Fensterlaibung tapezieren - Farbwahl

Diskutiere Fensterlaibung tapezieren - Farbwahl im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich kämpfe gerade mit der Tapete in einem Raum. Es kommen zwei Tapetenfarben rein, ein Grauton und ein dazu passendes beige. Nun ist dort...

1. #1 Schnulli, 07.10.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich kämpfe gerade mit der Tapete in einem Raum. Es kommen zwei Tapetenfarben rein, ein Grauton und ein dazu passendes beige. Nun ist dort wo die graue und die helle Tapete hin kommt jeweils ein Fenster. Einmal ist die Fensterlaibung also dunkel bzw. grau und einmal hell.
    Eine helle Laibung wirkt irgendwie passender/offener. Dennoch kann ich mich gerade nicht mit dem Gedanken anfreunden, dort, wo die dunklere Tapete ist, nun nur die Laibung hell zu tapezieren. Denn dann wäre an der Vorderkante der Laibung so eine fürchterliche "Tapetenkante" (die der hellen Tapete, die an der Ecke der Laibung zur Wand auf die dunkle Tapete reicht), auf die man direkt draufsehen kann und die auch mit der Zeit unschön zerfleddert wird.

Nun die eigentliche Frage: Ob Laibung hell oder dunkel ist evtl. nur ein optisches Thema für einen selbst. Aber mal angenommen, ich würde die Laibung nun hell haben wollen und möchte die grausame Tapetenkante verhindern, wie wird das von Fachleuten gelöst? mit Farbe überstreichen? Die helle Tapete um die Laibung herum etwas auf die Wand herausziehen? Gar nicht und dunkel lassen? Mit der möglichen Tapetenkante leben? Andere Ideen?

Gruß
    Thomas

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Da haben sich bei mir Tapeten-Eckprofile bewährt, insbesonders bei 2farbigen Tapeten. Schau es dir mal an:

4. #3 Schnulli, 07.10.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Schon mal ne gute Idee... aber für das nächste mal :D. Denn spachteln will ich nicht mehr, die graue Tapete ist schon dran. Ich weiß schon, warum ich solche Arbeiten nicht mag.... :(

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo.
    Geht es um Tapete die überstrichen wird ........

sep

6. #5 Schnulli, 07.10.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, wenn ich denn beide Laibungen einheitlich haben möchte. Wäre halt die Lösung wenn nix mehr geht und die graue Laibung nun stören würde. Dann würde ich evtl. beide Laibungen im hellen Ton streichen.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da ist eben immer die Vorarbeit wichtig ! Mit 2 Spachteln eine gerade Ecke zaubern , schleifen und grundieren !
    Die Wandtapete etwa 2cm in die Nische kleben , dann den Laibungsstreifen darauf einkleben [ vom Fensterrahmen her] und beides am gedrückten Lineal mit dem Tapeziermesser ( 0,6 cm hinter der Ecke ) durchschneiden . Den unteren Teil heraus nehmen, Kleisterest abwischen und alles mit dem konischen Nahtroller andrücken - !!
    Nun weißt Bericht beim nächsten Mal

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Normalerweise wird an den Ecken Kanten mit dem Farbton aufgehört, wenn Du es nun etwas Eleganter haben möchtest
    kann man natürlich entweder den Laibung Farbton oder den Wandton um die Ecke ziehen so ca. 2cm optisch sieht es vielleicht besser aus wenn der Wandton
    2 cm in der Leibung endet, weil der nach unten zur Fensterbank dann auch endet aber wie gesagt ist Geschmack sache.

9. #8 Schnulli, 07.10.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

das Prinzip ist mir bekannt und ließe sich nun auch noch so machen, die Tapete ist gut abziehbares Vlies und erst gestern ran gekommen. Dadurch ist aber der Farbübergang um den erwähnten halben cm in der Laibung - das muss dann wohl Frau entscheiden wie sie es nun gerne hätte. Ich würde es ja aus Bequemlichkeitsgründen so lassen :D

Ja, das geht in das erwähnte Prinzip von Pinne, nur mit deutlich breiterem "Farbenrand" nach innen auf die Laibung.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die erwähnten 0,6 sind im Lot optisch immer besser als eine verwurstelte trennung auf der krummen Ecke . Sei ein Mann !!!!

Thema:

Fensterlaibung tapezieren - Farbwahl

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung tapezieren - Farbwahl - Ähnliche Themen

1. Fugen vor dem tapezieren verschließen

Fugen vor dem tapezieren verschließen: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Funktioniert es, die Kellenschnitte vom Verputzer (an allen Ecken +...
  2. Tapezieren auf Gipskartonplatten mit Innenwandfarbe gestrichen?

Tapezieren auf Gipskartonplatten mit Innenwandfarbe gestrichen?: Hallo Zusammen, in der neuen Wohnung meiner Freundin sind offenbar alle Wände mit Innenwandfarbe (Aldi Meisterweiß 693) gestrichen. Die...
  3. PVC-Platten tapezieren

PVC-Platten tapezieren: Hallo, ich will die PVC Platten, welche die Rollokästen abdecken, mit einer Vliestapete tapezieren. Reicht hier ein anrauhen der Platten und dann...
  4. Tapezieren und Lüften

Tapezieren und Lüften: Guten Abend, Heute Mittag habe ich meine Decke im Flur mit Vliestapete tapeziert. Leider wurde im Nebenraum das Fenster für eine kurze Zeit...
  5. Zimmertüren streichen, Farbwahl

Zimmertüren streichen, Farbwahl: Hallo liebe Handwerker, ich befasse mich aktuell mit dem Thema alte Zimmertüren zu streichen. Leider war das erste Ergebnis nicht so toll, denn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden