Fenstergriff dreht durch - wie demontieren?

Diskutiere Fenstergriff dreht durch - wie demontieren? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe ein Fenster, bei dem der Griff leer durchdreht, d.h. ich kann das Fenster nicht mehr öffnen. Es geht mir hauptsächlich...

  1. #1 alex999, 14.09.2012
    alex999

    alex999 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Fenster, bei dem der Griff leer durchdreht, d.h. ich kann das Fenster nicht mehr öffnen. Es geht mir hauptsächlich mal darum, das Fenster zu öffnen. Ich kenne die Fenstergriffe bei denen man die kleine Abdeckung abheben/verdrehen kann und dann an Schrauben rankommt. Bei diesem Fenster sehe ich allerdings in geschlossenen Zustand keine Möglichkeit, den Griff abzunehmen (siehe Bild). Irgenwer meinte mal, man könne von links in den Block reinbohren und dann klappts wieder, aber das hört sich komisch an ...?

    Wie geht das bei diesen Griffen (zur Not auch durch Zerstörung, wenn nötig)?

    Danke und lG,
    Alex
     

    Anhänge:

    • griff.jpg
      griff.jpg
      Dateigröße:
      48,9 KB
      Aufrufe:
      1.289
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 14.09.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    das mit dem durchbohren geht , wenn der Griff ausgebudelt ist (4-Kant) und man den Bolzen des Fensters mit durchbohrt und eine Schraube oder Nagel durchsteckt , dann kann der Griff die Kraft über den Nagel auf die Mechanik übertragen. Allerdings sollte man auch hier erstmal den Griff herunterziehen , um zu sehen ob er wirklich ausgenudelt ist und nicht die Mechanik des Fensters gebrochen.

    Hat der Griff keine Kappe auf der Abdeckung? ich kann das auf meinen kleinen Laptopmonitor schlecht erkennen.Da der Griff auc irgendwann mal montiert wurde,muss man den auch wieder herunterbekommen :)
     
  4. #3 alex999, 14.09.2012
    alex999

    alex999 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    danke für deine antwort! jetzt verstehe ich auch' wie das mit dem bohren gemeint war.

    Ich wuerde aber gerne erst mal den griff ganz ausbauen' wie du sagst um mal zu sehen was alles defekt oder fest ist.
    Aber nein, es gibt keine Kappe o.ä. die man abnehmen oder drehen kann. Ich habe auch versucht die kleine schwarze rechteckige "Beilagscheibe" welche zw. Griff und Grundplatte eingebaut ist, zu drehen und zu schieben. Ohne Erfolg.
    Ich fuerchte, dass man den Griff nur bei offenem Fenster ausbauen kann- oder eben mit nem Trick.

    Wenn's gar nicht geht muss ich ihn wohl mit Gewalt ausbauen :)
     
  5. #4 MacFrog, 15.09.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    also bei offenen Fenster glaub ich nicht! Die Fenster werden i.d.r. ab Werk im Rahmen geliefert,ohne montierte Griffe. die kommen erst später :)

    steht da kein Hersteller drauf?
     
  6. #5 Olli 850, 15.09.2012
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    17
    versuch mal die silberne rechteckige Abdeckung anzuheben (Schraubendreher oder ähnliches ) - diese müsste dann über den Griff zu schieben sein und darunter müssten 2 Schrauben sein.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 alex999, 20.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2012
    alex999

    alex999 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich konnte nun endlich bei einem anderen Fenster gleicher Bauart nachschauen und es ist so wie ich vermutet habe: der Griff lässt sich nur abschrauben, wenn das Fenster geöffnet ist. Dort werden zwei Schrauben sichtbar, welche den Griff von hinten halten. Es gibt auch keinen Vierkant, welcher durch ein viereckiges Loch gesteckt wird, sondern es ist ein Umlenkungsmechanismus verbaut, welcher dann die einzelnen Öffnungsknubbel bewegt. Jetzt probier ich noch, ob ich den Umlenkmechanismus mit einem Blech betätigen kann: flaches Blech an der Seite reinschieben und hochdrücken. Denke zwar nicht dass das geht (zumindest nicht bei einem funktionierendem Fenster, aber vlt. beim kaputten).
    Ansonsten muss ich den Griff wohl ganz zerstören, z.B. von oben und unten reinflexen und die Schrauben abtrennen. Dann ist halt der Griff auch hinüber.

