Fensterglas als Dacheindeckung?

Diskutiere Fensterglas als Dacheindeckung? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Gemeinde, wie ich vorher schon schrieb, plane ich gerade eine Terrassenüberdachung. Gleichzeitig werden bei mir sämtliche Glasscheiben im...
  • Fensterglas als Dacheindeckung? Beitrag #1

Zwickel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
107
Zustimmungen
0
Hallo Gemeinde,
wie ich vorher schon schrieb, plane ich gerade eine Terrassenüberdachung.
Gleichzeitig werden bei mir sämtliche Glasscheiben im Haus ausgetauscht.
Darunter auch 4 Scheiben mit den Abmessungen 3,5m X 2m.

Frage: Kann man diese Glasscheiben eventuell für eine Überdachung nehmen?
Wäre schade, wenn ich sie entsorgen müsste.

Gruß
 
  • Fensterglas als Dacheindeckung? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.520
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo!
Normalerweise sollte man für solche Sachen Sicherheitsglas
bzw.Verbundglas nehmen, sieh auch hier.
 
  • Fensterglas als Dacheindeckung? Beitrag #3

Zwickel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
107
Zustimmungen
0
Danke sep, für die Antwort. Allerdings hilft mir dein Link da nicht weiter, denn der zielt nur auf Wärmedämmung u.s.w. ab, was ja bei einer Terrassenüberdachung überhaupt keine Rolle spielt.
Mir geht es einfach nur darum, gibt es irgendeinen Grund solche Scheiben nicht zu verwenden?

Wegwerfen werde ich diese grossen Scheiben keinesfalls, notfalls werde ich ein Gewächshaus damit zusammenbasteln. Jedoch steht im Moment eine Terrassenüberdachung ganz oben auf der "to do"-Liste und da würde sich diese grosse Fläche Glas die bei mir anfällt, geradezu anbieten verarbeitet zu werden.

Wenn es Bedenken bezüglich Schneelast geben sollte, könnte ich ja die Unterkonstruktion entsprechend gestalten.

Gruß
 
  • Fensterglas als Dacheindeckung? Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
hi , darfst du NICHT! Die scheiben haben keine Folie und auch keine "krümmelfunktion". Wenn du auf der Terasse sitzt , und es fängt an zu Hageln ,Stein ,Ufo oder was weiß ich beschädigt das Glas, fallen große Glassplitter herunter die dich UMBRINGEN können! Aber du kannst damit ja die Seiten windschützen :)
 
  • Fensterglas als Dacheindeckung? Beitrag #5

Zwickel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
107
Zustimmungen
0
aaahhh....Danke MacFrog, es ist also definitiv nicht erlaubt? okay, leuchtet mir ein. Bei uns fliegen ja auch jede Menge UFOs herum, ist schon ne Plage ;) Wenns aus irgendeinem Grund zum Splitterbruch kommen sollte, könnte das in der Tat fatal sein.

Nochmals Danke, dann brauche ich in diese Richtung garnicht weiter planen und meine Frau wird sich dann mit einem Gewächshaus zufrieden geben müssen......aber erstmal oben auf der Liste anfangen.
Ich merke jetzt, die Liste wächst schneller als ich sie abarbeiten kann ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fensterglas als Dacheindeckung? Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.520
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Zwickel schrieb:
Allerdings hilft mir dein Link da nicht weiter,
Im Link steht........
Durchbruchhemmung und Einbruchschutz

Für Glasdächer ist die Verwendung von Verbundsicherheitsglas (VSG) als Überkopfverglasung in der Technischen Regelung für linienförmig gelagerte Verglasung (TRLV, demnächst Normenreihe DIN 18008) konkret vorgeschrieben, um Gefahren für Personen im Falle des Glasbruchs abzuwehren. Als obere Scheibe sollte in Glasdächern (Wintergarten, Terrassendach, ...) grundsätzlich statt Floatglas das besonders hagelfeste Einscheibensicherheitsglas (ESG) eingesetzt werden.
 
  • Fensterglas als Dacheindeckung? Beitrag #7

Zwickel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
107
Zustimmungen
0
oki-doki sep, Asche auf mein Haupt.

Zu meiner Entschuldigung: Da muss man sich erstmal die Philosophie eines Wintergartens erklären lassen bevor man ans "Fleisch" kommt ;)

Gruß
 
Thema:

Fensterglas als Dacheindeckung?

Sucheingaben

dacheindeckung glas

,

verbundglas terrassenüberdachung

,

glas dacheindeckung

,
terrassenüberdachung verbundglas
, dacheindeckung mit glas, glas für dacheindeckung, glasplatten dacheindeckung, dacheindeckung aus glas, glasplatten für. dacheindeckung, verbundglas für terrassenüberdachung, verbundglasscheiben für terrassenüberdachung, verbundglas hagelfest, verbundglas dach, glasscheiben als dach forum, heimwerkerforum glasfläche in pfannendach, verbundglas überdachung, dacheindeckungen glas, dachbedeckung aus glas, welche dacheindeckung ist hagelfest, dacheindeckungen mit fensterglas, glaselement dacheindeckung, trlv normenreihe din 18008 terrassenüberdachung, TRLV demnächst Normenreihe DIN 18008, Verbundglas 2x5mm hagelfestg, haus dach glasflächen forum
Oben