Fensterlaibung innen und innendämmung

Diskutiere Fensterlaibung innen und innendämmung im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...

1. Andi91

Andi91 Neuer Benutzer

Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
    Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der Außenwand ist schon ein Fenster montiert. Die Wand ist nicht arg dick (habe nicht gemessen), etwa 15 cm stark. Das eingebaute Fenster ist innen eben mit der Wand, ragt sogar ein paar Millimeter rein ins Zimmer.

Wie gehe ich vor wenn ich die ganze Wand von innen dicker machen will (so dick wie notwendig), um eine Laibung zu bekommen und kann ich das so machen, dass ich die Wand gleichzeitig Dämme? Geht das mit einer Schalung (Konstruktion) und dann mit Glaswolle und dampfsperre, danach rigips drauf? Wenn ja, wie genau gehe ich vor, also die Reihenfolge und was brauche ich alles?

Danke für jedes Kommentar im Voraus!

MfG
    Andi

2. #2 Mr.Ditschy, 24.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, du kannst zwischen Metallprofilen und Holz für die Vorwand wählen (ich arbeite da halt lieber mit Holz, wobei da natürlich eher krumme Latten usw. aussortiert werden müssen ... ist aber dafür auch ein schlechterer Wärmeleiter)?
    Wobei ich heute wohl eher eine ähnliche Ytongwand hochziehen würde (weis gerade nicht, wie das Material heist?).

Aber 15cm Außenwand ist recht wenig, was ist denn das?

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Finde ich auch Komisch, aus welchem Material ist denn die Wand?
    Du kannst vor die Wand eine Mauer setzen oder das mit Trockenbau machen. Bei Trockenbau ist vermutlich eine Dämmung in den Hohlräumen sinnvoll, aber da kennen sich andere hier besser mit aus.

4. #4 Mr.Ditschy, 25.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Also wenn Trockenbau, muss da klar eine Dämmung rein (z.B. Steinwolle) und eine Dampfbremse drüber ... ich mach dann meist dünne OSB und Fermacellplatte drauf.

Doch Boden und Decke wie Innenwände muss man auch beachten, daher wären weitere Infos oder Bilder zum Objekt hilfreich.

Thema: Fensterlaibung innen und innendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre bei innendämmung fensterlaibung

,
  2. Küchenschrank innendämmung unter dem Fenster

,
  3. fensterlaibung innen trockenbau

,
  4. fensterlaibung innen,
  5. fensterlaibung vorwand,
  6. fenterleibung innendämmung,
  7. fensterlaibung trockenbau,
  8. Innenfensterwand,
  9. fensterlaibungen innen Verputzen
Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung innen und innendämmung - Ähnliche Themen

1. Wasser fliest unter Toren (Gefälle nach innen)

Wasser fliest unter Toren (Gefälle nach innen): Hallo, ich habe in meiner Halle das Problem, dass bei stärkerem Regen Wasser unter den Toren rein läuft. Als Boden dient eine Betonplatte (ca....
  2. Spachtelmasse von Innen läuft an der Aussenfassade aus

Spachtelmasse von Innen läuft an der Aussenfassade aus: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe gerade eine Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1967, massive Bauweise erworben. Heute...
  3. Innen und aussen Lackieren

Innen und aussen Lackieren: Hallo zusammen, ich baue gerade einen... wie nennt man das? Diesen Schubladenstock, der unter den Schreibtisch kommt (siehe Anhang). Ist nicht...
  4. Rauputz nachbessern (innen)

Rauputz nachbessern (innen): Hi, leider musste ich in einem Innenraum eine Blende über dem Rolladen öffnen. Das ist mir glücklicherweise auch relativ gut gelungen, da man nur...
  5. Sind OSB-2 Platten für Innen geeignet?

Sind OSB-2 Platten für Innen geeignet?: Ich hatte mir knapp 100m (oder 16m²) OSB-2 Platten gekauft für einen Raum von ungefähr 48m³. Nun hatte ich diese für 1-2 Tage in der Wohnung...