Fenstergriffe gehen nicht ganz runter

Diskutiere Fenstergriffe gehen nicht ganz runter im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, bei ein paar Fenstern gehen beim Schlieen die Fenstergriffe nicht ganz runter. Siehe Fotos. Kennt sich da jemand aus? Falls...
  • Fenstergriffe gehen nicht ganz runter Beitrag #1

Ungeschickt

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Hallo zusammen,

bei ein paar Fenstern gehen beim Schlieen die Fenstergriffe nicht ganz runter. Siehe Fotos. Kennt sich da jemand aus? Falls jemand kommen muss, welcher Handwerker ist für so etwas zuständig? Würde mich über Antwort freuen. LG und schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Fenster1.jpg
    Fenster1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 12
  • Fenster 2.jpg
    Fenster 2.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 21
  • Fenster 3.jpg
    Fenster 3.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 13
  • Fenstergriffe gehen nicht ganz runter Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.518
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,

ich habe das Problem schonmal, wenn sich die Pilzköpfe auf der kleinen Achse etwas verschieben.

Gruß,
 

Anhänge

  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 15
  • Fenstergriffe gehen nicht ganz runter Beitrag #3

JensG

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.06.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
3
Ist das Fenster denn vollständig geschlossen, wenn nicht dann mal die Fensterflügel einstellen. An den Scharnieren sind Einstellschrauben für die X und Y Achsen. Wenn noch nie gemacht bei youtube gibts gute Videos was das angeht.

Wenn gar keine Ahnung davon, kann ein beliebiger Fensterbauer weiterhelfen.

Grüße
 
  • Fenstergriffe gehen nicht ganz runter Beitrag #4

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
404
Zustimmungen
140
Hallo,
wenn die Griffe sich nicht ganz schließen lassen, deutet das darauf hin, dass die Schließzapfen (Roll- oder Pilzzapfen) irgendwo gegenstoßen. Vermutlich wird der Anpressdruck bei einem oder mehreren Zapfen zu hoch eingestellt sein, oder das Fenster hat sich gesetzt. Das kann korrigiert werden. Dafür würde ich einen Tischler, der auch Fenstermontage im Programm hat, anrufen. Vorher mal schauen, welcher Beschlaghersteller verbaut ist, weil manche Firmen sich auf bestimmte Hersteller spezialisiert haben. Die Info dazu ist auf den Beschlägen (die Metallleisten im Fensterflügel) eingestanzt.
Eine andere Möglichkeit ist, dass längere Zeit (mehrere Jahre) niemand die Fenster gewartet hat und die Beschläge mangels Schmierstoff sehr schwergängig sind. Zur Fensterwartung gehören neben einer "Sichtprüfung" auch die Kontrolle auf leichte Bedienung, Reinigung (der Beschläge), einfache Einstellarbeiten und Schmieren.
Ohne Ahnung von der Materie kann die Einstellung eines Fensters auch ganz "verhunzt" werden und man "verschlimmbessert" die Situation.
Gruß
Kläusi
 
  • Fenstergriffe gehen nicht ganz runter Beitrag #5

Ungeschickt

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Hallo,

erstmal danke für die Rückmeldungen.

Also ich habe jetzt mal ausprobiert. Bei geöffnetem Fenster geht der Griff mal ganz runter und dann wieder nicht.

OmG, habe echt Schiss, zu viel zu machn. Nachher geht das Fenster gar nicht mehr zu.
 
  • Fenstergriffe gehen nicht ganz runter Beitrag #6

Ungeschickt

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
18
Zustimmungen
3
P.S.

Die Fenster und Balkontür in der Mietwohnung sind über 20 Jahre alt und nie gewartet worden.

Ob ich die Griffe und die Scharniere mal mit WD 40-Spray ölen sollte?
 
  • Fenstergriffe gehen nicht ganz runter Beitrag #8

Ungeschickt

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Oh, danke für den Hinweis.

Ich habe noch ein Foto beigefügt.
 

Anhänge

  • Fenster 4.jpg
    Fenster 4.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 16
  • Fenstergriffe gehen nicht ganz runter Beitrag #9
marcus67

marcus67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
106
Zustimmungen
21
Ort
Frankfurt am Main
Jetzt ist es mir wieder eingefallen PTFE (Teflon) Spray geht auch und ist nicht so teuer.

Wenn Du handwerklich nicht so begabt bist , also zwei linke Hände hast würde ich jemanden nehmen der sich das zutraut.
Es ist kein Hexenwerk wenn man mal das Prinzip verstanden hat.

Schau doch mal auf youtube :

Griffstellung korrigiert
 
  • Fenstergriffe gehen nicht ganz runter Beitrag #11

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
404
Zustimmungen
140
in der Mietwohnung
Hallo,
da würde ich den Vermieter kontaktieren und die Situation schildern. Wenn sehr lange nichts an den Fenstern gemacht worden ist, könnte durch mangelnde Pflege / Schmierung schon mal etwas kaputt gehen. Sollte also auch in seinem (Vermieter) Sinne sein.
Gruß
Kläusi
 
Thema:

Fenstergriffe gehen nicht ganz runter

Fenstergriffe gehen nicht ganz runter - Ähnliche Themen

Holz-Haustür einstellen: Hallo zusammen, Ich habe eine Holz-Haustür die leider seitlich schleift. Die Tür hat 3 Bänder (6 Imbus-Schrauben kennt sich da jemand aus? Ich...
Klappfenster schließt nicht mehr richtig / Was ist das für ein Bauteil?: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung habe ich nun das erste Mal in meinem Leben Dachfenster in meinem Zimmer. Damit kenne ich mich absolut...
Rollo will nicht runter: Hallo zusammen, ich freue mich, hier zu sein! Und hoffe direkt auf eure Hilfe 🙈 Unser elektrisches Rollo klemmte gestern beim Hochfahren, als es...
Fenster lässt sich nicht mehr ganz schließen: Hallo, habe das Problem dass sich das Fenster (rechstanschlag) nicht mehr ganz schließen lässt. Oben die Nuten gehen nicht mehr weit genug nach...
Fensterflügel fällt beim Öffnen raus (geht nur noch auf Kipp): Hallo, ich hätte mal eine Frage, welches Teil an meinem Fensterflügel vielleicht kaputt sein könnte. Bei meinem zweiflügligen Fenster habe ich...
Oben