Fertigparkett - Dehnungsfuge "Anschlag"

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Schleckstein, 01.03.2011.

  1. #1 Schleckstein, 01.03.2011
    Schleckstein

    Schleckstein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir möchten in unserem Wohnzimmer und Küche Fertigparkett verlegen.
    Die Gesamtlänge des Raumes beträgt 10,5M der Verkäufer meinte wir müssten
    daher nach ~8M eine Dehnungsfuge einplanen.
    In der angehängten Skizze ist der zu verlegende Bereich beige eingezeichnet,
    die Fuge in grün.
    Beginnen möchten wir oben links in der Ecke mit dem Lichteinfall.

    Wie verlegt man das Parkett mit der Dehnungsfuge?
    Ich kann in Richtung der Fuge das Parkett ja nicht anschlagen/ anziehen...?

    Irgendwie fehlt mir hier die Vorstellung zur Umsetzung.

    Gruss und Danke
    Nikki

    Grundriss.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 02.03.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    Ich bin mir unsicher, ob die Fuge wirklich notwendig ist. Ist Fußbodenheizung verbaut?
    Schau mal in die Verlegeanleitung oder frag den Hersteller (Kundenservice/Internetseite) nochmal. Wenn da eine hin muss: Frag den Hersteller auch gleich, ob man die Fuge mit passendem Silikon o.ä. ausfüllen kann oder ob eine Schiene besser ist.

    zur Verlegung (zumindest bei Klickparkett; aber ich nehme an, du verleimst lt. Beschreibung echtes Parkett?): Ganz normal anfangen, bis zur geplanten Fuge. Dort dann ggf. das Schienenunterteil montieren. Parkett weiterlegen, hierbei Abstandsklötzchen in die Fuge legen. Wenn das Parkett fertig gelegt ist die Klötzchen wieder rausfummeln, die Fuge dann mit Silikon verschließen oder eben die Schiene fertig montieren.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Schleckstein, 02.03.2011
    Schleckstein

    Schleckstein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Nein, keine Fußbodenheizung.
    der Verkäufer meinte ab einer Raumgröße von 8M sei eine Fuge notwendig.
    Es soll eine mindestens 15mm Fuge sein, die per Schiene abgedeckt wird, Silikon ist nicht
    möglich da wir das (Fertig -Klick) Parkett schwimmend verlegen.

    Was mir unklar ist, wie das ab der Fuge läuft, soll ich diese mit Klötzchen schaffen und kann ich dann mit dem Zugeisen
    oder Schlagklotz das Brett in Richtung der Fuge schlagen/ ziehen?

    Grüsse
    Nikki
     
  5. #4 Schnulli, 02.03.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Du verlegst doch lt. Bild oben entlang, links angefangen. Dann darfst du nur bis zur Fuge legen und musst dort das Brett passend sägen. Dann fängst du mit dem Abschnitt von eben wieder hinter der Fuge an. Der Druck beim Zusammenlegen geht doch somit immer in Richtung Wand nach oben und nicht auf die Fuge, die nach unten verläuft.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 Schleckstein, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
    Schleckstein

    Schleckstein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    meine letzte Antwort wurde leider verschluckt.

    Ja, Verlegerichtung stimmt. Jedoch klicke ich die Lange Seite Richtung Wand nur ein und die kurze wird geklopft.
    Das Klopfen verläuft entgegengesetzt der Verlegerichtung.

    Gruss
    Nikki
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Was hindert dich den daran den anderen Weg zu Legen dann kannst Du
    die Fuge zwischen Küche und Wohnzimmer sauber einarbeiten.
    Anderseits wenn ich das richtig sehe ist die jetzige Länge knapp 9m, dann würde
    ich mir überlegen überhaupt eine Dehnungsfuge zu machen, mit den 8 m ist schon richtig
    aber ich denke dann müsste es schon mindesten 2m die über die 8m raus gehen.
     
Thema: Fertigparkett - Dehnungsfuge "Anschlag"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett dehnungsfuge

    ,
  2. fertigparkett dehnungsfuge

    ,
  3. parkett dehnfuge

    ,
  4. dehnungsfuge parkett silikon,
  5. klickparkett dehnungsfuge,
  6. Dehnfuge parkett,
  7. dehnungsfuge parkett,
  8. dehnungsfugen parkett,
  9. fuge parkett ,
  10. dehnfuge,
  11. dehnungsfuge klickparkett,
  12. dehnungsfuge Fertigparkett,
  13. Parkett verlegen Dehnungsfugen,
  14. dehnungsfugen fertigparkett,
  15. abschlußschiene parkett,
  16. fertigparkett dehnfuge,
  17. parkett verlegen dehnungsfuge,
  18. parkett silikon,
  19. parkett verkleben dehnungsfuge,
  20. parkett Dehnungsfuge Silikon,
  21. Parkett Trennschiene,
  22. parkett verklebt dehnungsfuge,
  23. SChiene für Dehnungsfuge,
  24. parkett dehnfugen ,
  25. parkett über fuge legen
Die Seite wird geladen...

Fertigparkett - Dehnungsfuge "Anschlag" - Ähnliche Themen

  1. Zu breite Dehnungsfuge / womit füllen

    Zu breite Dehnungsfuge / womit füllen: Moin Moin zusammen. Wir haben eine sehr breite und vor allem ungleichmäßige Dehnungsfuge zwischen unserem Dielenboden und Fliesen... ein...
  2. In der Dehnungsfuge im Estrich ist Putz drin

    In der Dehnungsfuge im Estrich ist Putz drin: Hallo zusammen! Meine Außenwand war nass (durch Regen), dadurch hat sich im Keller der Putz gelöst und ist in die Dehnungfuge reingefallen. Das...
  3. Fliesenleger - Dehnungsfugen und Co.?!

    Fliesenleger - Dehnungsfugen und Co.?!: Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, wo wir nun selber die FLiesen rausgeschlagen haben und den Boden weitestgehend...
  4. Dehnungsfugen bei OSB Platten

    Dehnungsfugen bei OSB Platten: Hallo zusammen, Ich möchte ein ca. 25 qm großen Raum mit 22mm stärken OSB Platten auslegen. Darunter ist eine Ebene Span welche auf Dielen...
  5. Dehnungsfuge am Fensterrahmen zu klein ?

    Dehnungsfuge am Fensterrahmen zu klein ?: Hallo, wäre echt super, wenn jemand mit Erfahrung, antworten könnte. Meine Eltern haben 3-fach verglaste Fenster einbauen lassen. Der...