    Wenn noch wer Tipps hat, gerne :)

    Schöne Grüße,
    Alex

    P.S.: Hersteller konnte ich bis jetzt auch nicht ablesen, es war schon dunkel, wenns interessiert kann ich das noch nachreichen
     
  9. #7 Kaffeetrinker, 28.10.2012
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    66
    sieht aus wie ein alufenster, oder?
    am besten vorsichtig den flügel aufhebeln, bis soviel luft ist um an das getriebe zu kommen um die schließbolzen mit hammer und schraubendreher nach oben oder unten mit leichten schlägen zu schieben, bis das fenster auf geht.
    dann kann man den griff abbauen und sehen was am getriebe kaputt ist und versuchen diese teile neu zu bekommen.
     
Thema: Fenstergriff dreht durch - wie demontieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstergriff dreht durch

    ,
  2. fenstergriff reparieren

    ,
  3. fenstergriff defekt

    ,
  4. fenstergriff dreht durch reparieren,
  5. fenstergriff ausbauen,
  6. fenstergriff abbauen,
  7. fenstergriff locker,
  8. fenstergriff kaputt,
  9. fenstergriff demontieren,
  10. fenstergriff lässt sich durchdrehen,
  11. fenstergriff dreht leer,
  12. fenstergriff uberdreht ,
  13. fenster getriebe defekt öffnen,
  14. fenstergetriebe reparieren,
  15. fenster getriebe ausbauen,
  16. balkontür schneckengetriebe ausbauen,
  17. Fenstergriff wackelt,
  18. fenster getriebe defekt,
  19. fenstergriff dreht über,
  20. fenstergriffe reparieren,
  21. defektes fenster öffnen,
  22. fenster lässt sich nicht mehr öffnen griff dreht durch,
  23. kunststofffenster griff dreht durch,
  24. Fenstergriffe abbauen,
  25. fenstergriff abmontieren
Die Seite wird geladen...

Fenstergriff dreht durch - wie demontieren? - Ähnliche Themen

  1. Ankerbolzen Fischer dreht sich durch - und bekomme ihn nicht raus

    Ankerbolzen Fischer dreht sich durch - und bekomme ihn nicht raus: Hallo zusammen, ich habe 4 Ankerbolzen in der Decke gesetzt, bei einem habe ich das Problem, dass das Gewinde sich beim anziehen mit dreht. Alle...
  2. Frage: Kludi Griff von Unterputz-Ventil demontieren

    Frage: Kludi Griff von Unterputz-Ventil demontieren: Hallo, wir haben im Bad zwei von diesen Kludi Ventilen, siehe Anhang [ATTACH] Weiß jemand, wie man die abmontiert bekommt? Ich habe schon...
  3. Heizkörper demontieren und erst Tage später neuen montieren?

    Heizkörper demontieren und erst Tage später neuen montieren?: Moin, aktuell renovieren wir unser Haus aus dem Jahre 1974. In diesem Zuge sollen auch die Heizungsnischen zu gemauert werden und die alten...
  4. Türklinke quietscht, aber lässt sich nicht demontieren

    Türklinke quietscht, aber lässt sich nicht demontieren: Ich hab in meiner Wohnungen Türklinken, so wie auf dem Bild zu sehen. Sie quietschen teilweise sehr laut beim Bewegen und stören den Jüngsten beim...
  5. Fenstergriff festdrehen bzw.abmontieren

    Fenstergriff festdrehen bzw.abmontieren: Hallo, ich habe ein Fenster, dessen Fenstergriff locker ist und ich diesen gerne festdrehen würde. Der Griff hat so eine Art "Schraube" die nur...