (z.B. Parador).
    Gescheites Parkett fängt m.e. irgendwo bei um die 20 € pro m² an. Laminat so ab ca. 10-12 € aufwärts. Natürlich geht es auch "günstiger" aber dann fehlt es an manchen Eigenschaften (Beispiele: Echtholzschichtdicke beim Parkett, schlecht verarbeitetes Klicksystem, Trittfestigkeit/Nutzungsklasse...).

Ich denke nicht, dass es wesentlich günstiger seien dürfte, das Alte abzuschleifen und zu versiegeln, wenn man das Klicksystem selber verlegen kann.

Der Unterbau sollte, wie du schon sagst, prinzipiell ok sein. Kannst ja mal versuchen, an einer Ecke hinter die Fußbodenleisten zu schauen?

Gruß
    Thomas

8. Ronn

Ronn Benutzer

generell schon, was kann ich da erkennen? Fa Meister habe ich mir im Internet schon angeschaut, da gibt's unter p300 die Räuchereiche und Nussbaum die mir optisch sehr gut gefallen. Ich denke die Qualität ist gut. Gibt es so ne Art onlinestor wo man Meisterparkett zu einem günstigen Kurs kaufen kann?

9. #8 Schnulli, 20.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

vielleicht erkennt man das, was unter dem Parkett liegt. Verlegeplatten/Spanplatten oder Estrich wären ideal. zumindest wird es nichts gänzlich unebenes sein, sonst wäre es ja überhaupt nicht verlegt worden.

Ich persönlich würde mir das in der Ausstellung auf jeden Fall mal anschauen. Auf der Homepage gibt es eine Fachhändlersuche, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe? Fußboden habe ich noch nie blind über Onlineshops gekauft.

Ansonsten: Google hilft :)

Gruß
    Thomas

10. Ronn

Ronn Benutzer

Danke für deine Hilfe!

11. Ronn

Ronn Benutzer

Hallo zusammen!

Ich wollte das Thema nun nochmal aufleben lassen, da wir noch immer nicht so recht weiter gekommen sind.

Hier nochmal die Fakten.

Der gesamte Parkett in Wohn-Ess-Zimmer sowie Küche und Flur ist nicht schwimmend verlegt sondern geklebt (überall der gleiche Parkett, Buche 3-Schicht Schiffsboden). Im Bereich Küche und Diele wird dieser allerdings rausgemacht, da dort der Boden gefliest wird.

Soweit die Fakten.

Jetzt zu der Frage!

Durch die Tatsache, dass wir Flur und Küche fliesen werden und dort der vorhandene Parkett raus kommt, wäre es möglich mit diesem dann die schadhaften Stellen im Wohn-/Esszimmerbereich zu reparieren? Wohlgemerkt, der gesamte Parkett ist verklebt...

12. #11 harekrishnaharerama, 29.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Nach dem Motto: Hinterher ist man schlauer - schonmal probiert ein paar Paneele rauszunehmen und geschaut, ob diese in diesem Zustand recyclefähig sind?

Nebenbei: Haben die Paneele Nut und Feder? Sind die Paneele auch noch verschraubt, genagelt? Was für ein Klebstoff wurde verwendet? Band, Flüssig(, Bitumen) :confused:

Thema: Fertigparkett mit Wasserschäden in ETW schleifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkettboden wasserschaden reparieren

,
  2. fertigparkett wasserschaden

,
  3. parkett wasserschaden ausbessern

,
  4. parkett wasserschaden,
  5. wasser auf parkett ausgelaufen,
  6. parkett reparieren nach wasserschaden,
  7. parkettboden reparieren wasser,
  8. parkett ausbessern kosten,
  9. wasserschaden parkett ausbessern,
  10. parkett reparieren wasserschaden,
  11. parkett reparatur wasserschaden,
  12. kosten wasserschaden parkett,
  13. parkett wasserschaden reparieren kosten,
  14. mehrschichtparkett abschleifen nach wasserschaden,
  15. Parkett abschleifen nach Wasserschaden,
  16. parkettboden reparieren wasserschaden,
  17. parkett nach wasserschaden,
  18. parkett reparatur nach wasserschaden,
  19. parkett wasser ausgelaufen,
  20. parkett ausbessern wasserschaden,
  21. parkett wasserschaden kosten,
  22. fertigparkett wasserschaden reparieren,
  23. parkett wasserschäden reparieren,
  24. fertigparkett wasser,
  25. klick parkett wasserschaden
Die Seite wird geladen...

Fertigparkett mit Wasserschäden in ETW schleifen? - Ähnliche Themen

1. Bis zu welcher Körnung schleifen vor Lackierung

Bis zu welcher Körnung schleifen vor Lackierung: Hallo, Ich restauriere gerade meine alte Holztreppe. Ich habe nun das Holz von alten Lackierungen und Dreck befreit. Dazu hab ich mir einer 60er...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Dielen Schleifen - Schleifmittel

Dielen Schleifen - Schleifmittel: Hallo zusammen, ich möchte meine Dielen mit einem Tellerschleifer schleifen und neu ölen. Schleifmaschine kommt aus dem Baumarkt, (boels rental...
  4. Wasserschaden Holzparkett

Wasserschaden Holzparkett: Schönen guten Abend, mal ne Frage, ich hebe in meiner Bude leider kein Klickparket sondern auf den Boden geklebtes Parket und bei dem letzten...
  5. Holztüre Außenbereich - Lack, Lasur, Wachs?! -> Ahhhh! ;)

Holztüre Außenbereich - Lack, Lasur, Wachs?! -> Ahhhh! ;): Hallo, wir haben zum Hinterhof eine hölzerne Eingangstüre, die zur einen Seite hin überdacht ist. Leider scheint irgendwo ein Leck zu sein und nun...