Fensterteil kaufen/Klimaanlagenabluft

Diskutiere Fensterteil kaufen/Klimaanlagenabluft im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hey, ich habe mir folgendes überlegt: Ich möchte aufgrund der steigenden Temperaturen eine Klimaanlage haben. Da ich in einer Mietswohnung wohne...
  • Fensterteil kaufen/Klimaanlagenabluft Beitrag #1

Klutz1907

Neuer Benutzer
Hey, ich habe mir folgendes überlegt: Ich möchte aufgrund der steigenden Temperaturen eine Klimaanlage haben. Da ich in einer Mietswohnung wohne, kann ich nicht einfach eine Split Unit ans Haus hämmern, sondern muss mir etwas anderes überlegen. Die mit Abluftschlauch sind günstig und für meine Zwecke ausreichend, aber die Idee, meine Fenster dauerhaft zu öffnen und mit Stoff zu behängen sagt mir weder aus einer Effizienz- noch Sicherheitsperspektive zu (Ich wohne im Erdgeschoss in einer Großstadt). Meine Idee: Den Teil des Fensters, den man öffnet nochmal kaufen, und ein Abluftloch zu installieren. Im Winter würde ich einfach das "alte" Fenster ohne Loch wieder einhängen. Meine Fragen: Ist das möglich? Wieviel kostet das? Kann man ein Fenster kaufen, bei dem die unteren 25 cm Plastik und kein Glas sind? (um das Bohren zu vereinfachen)

Ich danke erstmal fürs lesen, und hoffe auf Antworten!

• Fensterteil kaufen/Klimaanlagenabluft Beitrag #2
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Eher unwahrscheinlich das du vorm Winter einen passenden Fensterflügel eingebaut hast und wenn willst du das nicht bezahlen.
Zuerst musst du rausfinden welches Profil verwendet wurde, dann könnte ein Fensterbauer, falls das Profil noch erhätlich ist, einen Flügel fertigen.
Man könnte auch nur die Verglasung tauschen, gegen eine mit Abluftstutzen, allerdings wirst du das auch nicht bezahlen wollen.
Such dir einen Fensterbauer in deiner Nähe und frag was möglich ist.

• Fensterteil kaufen/Klimaanlagenabluft Beitrag #3
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dir ist auch klar das die rund 2 KW die Stunde verbrauchen? Und je nach Größe des Raumes laufen die mehrere Stunden am Tag. Das summiert sich.

• Fensterteil kaufen/Klimaanlagenabluft Beitrag #4
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dir ist auch klar das die rund 2 KW die Stunde verbrauchen? Und je nach Größe des Raumes laufen die mehrere Stunden am Tag. Das summiert sich.
Strom kommt doch aus der Steckdose🤔

• Fensterteil kaufen/Klimaanlagenabluft Beitrag #5

Klutz1907

Neuer Benutzer
Ja, natürlich. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, das eine hat doch aber nichts mit dem anderen zu tun.

• Fensterteil kaufen/Klimaanlagenabluft Beitrag #6

xeno

Erfahrener Benutzer
Wenn du dir sowas holst, dann unbedingt ein Gerät mit zwei Schläuchen (Zu- und Abluft), die mit nur einem Schlauch sind der größte Murks.
Es gibt auch mobile Split-Geräte, vielleicht wäre das noch eine mögliche Variante.

Deine Idee ist zwar nachvollziehbar, aber so einfach vermutlich nicht umsetzbar. Falls du einen lokalen Fensterbauer findest, der für so einen Kleinkram Zeit hat, könnte es möglich sein. Berichte dann bitte mal, falls du deine Lösung gefunden hast. Das Problem haben ja viele. ;)

Hast du einen Rollladen am Fenster? Ich würde mir vermutlich eine Platte bauen, die ich da irgendwie einklemmen kann.

• Fensterteil kaufen/Klimaanlagenabluft Beitrag #7

MrHans

Erfahrener Benutzer
a) Fensterflügel tauschen.
b) unten 25 cm
beides sollte, könnte, kein Problem sein wenn du direkt bei Hersteller gleiches Teil kaufst.
b) Fenter kaufen: unten Extra Profile dazukaufen, ansetzen. Fensterhersteller berät dich.
aber Aufwand: dann kansst du für Split Anlage auch 2 Mauerdurchgangslöcher bohren
Vermieter schriftliche Vereibarung treffen.

• Fensterteil kaufen/Klimaanlagenabluft Beitrag #8
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Strom kommt doch aus der Steckdose🤔
Stimmt. Wir haben ja so ein Gerät 😏 und da es unser Häuschen ist sogar ein Loch in die Wand gemacht.

Und was es an Strom kostet ist uns auch wurscht! Wir haben eine PV-Anlage auf dem Häuschen....und da das Klimagerät logisch nur läuft, wenn die Sonne brezelt... was solls😉 kommt der Strom vom Dach in die Steckdose....

Thema:

Fensterteil kaufen/Klimaanlagenabluft

Oben