Fenstergriff befestigen - Gegenstück ins Fenster gefallen

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Kannvieles, 29.07.2016.

  1. #1 Kannvieles, 29.07.2016
    Kannvieles

    Kannvieles Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,
    vieles bekomme ich ja selber hin. Aber an die Technik meiner Fenster und Türen musste ich bisher noch nicht Hand anlegen. Bei einem meiner Dreh-Kipp Kunststofffenster kann der Fenstergriff nicht mehr festgeschraubt werden, weil die Gegenmutter ins Fenster gefallen ist (wollte den Fenstergriff austauschen). Wie komme ich an das Innenleben des Fensters heran um das ins Fenster gefallene Gegenstück wieder zu bekommen?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    238
    Langer Draht mit Magnet dran evtl.?
     
  4. #3 Kannvieles, 29.07.2016
    Kannvieles

    Kannvieles Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    ich gehe davon aus, dass es eine Befestigungsplatte ist, weil der Griff mit 2 Schrauben befestigt wird. Meine Idee geht eher dahin die Mechanik soweit auszubauen (nur soweit notwendig) um die Platte wieder an ihre vorgesehene Stelle zu bringen. Ich hoffe, dass einer von euch weiß, wie das Innenleben eines Fensters aussieht und mir auch sagen kann, ob das Abschrauben der Beläge Zugang zum Fensterinneren gibt.
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    238
    Fotos vom Problem sind immer sehr hilfreich ;)
     
  6. #5 Kannvieles, 29.07.2016
    Kannvieles

    Kannvieles Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, hier ein paar Fotos.
     

    Anhänge:

  7. #6 Kaffeetrinker, 29.07.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    moin,
    da muss ich dir leider sagen das es nichts werden wird.
    vom bild her ein roto beschlag, da ist das gewindeteil vom getriebe abgebrochen, zumindest nach deiner beschreibung.
    das bedeutet du brauchst ein neues getriebe, da man das leider nicht mehr einstecken oder so kann.
    am besten mal das getriebe ausbauen und vergewissern (bild 3), sollte es so sein steht auf dem getriebe eine nummer und größe, die brauchst du dann neu.
    oder halt das getriebeschloss, das ist nur das teil wo der vierkant vom griff und die schrauben rein kommen.

    mfg kaffeetrinker
     
  8. #7 Kannvieles, 29.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2016
    Kannvieles

    Kannvieles Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt nach jemandem, der mehr Ahnung hat als ich. Habe nachgesehen und die Bestätigung gefunden. Es ist ein Roto Beschlag. Die Mechanik funktioniert noch. Ich kann nur den Griff nicht festschrauben. Wie komme ich denn an das Getriebe ran?
    Interessant ist ja auch, dass beide Gewinde für den Griff abgebrochen sind.
     
  9. #8 Kaffeetrinker, 29.07.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    das die abbrechen ist altersbedingt und das die schrauben vom fenstergriff wohl mal zu fest angezogen wurden.
    auf dem getriebeschloss steht eine nummer oder ein name und dann gibt es sowas hier:
    https://www.google.de/#q=roto+getriebeschloss&tbm=shop&spd=13703802012547647882

    aber es muss natürlich das gleiche sein. es gibt verschiedene bauarten, auch wenn die optisch gleich aussehen.
    entweder fachhandel für beschläge, tischlerei oder halt internet mit vorheriger nachfrage.
    wie alt ist das fenster ungefähr?

    mfg kaffeetrinker
     
  10. #9 Kannvieles, 29.07.2016
    Kannvieles

    Kannvieles Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alle Fenster im Haus sind fast genau 20 Jahre alt.
     
  11. #10 Kannvieles, 30.07.2016
    Kannvieles

    Kannvieles Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Beschlag ausgebaut und es ist das Getriebe, welches defekt ist. Muss jetzt mal sehen, wo ich Ersatz bekomme.
     
  12. #11 Kaffeetrinker, 30.07.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    stehen nummern drauf?
    Bild?
     
  13. #12 Kannvieles, 30.07.2016
    Kannvieles

    Kannvieles Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe auch bereits eins in der Bucht gefunden. Danke der Nachfrage und vor allem für die Hilfe.
     
Thema:

Fenstergriff befestigen - Gegenstück ins Fenster gefallen

Die Seite wird geladen...

Fenstergriff befestigen - Gegenstück ins Fenster gefallen - Ähnliche Themen

  1. Schimmelige Dichtung am Fenster

    Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

    Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...