Fertigparkett auf OSB verkleben.

Diskutiere Fertigparkett auf OSB verkleben. im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Kollege hat einen Fußbodenaufbau neu gemacht. Lagerhölzer in Waage gesetzt, mit Trockenschüttung verfüllt und dann OSB Platten drauf geschraubt....

1. #1 asconav6, 28.03.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Kollege hat einen Fußbodenaufbau neu gemacht. Lagerhölzer in Waage gesetzt, mit Trockenschüttung verfüllt und dann OSB Platten drauf geschraubt. Nun soll ein Eiche 3 Schichtfertigparkett verklebt gelegt werden. Es befindet sich keine Fußbodenheizung im Boden. Ist EG mit unterliegendem trockenen Keller.
    Was für einen Parkettkleber wurdet ihr da empfehlen? Sollten die OSB Platten im Vorfeld grundiert werden? Reicht da normale PCI Gisogrund Haftgrundierung (die blaue) aus, oder sollte man eine spezielle Grundierung nutzen? Wenn ja, mit Rolle auftragen oder besser mit Gertenspritze aufsprühen?
    Freue mich auf eure Antworten

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @asconav6
    Aufgrund der relativ geringen Saugfähigkeit von OSB halte ich es für nicht notwendig zu grundieren. Viel wichtiger ist, einen flexiblen Kleber zu nehmen. Meine Empfehlung:
    https://www.retol.de/base-fusion-ms-plus

4. #3 Holzwurm50189, 28.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@Neige Da schiesst du mit Kanonen auf Spatzen ;) SMP Klebstoff ist immer eine gute Wahl. Zwar bei 3-Schicht-Parkett nicht unbedingt nötig, aber auch nicht falsch.
    Viel wichtiger ... lt. technischem Datenblatt -> Dispersionsgrundierungen (RETOL BASE Pri D CO) sind unter dem Klebstoff nicht einzusetzen. Gussasphalt muss fehlstellenfrei abgesandet sein und bedarf damit keiner Zwischengrundierung Bei OSB-Platten bitte Rücksprache mit unserer Anwendungstechnik.

Hier noch, für denjenigen, den es interessiert, der Kleber, den wir meistens verwenden, weil für fast alle Parkettarten und Untergründe brauchbar https://www.thomsit.de/produkte/p-695/?cHash=47dc6baf900e7cc36c199e7597f89bc5

5. Neige

Neige
    Moderator

Mag sein, dennoch hat mich pers. der Kleber überzeugt, auch wenn der etwas teuer ist. Welche Empfehlung hättest du denn?

6. #5 Holzwurm50189, 28.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@Neige es geht nicht um den Preis. Das war bezogen auf die Klebstoff-Technologie (SMP-Kleber) an sich.

pinne gefällt das.
  7. Neige

Neige
    Moderator

Ja, damals sagte man mir beim Support, das es auf OSB gut geht. Da werde ich nochmal sehr genau nachhaken. Bissher hab ich 4 Böden auf OSB verlegt und noch keine Probleme. Danke für deinen Hinweis.

8. #7 asconav6, 30.03.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Es wird ein elastischer Kleber von Heson verwendet. Und zwar Colloflex40 1K SMP Premium Parkettklebstoff. Das ganze laut Hersteller ohne Grundierung.

Thema:

Fertigparkett auf OSB verkleben.

Die Seite wird geladen...

Fertigparkett auf OSB verkleben. - Ähnliche Themen

1. Fertigparkett auf Laminat

Fertigparkett auf Laminat: Hallo liebe Heimwerker, ich habe eine Frage, die ich auch durch intensive Google-Recherche nicht eindeutig klären konnte. Ich würde gerne...
  2. Parkett, Laminat oder Fertigparkett

Parkett, Laminat oder Fertigparkett: Guten Tag, wie im Vorstellungsposting angekündigt hier mein Problem. Ich möchte im Wohnzimmer keinen Teppich mehr haben und bin nun auf der...
  3. Unterbau Fertigparkett

Unterbau Fertigparkett: Hallo und Guten Morgen! Hätte da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte Fertigparkett auf Estrichboden verlegen....
  4. Fertigparkett mit Wasserschäden in ETW schleifen?

Fertigparkett mit Wasserschäden in ETW schleifen?: Hallo Community Wie haben uns eine ETW gekauft mit großem Wohn-/Ess-/Küchenbereich (ca. 45qm) In diesem Bereich liegt ein Fertigparkett,...
  5. Fertigparkett - Dehnungsfuge "Anschlag"

Fertigparkett - Dehnungsfuge "Anschlag": Hallo, wir möchten in unserem Wohnzimmer und Küche Fertigparkett verlegen. Die Gesamtlänge des Raumes beträgt 10,5M der Verkäufer meinte wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden