Fensterlaibung reparieren

Diskutiere Fensterlaibung reparieren im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Moinsen, Beim mauerdurchbruch für den Abluft-Mauerkasten ist ein Stück der fensterlaibung weg gebrochen. Etwa 6cm tief und 20cm breit. Habe ein...

1. #1 reeneex, 29.05.2018
    reeneex

reeneex Erfahrener Benutzer

Moinsen,

Beim mauerdurchbruch für den Abluft-Mauerkasten ist ein Stück der fensterlaibung weg gebrochen. Etwa 6cm tief und 20cm breit.

Habe ein Schalbrett (Reststück laminiertes Brett) drunter geklemmt.
    Aber womit fülle ich auf? Die Mauer ist dort gegossen. Also zement mit grobem Kies. Ich habe rotband hier. Geht das? Estrich ist auch noch da. Oder was neues aus dem Baumarkt holen?

Und dann einfach Mischung und rein damit?

IMG_20180529_162143.jpg 15276049618454324544931564698138.jpg 15276049926266570585869055567340.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Fensterlaibung reparieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 29.05.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Estrich Beton kannst schon nehmen,vorher anfeuchten

4. Neige

Neige
    Moderator

@reeneex
    Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, warum der Durchbruch so nahe am Fenster gemacht wurde.

5. #4 reeneex, 30.05.2018
    reeneex

@Neige

Über dem Fenster sind bis zur Decke nur 19cm. 15cm müssen für das Rohr sein. Passt sonst nicht.

6. Neige

Neige
    Moderator

Ok......hmmmm da wäre ganz sicher eine andere Lösung besser gewesen, aber nun ist es so. Wenn du das mit Estrichbeton machst, achte aber darauf, dass in mehreren Schichten zu machen, also eine Schicht, nicht zu dick, dann trocknen lassen u.s..w.

7. #6 reeneex, 30.05.2018
    reeneex

@Neige

Ich hatte geplant zuerst den Mauerkasten einzulassen, ihn mit rotband zu fixieren, dann eine Art Verschalung an die Wände und füllmasse reinlaufen lassen.

Dann ist der Estrichkram nicht das passende. Was wäre mit Blitzzement vom Baumarkt? Steht explizit "reparieren und verankern" drauf. Geht das für diese Menge?

8. #7 Neige, 30.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2018
    Neige

Neige
    Moderator

Wohl nicht wirklich, daher würd ich gerne mal @pinne um Rat fragen.

Das würde ich so nicht machen, denn der Mauerkasten wird nicht fixiert, lediglich an der Innen und Aussenwand abgedichtet. Das Rohr des Mauerkasten sollte also frei mit geringem Gefälle nach aussen eingeschoben werden.

Edit:
    Achtung, die Durchmesserangabe eines Mauerkasten bezieht sich immer auf den Innendurchmesser des Rohr, das bitte bei dem Durchbruch beachten:

9. #8 reeneex, 30.05.2018
    reeneex

@Neige @pinne
    Ich hab das Rohr schon mal probehalber drinnen gehabt. Es passt.
    Mit fixieren meinte ich einen kleinen teil Zement als Bett in den Durchbruch, das Rohr drauf legen, Neigung ausrichten und fest werden lassen. Dann Verschalung an die Wand und auffüllen damit die Öffnung dicht ist. Dann die Blenden anschrauben.

10. Neige

Neige
    Moderator

Wenn du mit dicht in der Wand das Rohr meinst, so ist das nicht notwendig und sollte auch so nicht gemacht werden, weil dann es sein kann, dass das Rohr seine Form nicht behält, was wiederum Einflus auf die Abluft haben kann. Darf ich an der Stelle fragen, was du für einen Mauerkasten verwendest?

Und wie gesagt, mit dem reparieren der Schadstelle kann dir @pinne sicher besser helfen.

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@Neige :
    Bei der Konstruktion würde nur helfen : Armierungskleber mit Armierungsgewebe , nachdem der "Kasten" mit Elektriker-Gips fixiert ist !

12. Neige

Neige
    Moderator

@pinne Danke dir für deine Hilfe, aber vielleicht magst du das dem TE näher erläutern, wie er vorgehen soll.

13. #12 reeneex, 30.05.2018
    reeneex

@pinne @Neige

Der mauerkasten ist Markenprodukt. Muss ich zu Hause mal schauen wenn ich nachher Feierabend habe.
    Danke für die Produktinfo zu Kleber und Gewebe. Ich hab mal nach beiden Sachen geschaut. Ist scheinbar eher für außen, also für Wandaufbau. Mir geht's aber auch um den Innenraum um das Rohr herum. Muss ja auch dicht werden. Oder? Bauschaum wird ja nicht empfohlen.

14. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Was wie sie meinen , nur für Außen ist , ist im Innenbereich erst recht brauchbar !
    Dabei das Gewebe gut 20 cm länger- nach oben und unten - als die Mauerlochgröße zuschneiden ; ein ALU Eckprofil macht arbeit leichter = Nischenkante .

@Neige : grob anfüllen , aushärten lassen , Eckschiene [ in Wasser ]setzen , Klebemörtel anwerfen - wie Putz -[ auch 5 mm auf den Bestand] zugeschnittenes Gewebe auflegen und alles mit der Glättkelle planziehen . Dann passend das Loch für den Propellermotor ausschneiden .

15. Neige

Neige
    Moderator

@pinne vielen Dank für deine Erklärung, ist für mich persönlich auch nützlich, man kann nie genug dazu lernen.

pinne gefällt das.
  16. #15 reeneex, 30.05.2018
    reeneex

Danke @Neige und @pinne
    Ich geh das morgen an und mach dann ein paar Bilder.

Thema: Fensterlaibung reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung reparieren

,
  2. fensterlaibung ausbessern

,
  3. putz fensterlaibung

,
  4. fensterlaibung außen reparieren,
  5. fensterlaibung aus beton ausbessern,
  6. mauerdurchbruch vws ausbessern,
  7. fensterlaibung von innen ausbessern,
  8. loch in der laibung ausbessern,
  9. fensterlaibung mit rotband auffüllen,
  10. fenster leibung reparieren
Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung reparieren - Ähnliche Themen

1. Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden)

Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden): Hallo, ich habe eine Frage zur Kette eines Garagentorantriebs. Dies hing stark aus dem Laufwagen/Führungsschlitten heraus. Ich vermute, dass sie...
  2. Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren

Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren: Hallo, die aufgebrochene Tür würde ich gerne kostengünstig reparieren. Wie auf den Fotos zu sehen, ist die aus der Zarge das Schließblech...
  3. Kühlschrank GC-309BUU reparieren oder neu?

Kühlschrank GC-309BUU reparieren oder neu?: Hallo zusammen, ich habe oben genannten Kühlschrank der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Leider hat er diverse STellen die nicht mehr so...
  4. Antiker Drehstuhl noch zu reparieren?

Antiker Drehstuhl noch zu reparieren?: Hallo, ich habe eine Frage und es wäre ganz toll, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte: Ich würde gerne einen antiken Drehstuhl...
  5. Fensterlaibung tapezieren - Farbwahl

Fensterlaibung tapezieren - Farbwahl: Hallo, ich kämpfe gerade mit der Tapete in einem Raum. Es kommen zwei Tapetenfarben rein, ein Grauton und ein dazu passendes beige. Nun ist dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden