Fensterbrett im Nassbereich/Bad mit...?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Dota, 05.02.2011.

1. Dota

Dota Neuer Benutzer

Hallo,

meine Einstandsfrage (juchu):

Wir sind umgezogen und haben das Bad komplett selbst renoviert und haben festgestellt, dass es keine andere Möglichkeit gab (ohne Wasserleitungen zu verlegen,und selbst dann...), als das Bad so zu machen, wie es vorher schon war:
    die Badewanne so platziert, dass man beim Duschen Fenster und Fensterbrett mitduscht.
    Wir wischen nun seit 3 Monaten fleißig nach dem Duschen Fenster und Brett ab, ätzend ätzend und trotz wischen und heizen gibts immer mal nen kleinen schimmelrand zwischen Glas und Holzrahmen des Fensters. ok seis drum.. (sagrotan anti schimmel)
    nun blättert der lack vom brett ab. es ist definitiv ein holzbrett 4fach und mehr lackiert.
    nun die frage:
    abbeizen, schleifen, hartwachsöl?
    abbeizen schleifen, lack?
    abbeizen, schleifen.... öl??

eventuell bastel ich demnächst noch einen kleinen duschvorhang für das fenster, sodass das brett nicht mehr die volle ladung wasser abbekäme, sondern nur noch ein paar spritzer...

hoffe ihr habt ein paar anwtorten parat, würde mich freuen.
    danke schon mal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 05.02.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Kannst du da keine Natursteinfensterbank einsetzen? Oder mit einem Alublech ?Das Holz mag es leider nicht , immer geduscht zu werden .

4. Dota

Dota Neuer Benutzer

Ja danke, genau das war keine option.. ick weiß dass das holz das nicht super findet. ich würd am liebsten alles zumauern, naja..vielleicht flies ich einfach drüber

5. #4 zimmtobi, 10.02.2011
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Wenn überhaupt dann Lack, Öl und Wachs würde ich nicht nehmen, wenn es immer direkt nach dem duschen trockengewischt wird sollt es gehen, denke mal eher das der Schimmel von der relativ hohen Luftfeuchtigkeit kommt.
    Am besten wie schon erwähnt Fliese, Platte aus Naturstein, Metall, Kunststoff verwenden...
    Sicher dass das nen Holzbrett ist und keine furnierte Spanplatte?

6. Dota

Dota Neuer Benutzer

Es sind wie gesagt mehrere Lackschichten, die trotz wischen inzwischen aufplatzen und abblättern. deshalb hatte ich die idee, weg vom lack zu kommen.

ja wenn man von unten guckt, dort ist nicht lackiert, sieht man helles holz, sieht nicht aus wie furnier, man kann die struktur sehen und fühlen. das haus ist von 1960 und die bretter noch original. vor allem mit vertiefung mittig.

dummerweise haben wir das bad gerade neu gemacht und würden vieles wieder kaputt machen, wenn wir das brett ersetzen. außerdem war der putz unter dem brett schon echt im arsch, weil der vormieter schlecht gefliest hatte und wohl über viele jahre wasser dahinter gelaufen ist. wir hatten da löcher die waren faustgroß.wir haben das repariert aber ich habe die befürchtung wenn wir das brett rausnehmen, dass dann sich weitere sachen lösen könnten und dann fliesen runterkommen etc. lange rede kurzer sinn: eher nicht :) wir haben den badumbau gerad verdaut und sind froh, dass es vorbei ist.

Thema: Fensterbrett im Nassbereich/Bad mit...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank bad

,
  2. Fensterbank im bad

,
  3. fensterbrett im bad

,
  4. fensterbrett bad,
  5. Bad Fensterbank,
  6. fensterbank badezimmer,
  7. bad fensterbrett,
  8. Fenstersims bad,
  9. fensterbank für badezimmer,
  10. fensterbänke badezimmer,
  11. fensterbänke im badezimmer,
  12. badezimmer fensterbrett,
  13. fensterbrett badezimmer,
  14. fensterbank im badezimmer,
  15. holzfensterbank bad,
  16. fensterbänke im bad,
  17. fensterbank holz badezimmer,
  18. Fenster im Nassbereich,
  19. fensterbank für bad,
  20. badezimmer fensterbank,
  21. fensterbank fürs bad ,
  22. holzbrett bad,
  23. lacke für nassbereich,
  24. holzfensterbrett reparieren,
  25. fensterbank für nassbereich
Die Seite wird geladen...

Fensterbrett im Nassbereich/Bad mit...? - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...
  5. Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?

Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?: Hallo, ich wollte das ja eigentlich machen lassen und bin mir immer noch nicht so richtig sicher aber finanziell gesehen tendiere ich gerade...