Fensterfugen innen erneuern

Diskutiere Fensterfugen innen erneuern im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, folgende Ausgangslage: Der Kellerraum soll renoviert werden. Tapeten sind schon weg. Zwischen Fenster und Wand ist die Fuge mit Bauschaum...

1. #1 jonnylander, 29.01.2017
    jonnylander

jonnylander Benutzer

Hallo,

folgende Ausgangslage:
    Der Kellerraum soll renoviert werden. Tapeten sind schon weg.
    Zwischen Fenster und Wand ist die Fuge mit Bauschaum ausgefüllt. Der Vorbesitzer hatte darüber eine hässliche Holzleiste geklebt, die ich bereits entfernt habe. Jetzt würde ich die Fuge gerne erneuern... und zwar so, dass es schön aussieht.

Ich bin völlig unerfahren und habe etwas rumgegooglet... da stehen Sachen wie Kompriband, Silikon, etc. Aber nichts eindeutiges. Wie würdet ihr das denn machen? Foto hänge ich an!

20170129_105758.jpg

Grüße
    Jonny

PS: Keine Ahnung, ob das das richtige Forum ist... aber bei "Innenausbau" gab es nichts mit Fenster.

2. Anzeige

Schau mal hier: Fensterfugen innen erneuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 29.01.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Die Fensterlaibung richtig Verputzen dürfte das Einfachste sein.Vorn,zwischen Fenster und Mauerwerk einen Dichtstrick eingedrückt wenn es Notwendig ist

4. #3 Passtnix, 29.01.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

So wie @ 123harry schon schreibt ist Beiputzen wohl das Vornehmste , Falls die Fuge nicht zu breit sind könnte man auch mit Acryl verfugen

5. #4 jonnylander, 29.01.2017
    jonnylander

jonnylander Benutzer

Danke für die Antworten.
    Jetzt bin ich ein absoluter Heimwerker-Neuling und meine Frau lässt mich im Keller bissl rumwerkeln, weil ich ds nicht viel kaputt machen kann.

Richtig verstanden habe ich es jetzt trotzdem noch nicht. Sorry.
    Die google-Suche nach Dichtstrick war relativ ernüchternd. Kannst du mir mal einen Link schicken?
    Und was kommt dsnn über den Dichtstrick drüber? Soll ja nachher schön aussehen.
    Muss ich dann Bauschaum rauskrstzen, bis der Dichtstrick reinpasst?

Oder ment ihr, dass ich dss einfach mit Spachtelmasse verputze?

Grüße und danke für die Geduld ;)

6. #5 Passtnix, 29.01.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Dickstricke sind Schaumstoffschnüre die es in unterschiedlichen Stärken gibt. Wenn der Bauschaum plan mit der Fensterlaibung ist
    braucht man die nicht. ( Googeln unter Schaumstoffdichtschnur / Polyurethan Dichtschnur)
    Genau einfach mit Putzmörtel aufdoppeln , bis die Fuge nicht mehr sichtbar ist.
    P.S. Zu glauben dass man im Keller nix kaputtmachen kann ist ein Irrtum .

7. #6 Qwertzuiop2, 29.01.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

[emoji28] oh man... wie sich das anhört... Entweder möchte man Mitleid mit Dir haben... Oder man lacht sich kaputt... Ich entscheide mich für Letzteres. [emoji28][emoji28][emoji28]

Zum Thema ist ja schon alles gesagt. Beiputzen und gut. Wobei, solange es kein Wohnraum ist, mir eine Kunststoffleiste reichen würde. Weil...schlecht verputzt sieht auch sche*** aus...

Maggy gefällt das.
  8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Machen sie keinen(s.o.) Aufstand ; etwas vom Altschaum auskratzen und dann schräg von der Wandecke bis 3mm auf den Fensterrahmen[ Abdecktape ] mit Fugenspachtel [ faserverstärkt] glatt ziehen .
    Diese leichte Schräge grundieren vorm neu tapezieren.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Qwertzuiop2 gefällt das.
Thema: Fensterfugen innen erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterfugen erneuern

,
  2. fensterfuge erneuern

,
  3. kompriband silikon forum

,
  4. kompriband erneuern,
  5. fensterfuge erneuern innen
Die Seite wird geladen...

Fensterfugen innen erneuern - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit am Fenster sammelt sich und läuft innen runter

Feuchtigkeit am Fenster sammelt sich und läuft innen runter: hallo, bei meiner mietwohnung laufen die Fenster an und Feuchtigkeit läuft dann auf der Innenseite runter auf den rahmen und dann teils auf den...
  2. Abwasserleitungen undicht- erneuern

Abwasserleitungen undicht- erneuern: Hallo liebes Forum... ich habe ein Haus gekauft und bin nun mit dem Umabu im Keller angekommen. Hier habe ich ein Abflussrohr, dass kpl. undicht...
  3. Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine

Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine: Hallo in die Runde (ich bin neu hier)! Ich möchte ein ca. 40 mm langes Rohrstück (Durchmesser ca. 60 mm) innen um ca. 2 mm reduzieren und habe...
  4. Stromleitungen erneuern / austauschen

Stromleitungen erneuern / austauschen: Moin, Ich habe kürzlich ein EFH gekauft, welches 1829 erbaut wurde (KEIN Denkmalschutz ;)). Wirklich schönes Ding und es wäre eigentlich direkt...
  5. Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?

Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?: Hallo zusammen, ich habe mir eine Wasserentnahmestelle gebaut. Dabei ist mir ein riesiger Fehler unterlaufen, denn ich habe Verkleidung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden