Fensterdichtungen austauschen

Diskutiere Fensterdichtungen austauschen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich möchte meine Fensterdichtungen austauschen. Die richtige Dichtung ist schon identifiziert und ausgemessen ist auch schon...

  1. #1 andiii_98, 23.01.2021
    andiii_98

    andiii_98 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte meine Fensterdichtungen austauschen. Die richtige Dichtung ist schon identifiziert und ausgemessen ist auch schon alles.
    Als ich genau hingeschaut habe, habe ich aber festgestellt, dass die Dichtung unter dem Beschlag verläuft, der Wechsel also nur geht, wenn man den Beschlag entfernt.
    Weiß evtl. jemand wie/ob das geht, ohne den Fensterflügel aushängen zu müssen? (Es ist der Drehflügel eines Stulpfensters.)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Falls es nur mit Aushängen des Flügels geht - hat jemand einen Anhaltspunkt, wie schwer der sein könnte? (Doppelverglasung, Rahmen 80x70 cm)

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fensterdichtungen austauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 23.01.2021
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    137
    Geht in diesem Fall nur mit aushängen.
    Kappe ab, Stift oben raus, wenn kein Sicherheitsglas Schätze ich mal zwischen 30 bis 40 kg.
     
  4. #3 andiii_98, 23.01.2021
    andiii_98

    andiii_98 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Wenn der Flügel ausgehängt ist, muss ich den Beschlag aber auch abschrauben, oder?

    Es bringt wahrscheinlich nichts oder nicht viel, nur die äußere Dichtung zu wechseln, also die im festen Rahmen und die Dichtungen am Flügel alt zu lassen?

    Und wie würde ich das hier ab- oder aufbekommen? Ist in der Mitte des Flügels

    [​IMG]
     
  5. #4 Kaffeetrinker, 23.01.2021
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    137
    Das ist nur eine Halterung, da muss nichts gemacht werden beim Aushängen, geht so mit raus.
    Wenn unbedingt die Dichtung erneuert werden soll, sollte man alle tauschen.
    Aber warum soll die Dichtung erneuert werden? Hätte es erstmal mit dem Anpressdruck des Festerbeschlag probiert es dichter zu bekommen.
     
  6. #5 andiii_98, 23.01.2021
    andiii_98

    andiii_98 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Dichtungen auf den Flügeln sind noch OK.
    Die Dichtungen im Rahmen sind teilweise steinhart, v.a. in den Ecken und da wo sie nicht hart sind, kann man draufdrücken, aber sie gehen kaum noch zurück, wenn man den Finger wegnimmt.

    Anpressdruck hab ich geändert. Beim Kerzentest flackert sie ordentlich...
     
  7. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    929
    Natürlich kannst du auch nur die Dichtung am Rahmen tauschen und die andere lassen, wenn sie noch ok ist. Die (unnötige) Arbeit würde ich mir nicht machen.
    Versuchs vorher aber lieber nochmal mit Einstellen.
     
  8. #7 andiii_98, 23.01.2021
    andiii_98

    andiii_98 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, das wird dann der Weg der Wahl...

    Anpressdruck ist maximal, ich habe auch Höhe/Neigung eingestellt. Das hat eine Verbesserung gebracht, aber komplett dicht ist es noch nicht.
     
Thema:

Fensterdichtungen austauschen

Die Seite wird geladen...

Fensterdichtungen austauschen - Ähnliche Themen

  1. Austausch Badewannenarmatur - wie Blenden entfernen?

    Austausch Badewannenarmatur - wie Blenden entfernen?: Hallo zusammen Ich möchte die alte Badewannenarmatur durch eine neue Grohe-Mischerarmatur ersetzen. Hab auch soweit alles Nötige schon...
  2. Fensterdichtungen ziehen sich sofort wieder zusammen?

    Fensterdichtungen ziehen sich sofort wieder zusammen?: Hallo, ich bin dabei, bei meinem Haus dioe Gummidichtungen in den Fenstern zu tauschen. Die Rahmen sind aus Kunststoff. Einige Zeit nach dem...
  3. Beschädigung von Fensterdichtungen durch das Anbringen von Fliegengitter-Spannrahmen?

    Beschädigung von Fensterdichtungen durch das Anbringen von Fliegengitter-Spannrahmen?: Ich habe Fliegengitter-Spannrahmen im Einsatz. Diese wurden mittels Winkellaschen in die Fensterrahmen eingehängt. Wie ich nun festgestellt...
  4. Beschädigung von Fensterdichtungen durch das Anbringen von Fliegengitter-Spannrahmen

    Beschädigung von Fensterdichtungen durch das Anbringen von Fliegengitter-Spannrahmen: Ich habe Fliegengitter-Spannrahmen im Einsatz. Diese wurden mittels Winkellaschen in die Fensterrahmen eingehängt. Wie ich nun festgestellt...
  5. Fensterdichtungen austauschen

    Fensterdichtungen austauschen: Hallo. An einigen meiner Fenster sind die Dichtungen hinüber. Es zieht. 1. Kann ich die Dichtungen als halbwegs erfahrener Heimwerker selbst...