Fenstergriff herausgefallen und läßt sich nicht mehr anschrauben

Diskutiere Fenstergriff herausgefallen und läßt sich nicht mehr anschrauben im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen! Alles fing damit an, dass ich nur mal eben beim Umzug helfen wollen und bei großer Staubentwicklung in einem Raum ein...

  1. Sol

    Sol Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Alles fing damit an, dass ich nur mal eben beim Umzug helfen wollen und bei großer Staubentwicklung in einem Raum ein Kunststofffenster öffnen wollte---.
    Anfänglich ratterte irgendeine Mechnanik nur über und ich dachte das Viekant vom Griff wäre nicht mehr fest mit dem Griff verbunden. Doch als ich den Griff abgeschraubt hatte, fiel das Gegenstück vom Griff in Innere des Fensters. Nun hatte ich den Griff in der Hand und das Fenster blieb (von nun an auf Dauer) verschlossen ...
    Doch wie kann hier nun noch das Problem gelöst und die Mechanik repariert werden? Ich stehe vor einem Rätsel.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeetrinker, 22.02.2021
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    137
    Getriebeschloss ist hin, also ein neues.
    Um das Element auf zu machen, kann man mit einem schlanken Schraubendreher das gestänge bewegen, durch das große Loch durch das vorher der Vierkant ging.
    Wenn man in das loch sieht, Richtung Vorderseite ist das gestänge zu sehen.
     
  4. Sol

    Sol Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Na schön - dann werde ich das morgen sofort mal ausprobieren - vielen Dank für den Tipp.
    Und dann werde ich das Fenster sicherlich auch nur so wieder mit dem Schraubendreher zubekommen bis ich ein Ersatzgetriebe habe, oder?
     
  5. #4 asconav6, 23.02.2021
    asconav6

    asconav6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    155
    Am besten bei einem benachbarten Fenster gucken was für ein Beschlag verbaut ist und dich schonmal Ersatzteile besorgen. Dann erst den defekten Flügel öffnen.
     
Thema:

Fenstergriff herausgefallen und läßt sich nicht mehr anschrauben

Die Seite wird geladen...

Fenstergriff herausgefallen und läßt sich nicht mehr anschrauben - Ähnliche Themen

  1. Suche Fenstergriff. Alte Norm?

    Suche Fenstergriff. Alte Norm?: Hallo. Ich soll bei Schwiegermutter einen alten Fenstergriff tauschen. Als ich dann mit einem Neuen ankam und den alten abschraubte, merkte ich...
  2. Spezialfrage Fenstergriff Schrauben M5

    Spezialfrage Fenstergriff Schrauben M5: Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich hier an einer Fenstergriffinstallation verzweifele. Ich habe in einer Wohnung nach Bezug die...
  3. Auf der Suche nach einem Ersatzteil für Fenstergriff

    Auf der Suche nach einem Ersatzteil für Fenstergriff: Hallo Heimwerker, da ich bei Google nicht weitergekommen bin, habe ich mich hier ganz neu angemeldet in der Hoffnung dass jemand weiß wie das...
  4. Fenstergriff/ Schieber defekt, aber Fenster auf Kipp... Wie nun öffnen??

    Fenstergriff/ Schieber defekt, aber Fenster auf Kipp... Wie nun öffnen??: Folgendes Problem: Mein Fenstergriff bzw wahrscheinlich nur der Schieber (der zwischen "auf", "zu" und "Kipp" schiebt) ist defekt. Wäre nicht...
  5. Fenstergriff (?) abgebrochen

    Fenstergriff (?) abgebrochen: Hallo zusammen, nach dem Anbau von Plissees (die zum Klemmen) am Fenster habe ich beim Schließen dummerweise den zu starken Gegendruck ignoriert...