Fermacell und GK Platten kombineren?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Daim, 22.01.2015.

1. Daim

Daim Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

in meiner Wohnwand (bestehen aus herkömmlichen Gipskartonplatten) möchte ich gerne eine Fläche besonders vor Schlägen schützen. Ich überlege daher diese Fläche mit Fermacell zu gestallten, weiß aber nicht ob ich beim verfugen hinterher Probleme bekomme da es ja unterschiedliche Materialien sind und man bei Fermacell ja normalerweise einen Spezialspachtel oder Fugenkleber benutzt soweit ich weiß.
    Ansonsten hatte ich noch die Idee diese Fläche evtl. mit Kunstharz zu behandeln oder mit einer schlagfesten Folie zu bekleben :confused:
    Wer weiß weiter :rolleyes:
    Besagte Fläche ist türkis im Bild. Unbenannt.PNG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.01.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Fermacell ist praktisch eine spezielle, faserverstärkte Gipsplatte. Ansetzgips bei kleinen, bei großen Platten dann anschrauben ;)

4. #3 HolyHell, 22.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Schlagfest? Was heißt das für Dich?
    Da es ja um ein Tv Regal geht, also gehe ich mal davon aus das es um eine runterfallende Dvd geht???

Erste Lösung wäre eine Marmor/ Granit/ Natursteinplatte
    -Vorteil ist, das es da keine Macken gibt

Zweite Lösung wäre mMn eine Aquapaneel Platte
    - Also eine zementgebundene Platte. Die ist dann noch härter als Gf, Diamant und Co

5. #4 Fermacell-Profi, 27.01.2015
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Neuer Benutzer

Hallo Daim,

ich würde auch zunächst gerne wissen, was „schlagfest“ für dich bedeutet. Grundsätzlich ist Gipsfaser in deinem Fall für eine robustere Oberfläche denkbar, aber es kann in der Tat zu Rissen bei den beiden unterschiedlichen Materialien führen, insbesondere bei regelmäßigen größeren Temperatur- und Feuchtigkeitswechseln. Welchen Anforderungen muss die Konstruktion denn konkret standhalten?

6. #5 harekrishnaharerama, 27.01.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Dat wird wohl 'nen Wohnzimmermediaboard bzw. -schrank sein ;)

7. #6 HolyHell, 27.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Kannst Du mir mal bitte diese Aussage erklären:
    Du schreibst das GiFa eine robustere Oberfläche hat, aber als was?
    Als die weiter oben vorgeschlagenen Diamant, Aquapaneel, oder gar der Marmor/ Granit und Co?
    Na Hut ab mein lieber Profi...

8. #7 Mr.Ditschy, 28.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Denke mal, dass es sich um Post 1 bezieht, also zum Gipskarton.

Spezialspachtel benötigst du bei Fermacell nicht unbedingt, jedoch erspart dieser eine Armierung der Stoße ... für Fermacell gibt es auch einen Kleber, damit kann man prima die Platten zusammenkleben.

Ein Schlagfestes Material ist Fermacell schon, jedoch kommt es da auch auf die Beschichtung an.
    Wenn du diese nur streichst, bekommt man da mit einem Hammer oder so dennoch Macken rein (vor allem an den Kannten) ... würde wenn die Böden mit Brettern auslegen usw. (ca. 1cm über die Kannten), oder zumindest mit etwas reinigungsfreundlichem Material (denke an den Staub) ... glaub Folie hält nicht auf Dauer.

Thema: Fermacell und GK Platten kombineren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell schlagfest

Die Seite wird geladen...

Fermacell und GK Platten kombineren? - Ähnliche Themen

1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Haftputzgips auf OSB Platte

Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...
  3. Platte für die Hobel/Werkbank

Platte für die Hobel/Werkbank: Hallo liebe Heimwerker, ich bin neu im Forum und auch noch ein ziemlicher Heimwerker-Anfänger :) Ich möchte mir gern eine Hobel/Werkbank bauen...
  4. Matt weiße MDF Platte

Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  5. Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden

Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden: Guten Morgen. Die Ausgangssituation: Dielenboden , darauf 2cm Jakodur als Höhenausgleich darüber 15er OSB- Platten. Leider ist an den Stoßkanten...