Fenstertausch: Erst Fenster dann Innenbank oder anders herum ?

Diskutiere Fenstertausch: Erst Fenster dann Innenbank oder anders herum ? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich möchte die Tage ein Fenster bei uns austauschen. Da die Innenfensterbank auch nicht mehr die schönste ist, soll auch einen neue...

1. dvd

dvd Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte die Tage ein Fenster bei uns austauschen. Da die Innenfensterbank auch nicht mehr die schönste ist, soll auch einen neue Innenfensterbank aus Granit her.

Jetzt zu meiner Frage, da die Fensterbank ja auch zum teil unter dem neuen Fenster sein soll (mit genügen Abstand zur Außenfensterbank wegen Wärmebrücke/Isolierung) würde ich gerne wissen ob man erst das Fenster einbaut und dann die Fensterbank unter das neue Fenster schiebt, oder ob man erst die Fensterbank einbaut und dann das Fenster drauf setzt ?

Würde ich erst das Fenster einbauen, hätte ich natürlich mehrere cm "Luft" und beim Einbau des Fensters müssten dickere Holzkeile her. Baue ich erst die Innenfensterbank ein, kann ich das neue Fenster mit deutlichen kleineren Keilen auf die neue Fensterbank aufsetzen.

Was würdet ihr empfehlen ?

Danke im Voraus,
    Gruß
    D.

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 01.06.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Die Innenfensterbank kommt nicht unter den Fensterrahmen sondern stumpf dagegen , im Gegensatz zum Aussenblech , das wird
    unter den Rahmen gehängt um Schäden durch Schlagregen zu verhindern.
    Also erst die Fenster dann den Rest

4. dvd

dvd Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim rausholen der altern Fensterbank habe ich gesehen das diese 1-2cm unter dem Fenster war. Habe jetzt auch mal ein bisschen recherchiert und oft gelesen das die Innenfensterbank leicht unter das Fenster geschoben wird. Auf einer anderen Seite habe ich sogar gelesen das die recht tief unter das Fenster eingeschoben wird, hauptsache es berührt die Aussenfensterbank nicht, damit es keine Probleme mit der Wärmebrücke gibt.

Jetzt bin ich ganz verwirrt :)

5. #4 Passtnix, 01.06.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Je weiter man die Innenfensterbank unter das Fenster schiebt desto kleiner wird die Isolierung nach aussen ,
    Desto höher wird die Wahrscheinlichkeit einer Kältebrücke

6. #5 Kaffeetrinker, 02.06.2017
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin,
    also wenn die Fensterbank unter das Fenster kommt, dann höchstens 5mm heut zu tage.
    Oder wie Passtnix schon geschrieben hat gegen den Rahmen.
    Einfach damit keine Kältebrücke entstehen kann.
    Also erst Fenster inclusive der ganzen Abdichtung und dann die Fensterbank.

7. dvd

dvd Neuer Benutzer

Hallo,

nochmals vielen Dank. Habe es genauso gemacht wie ihr es empfohlen habt. Habe die Innenfensterbank von vorne gegen das Fenster geschoben (also nicht drunter) und auch zuerst das Fenster eingebaut.

War so am einfachsten.

Nochmals Danke,
    Gruß
    D.

8. #7 Christian92, 07.06.2017
    Christian92

Christian92 Neuer Benutzer

Auf jeden Fall erst das Fenster und dann die Fensterbank!

Thema: Fenstertausch: Erst Fenster dann Innenbank oder anders herum ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst fensterbank dann fenster

,
  2. erst fensterbank oder fenster

,
  3. setzt man zuerst die fensterbank dann das fenster

,
  4. fensterbank ofer fenter zuerst?,
  5. zuerst fenster oder fensterbank,
  6. erst fenster dann fensterbank,
  7. erst fenster oder erst fensterbank einbauen
Die Seite wird geladen...

Fenstertausch: Erst Fenster dann Innenbank oder anders herum ? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren

Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren: Wieviele Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren?.
  2. Erste Schritte zu Smart Home (Fußbodenheizungsthermostat)

Erste Schritte zu Smart Home (Fußbodenheizungsthermostat): Hallo zusammen, ich möchte langsam in den Smart Home Bereich vordringen. Als erstes haben wir uns gedacht unsere 4 Fußbodenheizungsthermostate...
  3. Unterbau Fenster

Unterbau Fenster: Hallo, in einer 3 Meter breiten Maueröffnung wird ein Fenster unter einem Stahlträger eingebaut. Wir haben jetzt die Wand herausgebrochen und...
  4. Erstes mal Duschtrasse einbauen

Erstes mal Duschtrasse einbauen: Hallo zusammen. Mein Vorgänger hat im Bad das Gefääle falsch herum gefliest. Fragt mich nicht wieso der das gemacht hat, aber es führte dazu, dass...
  5. Fenster richtig eingebaut?

Fenster richtig eingebaut?: hallo! Wir sind nicht sicher. Ob unsere Fenster richtig eingebaut sind... s. Fotos... fehlt da evtl. noch eine Abdichtung? Zumindest bei einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden