Fensterlaibung innen und innendämmung

Diskutiere Fensterlaibung innen und innendämmung im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...

  1. Andi91

    Andi91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
    Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der Außenwand ist schon ein Fenster montiert. Die Wand ist nicht arg dick (habe nicht gemessen), etwa 15 cm stark. Das eingebaute Fenster ist innen eben mit der Wand, ragt sogar ein paar Millimeter rein ins Zimmer.

    Wie gehe ich vor wenn ich die ganze Wand von innen dicker machen will (so dick wie notwendig), um eine Laibung zu bekommen und kann ich das so machen, dass ich die Wand gleichzeitig Dämme? Geht das mit einer Schalung (Konstruktion) und dann mit Glaswolle und dampfsperre, danach rigips drauf? Wenn ja, wie genau gehe ich vor, also die Reihenfolge und was brauche ich alles?

    Danke für jedes Kommentar im Voraus!

    MfG
    Andi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 24.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    500
    Ja, du kannst zwischen Metallprofilen und Holz für die Vorwand wählen (ich arbeite da halt lieber mit Holz, wobei da natürlich eher krumme Latten usw. aussortiert werden müssen ... ist aber dafür auch ein schlechterer Wärmeleiter)?
    Wobei ich heute wohl eher eine ähnliche Ytongwand hochziehen würde (weis gerade nicht, wie das Material heist?).

    Aber 15cm Außenwand ist recht wenig, was ist denn das?
     
  4. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.366
    Zustimmungen:
    496
    Finde ich auch Komisch, aus welchem Material ist denn die Wand?
    Du kannst vor die Wand eine Mauer setzen oder das mit Trockenbau machen. Bei Trockenbau ist vermutlich eine Dämmung in den Hohlräumen sinnvoll, aber da kennen sich andere hier besser mit aus.
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 25.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    500
    Also wenn Trockenbau, muss da klar eine Dämmung rein (z.B. Steinwolle) und eine Dampfbremse drüber ... ich mach dann meist dünne OSB und Fermacellplatte drauf.

    Doch Boden und Decke wie Innenwände muss man auch beachten, daher wären weitere Infos oder Bilder zum Objekt hilfreich.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fensterlaibung innen und innendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterleibung innen schwarz

    ,
  2. wasserhahn außenwand rohbau

    ,
  3. fensterlaibung verkleiden innen

    ,
  4. dampfsperre bei innendämmung fensterlaibung,
  5. Küchenschrank innendämmung unter dem Fenster ,
  6. fensterlaibung innen trockenbau,
  7. fensterlaibung innen,
  8. fensterlaibung vorwand,
  9. fenterleibung innendämmung,
  10. fensterlaibung trockenbau,
  11. Innenfensterwand,
  12. fensterlaibungen innen Verputzen
Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung innen und innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Umfrage für Bachelor-Arbeit an alle Heimwerker/innen

    Umfrage für Bachelor-Arbeit an alle Heimwerker/innen: Ihr lieben Heimwerkende und DIY-Begeisterten, Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit an der Universität Bremen, Institut für Ethnologie und...
  2. Problem Holzlasur - Aussen/Innen

    Problem Holzlasur - Aussen/Innen: Hallo Liebe Freunde, habe ein dringendes Problem: Und zwar hab ich in meinem VW Bus eine Holzdecke rein gemacht. Da meiner Partnerin die...
  3. Silikatputz innen ?

    Silikatputz innen ?: Hallo, folgendes Problem: bei einer frisch renovierten Mietwohnung mit Dreifachverglasung hatte sich innerhalb eines halben Jahres Schimmel im...
  4. Wohnzimmer und Treppenflur von innen dämmen

    Wohnzimmer und Treppenflur von innen dämmen: Hallo hallo! Ich such ein System zur Innendämmung. Im Treppenflur hängt eine Strukturtapete, die soll runter. Im Wohnzimmer ist an der...
  5. Welcher Putz auf Betonwänden innen?

    Welcher Putz auf Betonwänden innen?: Hallo, bisher habe ich immer nur tapeziert und keine Ahnung in Sachen Verputzen. Wir haben überall Betonwände und wollen die Zimmer verputzen. Im...