Fenstereinbau - Anschluss Mauerwerk

Diskutiere Fenstereinbau - Anschluss Mauerwerk im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe ein Frage zum Fenstereinbau. Bei der Sanierung meines Hauses erfolgte von der Fensterbaufirma nur der Einbau der Fenster, jedoch...

1. #1 Baulaie Rita, 24.07.2018
    Baulaie Rita

Baulaie Rita Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Frage zum Fenstereinbau. Bei der Sanierung meines Hauses erfolgte von der Fensterbaufirma nur der Einbau der Fenster, jedoch kein richtiger Anschluss / Abschluss zum Mauerwerk. Was ich bisher gesehen habe, erfolgte der Abschluss zum Mauerwerk entweder mit einem Dichtband / Kombriband ??? (wo der Spalt relativ klein war) bzw. mit Bauschaum bei einem größerem Spalt - siehe Fotos. Da für die Sanierung der Fassade leider kein Geld da war bzw. ist, blieb der Anschluss/Abschluss bisher so offen.

Da die Fenster jetzt schon einige Jahr so unfertig sind und an einigen Stellen der Bauschaum sich jetzt langsam auflöst, muss eine Lösung her.

Meine Frage daher: Kann ich den Spalt über dem Dichtungsband einfach zuputzen - wenn ja mit was - oder sollte der Spalt mit Silikon zugemacht werden, da ja der Anschluss nach außen diffusionsoffen erfolgen sollte.
    Wie kann ich die Situation bei den Fenstern lösen, wo sich der Bauschaum langsam auflöst? Der Spalt ist hier ca. 2-3 cm groß?

Bitte entschuldigt meine nicht immer fachgerechte Beschreibung / Ausführung der Bausituation - leider habe ich davon nicht so die Ahnung und die Baufirma gibt es leider nicht mehr :-(.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. 1bf3a711.m.jpg 79f09569.m.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Leicht qualifizierte Macher hätten dort gleich bei der Montage grüne Deckleisten draufgeklebt ! Inclusivpreis !

Schaum etwas entfernen und mit Putzmörtel [ Fenster ab tapen ! ]verfüllen . Silikone sind nicht zum Überstreichen geeignet !!!

4. #3 Bastilla, 02.08.2018
    Bastilla

Bastilla Neuer Benutzer

Von Außen muss die Fuge diffusionsoffen bleiben, damit Feuchtigkeit nach Außen gelangen kann. Deswegen ist Silikon absolut ungeeignet. Das mit den Leisten ist die schnellste und einfachste Lösung.

Thema:

Fenstereinbau - Anschluss Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau - Anschluss Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein Anschluss??

Was ist das für ein Anschluss??: Hallo ihr lieben, In meiner Küche habe ich diesen Anschluss (siehe Bilder). Laut Vermieter ist dieser für die Waschmaschine. Sieht aber irgendwie...
  2. Kaminofen Anschluss

Kaminofen Anschluss: Moin, ich habe einen Kaminofen mit dem Rohranschluss hinten. Wie sollte man Ihn am besten anschließen ? Einfach ein waagerechtes Rohr in den...
  3. Duschamature Anschlüsse nicht parallel

Duschamature Anschlüsse nicht parallel: Hallo, im Duschbereich soll eine Standard Duschamature montiert werden (alter Bau, wird gerade aufgepeppt). Leider gucken die beiden Anschlüsse...
  4. PVC Belag mit Anschluss Acryl Fuge

PVC Belag mit Anschluss Acryl Fuge: Hallo zusammen, aufgrund einiger Arbeiten, die ich aufgrund von Umbaumaßnahmen ich in meiner Wohnung erledigen musste, habe ich im Badezimmer...
  5. Internet und SAT Anschlüsse in Wohnung neu verteilen

Internet und SAT Anschlüsse in Wohnung neu verteilen: Achtung, bin Absoluter Elektrik HASSER, deshalb eine vermutlich doofe Frage. Zur Vorgeschichte, wir bauen unser Haus von 1989 auf 2 Etagen (1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden