Fertiggarage aus Beton - Dach abdichten

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Rusteberg, 20.10.2011.

1. #1 Rusteberg, 20.10.2011
    Rusteberg

Rusteberg Neuer Benutzer

Von den Vorbesitzern unseres Hauses haben wir diese Garage (Baujahr 1978) geerbt:

Ursprünglich war sie zusätzlich mit diesem Kies gedeckt:

Da dieser jedoch in 30 Jahren jede Menge Biomasse von den Bäumen darüber aufgefangen und sich daraus ein gigantischer Moosschwamm gebildet hatte, war das Betondach entsprechender Dauerfeuchtigkeit ausgesetzt und hat (wahrscheinlich frostbedingt) jetzt zwei kleine Risse, durch die bei längerem oder heftigem Regen Wasser hereintropft. Deshalb habe ich den Kies in diesem Sommer entfernt. Natürlich sind die Risse dadurch nicht verschwunden, und ich möchte das Dach möglichst bald mit Teerpappe abdichten. Vom Baumarkt wurde mir dafür ein Fabrikat empfohlen, das auf der Oberseite besandet ist und auf der Unterseite eine blanke Bitumenschicht hat, die durch Erhitzen (per Gasflamme) zum Klebstoff verflüssigt wird.
    Als es kürzlich längere Zeit trocken war, wollte ich mit der Arbeit beginnen, musste aber feststellen, dass nach Abbrechen der losen Ränder des Altmaterials Hohlräume zum Vorschein kamen, in denen Feuchtigkeit versteckt ist:

Ich frage mich jetzt, wie weit man das tolerieren kann: Bei sorgfältiger Verklebung der neuen Teerpappe dürfte dem Wasser der Ausweg versperrt sein, so dass es dort eingeschlossen bleibt und im nächsten Winter alles wieder aufplatzt.
    Wäre es nicht besser, das ganze Altmaterial zu entfernen? Und wenn ja, wie kriegt man dieses Mistzeug herunter?
    Oder genügen vier Wochen Dürreperiode, um so etwas komplett durchzutrocknen? Dann würde ich mit den Arbeiten noch bis zum nächsten Sommer warten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit so etwas?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 20.10.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich würd es erst mal aufkleben, dann ist diesen Winter erst mal dicht.
    Wenn möglich würd ich halt vorher das Dach so gut es geht mit dem Brenner versuchen zu trocknen.

Oder aber alles runter und komplett neu machen. Ist zwar ne scheiß arbeit, aber dann hast Du ruhe.
    Runter bekommt man das am besten noch mit solchen Eiskratzern vom BM mit den man im Winter das eis vom Fußweg weg machen kann, nennt sich auch Stossscharre

Obwohl ich von Pappe nicht viel halte, nach 5-6 Jahren musst du es wieder Streichen (Dachbeschichtung).
    Ich hab bei mir überall Trapezbleche drauf (Schuppen und Garagen). Das machst Du einmal und hast die nächsten 20-30 Jahre ruhe. Und wenn Du Alu nimmst für immer.... (jedenfalls in Deinem Leben :rolleyes:)

Thema: Fertiggarage aus Beton - Dach abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondach abdichten

,
  2. garagendach abdichten

,
  3. fertiggaragen dach abdichten

,
  4. fertiggarage abdichten,
  5. Fertiggarage dach abdichten,
  6. betongarage dach abdichten,
  7. garagendachabdichtung,
  8. dachabdichtung fertiggarage,
  9. garagendach abdichten streichen,
  10. risse in fertiggarage,
  11. Garagendach abdichten kosten,
  12. garage dach abdichtung,
  13. betondach abdichtung,
  14. dach fertiggarage abdichten,
  15. fertiggaragendach abdichten,
  16. Fertiggarage Dach streichen,
  17. garage dachabdichtung,
  18. fertiggarage dach unter kiesbett streichen,
  19. garagen abdichten,
  20. betongaragendach abdichten,
  21. garrage abdichtung kies,
  22. garage abdichten kosten,
  23. dach abdichten,
  24. carport dach abdichten,
  25. fertiggaragen dachabdichtung
Die Seite wird geladen...

Fertiggarage aus Beton - Dach abdichten - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....
  5. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...