Fensteröffnung/-laibung verkleinern

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Ergo, 29.03.2012.

1. Ergo

Ergo Neuer Benutzer

Hallo,

wir müssen in unseren Wintergarten(gemauerter Hausanbau) ein Fenster austauschen. Das Maß ist unmöglich gebraucht zu bekommen. Wahrscheinlich war es schon früher eine Maßanfertigung. Jetzt habe ich ein Fenster günstig erstanden, das ca. 20 cm schmaler ist als die Laibung.
    Welche Möglichkeit gibt es die Öffnung zu verkleinern?
    Wäre dankbar für gute Tipps. Das neue Fenster ist übrigens 208 breit und 192 hoch.

Herzlicher Gruß

Ergo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. goofy

goofy Guest

Ich würde die Leibung mit "Ytong" auf dicken, gibt es auch im Baumarkt als Platten
    5 cm bzw. auch 10 cm Stark, 25cm x 1.00m lässt sich gut zuschneiden und kann mit Fliesenkleber
    befestigt (geklebt) werden.

goofy

4. Ergo

Ergo Neuer Benutzer

Danke für den Tipp. Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst. ein wenig Bedenken habe ich bei der Befestigung des Fensters. Die Verschraubung müsste dann ja auch in Ytong erfolgen. Ob das tragfähig genug für das große Fenster ist?

Danke und Gruß

Ergo :)

5. josh

josh Erfahrener Benutzer

ich habe zwar keine fachkenntnisse dazu.... aber sollten nicht auch längere schauben relativ problemlos verwendbar sein...?

6. Ergo

Ergo Neuer Benutzer

Die müssten dann ca. 30 cm lang sein um bis ins bestehende Mauerwerk zu reichen :cool:

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Laibung

Anschlag oder Stumpf ? Vorhandenes : einschalig oder zweischalig - außen Mauerwerk oder Putz ?
    Die Rahmendübel müssen nicht +300mm sein, wenn die Laibung auf beiden Seiten aufgefüttert wird.
    Siehe, es gibt viel zu bedenken bis es innen und außen wieder topp aussieht. Viel Erfolg !

8. Ergo

Ergo Neuer Benutzer

Das Fenster wird stumpf zwischen die Leibungsflächen eingebaut. Einschaliges Mauerwerk. In der Leibung, innen und außen derzeit verputzt. Wenn es möglich ist, wollten wir nur an einer Seite verkleinern (quasi Raumecke damit vergrößern).
    Gäbs noch eine andere Lösung , pinne?

Gruß

Ergo

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Laibung

Ok. dann eben nur auf einer Seite. Wenn dort Gasbeton eingebaut wird, würde ich wegen der möglichen Windlasten auf der Seite den Rahmen kurz vorm Ende auch oben und unten fixieren. Es mag auch so halten, aber "safety first", dem laaangen Dübel von +300 mm trau ich nicht so . Frag mal zur Mittagspause einen Zimmerer oder Mauermann.

10. Ergo

Ergo Neuer Benutzer

Danke seeeehr :)

11. #10 howie67, 30.03.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Aber bitte nicht vergessen die Ytong Steine auch gut mit der alten Wand zu verbinden! (nicht nur mit Mörtel oder Kleber!)
    Mauerverbinder benutzen!

Thema: Fensteröffnung/-laibung verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteröffnung verkleinern

,
  2. fensterausschnitt verkleinern

,
  3. fenster verkleinern haus

,
  4. türöffnung verkleinern,
  5. türlaibung verkleinern,
  6. kellerfenster verkleinern,
  7. fensterlaibung verkleinern,
  8. fensteröffnungen verkleinern,
  9. fenster verkleinern mauern,
  10. laibung verputzen,
  11. fensteröffnung zu groß,
  12. laibung verkleinern,
  13. fenster laibung verkleinern,
  14. türöffnung verkleinern ytong,
  15. leibung verputzen,
  16. fensteröffnung mit ütong verkleinern,
  17. ytong steine leibung,
  18. fenster verkleinern ytong,
  19. fensterausschnitt mauern,
  20. fensteröffnung mauern,
  21. fensteröffnung verputzen,
  22. fenster kleiner mauern,
  23. haustür laibung verkleinern,
  24. haustüröffnung verkleinern,
  25. laibung einputzen
Die Seite wird geladen...

Fensteröffnung/-laibung verkleinern - Ähnliche Themen

1. Fensterausschnitt verkleinern

Fensterausschnitt verkleinern: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. Als Modernisierung müssen die alten Holzfenster ausgetauscht werden. Im Bad (welches...
  2. Außentür stumpf in Laibung einbauen - wer hat Tipps?

Außentür stumpf in Laibung einbauen - wer hat Tipps?: Hallo zusammen, ich muss eine Nebeneingangstür (Kunststoff) stumpf in eine Laibung einbauen, habe also keine Falz dahinter. Das ganze soll...
  3. Verkleidung der Laibung bei Kellerfenster

Verkleidung der Laibung bei Kellerfenster: Hallo zusammen, Nun Wende ich mich das erste Mal an diese Profigemeinde hier, da ich nicht mehr so recht weiter weiß. Ich habe vor in unserm...
  4. Türöffnung für die Haustüre verkleinern

Türöffnung für die Haustüre verkleinern: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine alte Hauseingangstür gegen eine neue Türe mit Din-Maß austauschen. Die alte Türe hat ein Maß...
  5. Türöffnung verkleinern. Kein Problem, aber wie messe ich bei einer Schwelle?

Türöffnung verkleinern. Kein Problem, aber wie messe ich bei einer Schwelle?: die Türöffnung ist momentan noch 2240 Millimeter. Ich benötige für die neue Tür aber 2005. Soweit kein Problem. Aber die Türschwelle macht es mir...