Fenstergriff (?) abgebrochen

Diskutiere Fenstergriff (?) abgebrochen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, nach dem Anbau von Plissees (die zum Klemmen) am Fenster habe ich beim Schließen dummerweise den zu starken Gegendruck ignoriert...

1. #1 onkelafrika, 12.10.2019
    onkelafrika

onkelafrika Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    nach dem Anbau von Plissees (die zum Klemmen) am Fenster habe ich beim Schließen dummerweise den zu starken Gegendruck ignoriert und diesen Schließgriff (keine Ahnung, wie das Teil genau heisst) abgebrochen.
    Beide Fensterflügel sind jetzt zu, allerdings "nicht so ganz", d.h. der Griff (also der "Hauptgriff") am anderen Flügel lässt sich auch nicht ganz schliessen. Ich denke, das kann man später noch einstellen, dass das Fenster wieder ganz schliesst.
    Aber erstmal müsste ich dieses Teil ersetzen. Könnt Ihr mir helfen? Wie heisst das, wo bekomme ich einen Ersatz und wie tausche ich das aus? Kann man das bei geschlossenem Fenster (unter Spannung) einfach ausbauen?
    Danke!
    Ulf

20191012_091207.jpg 20191012_091234.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Fenstergriff (?) abgebrochen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    das Teil befindet sich oberhalb des Fenster? Dann ist das eine Fensterbeschlag Schere bei geschlossen Fenster kann man da nichts machen.

sep

4. #3 Kaffeetrinker, 12.10.2019
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Das ist ein HV Hebel, in diesem Fall mit Verdecktem Stulp.
    Da der Beschlag von Sigenia ist sollte es diesen noch geben.
    Eventuell beim gut sortierten Tischler oder Fachhandel.
    Kann man einfach abschrauben und mitnehmen, dann sollte die zweite Tür auch wieder zu gehen.

5. #4 onkelafrika, 12.10.2019
    onkelafrika

onkelafrika Neuer Benutzer

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe! Ich habe mich jetzt getraut, das Teil auszubauen, ging tatsächlich ganz easy und stand nicht unter Spannung wie befürchtet.
    Nach meiner Recherche handelt es sich hier um ein "Stulpflügelgetriebe", stimmt das? Unter "HV-Hebel" konnte ich nix finden. Mal sehen, wo ich so ein Teil bekomme.
    20191012_151325.jpg 20191012_151421.jpg

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Unter Baubeschläge-Eisenwaren sollte man da etwas finden.

7. #6 Kaffeetrinker, 12.10.2019
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Ja, ist ein Stulpflügelgetriebe. Und der Griff sozusagen läuft oft unter HV Hebel.

Thema:

Fenstergriff (?) abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Fenstergriff (?) abgebrochen - Ähnliche Themen

1. Terrassentür: Ziehgriff abgebrochen, wie befestigt?

Terrassentür: Ziehgriff abgebrochen, wie befestigt?: Hallo, nach 8 Jahren ist leider heute unser Ziehgriff außen an der Terrassentür abgebrochen. Mein Problem: Ich weiß nicht, wie er befestigt wurde,...
  2. Transportsicherung am Trommelgehäuse abgebrochen?

Transportsicherung am Trommelgehäuse abgebrochen?: Beim Versuch bei einer neuen Waschmaschine die Transportsicherung zu entfernen, kam mir das so wie aufm Foto zu sehen entgegen. Ich schätze mal,...
  3. Duschhalter ist abgebrochen

Duschhalter ist abgebrochen: Hallo Ihr Lieben, bei mir ist der Halter, der den Duschkopf hält, abgebrochen. Sieht hierzu das Foto. Außerdem ist die gesamte Halterung (also...
  4. Fenstergriff reparieren?

Fenstergriff reparieren?: Hallo, ich habe hier einen abschließbaren Fenstergriff bei dem der Griff durchdreht. Man kann sehen das die Achse des Zahnrades durchdreht wenn...
  5. Halterung für WaMa-Fuß abgebrochen

Halterung für WaMa-Fuß abgebrochen: Hallo, bei meiner Waschmaschine ist vorne rechts das Blechteil mit Gewinde, wo ein Fuß reingeschraubt wird, abgebrochen. Weiß nicht, wie ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden