Fensterbank

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von magnump.i, 12.12.2010.

  1. #1 magnump.i, 12.12.2010
    magnump.i

    magnump.i Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig poste. Ich möchte über einer Heizung in meinem Wohnzimmer eine Fensterbank bauen. Der Heizkörper ist ca. 2,2 m breit. Ich möchte im Grunde eine Holzplatte mit Beinen versehen und diesen "Tisch" dann mit Winkeln, über dem Heizkörper, an der Wand befestigen.
    Meine frage ist, was für ein Holz sich am besten eignet, d.h. hitzebeständig ist.

    Gibt es sonst noch irgendwelche Argumente, die gegen mein Vorhaben sprechen?

    Vielen Dank führ Eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 12.12.2010
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Grundsätzlich würde ich hierbei wohl eher hartes Holz nehmen, wenn du nicht weiter lackieren willst. Buche zum Beispiel. Denn sonst siehst du in der Fensterbank später mal jeden zu hastig hingestellten Blumentopf. Die Buchenleimholzplatten bekommst du normalerweise auch fertig in jedem Baumarkt. Wenn du das machst solltest du aber die Platte zumindest einölen oder besser mit einem Klarlack versehen.

    Wenn du die Fensterbank aber sowieso farbig streichen möchtest dann solltest du mal nach einer MDF-Platte schauen, das ist billiger als eine Leimholzplatte. Führt auch jeder Baumarkt im Holzzuschnitt. Passende Lackfarbe drauf und fertig.

    Oder soll die Holzplatte in "Naturoptik" bleiben? Dann sollte zumindest ein guter Klarlack drauf, dann kannst du auch weichers Holz nehmen. Bezüglich der Hitzeproblematik würde ich mir da weniger Gedanken machen. Wichtig ist nur, dass die warme Luft noch genug Platz zum Entweichen nach vorne/oben hat, sonst wird dein Zimmer nicht mehr warm (Hitzestau).

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 magnump.i, 12.12.2010
    magnump.i

    magnump.i Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich würde die Platte gerne weiß lackieren, damit sie zu dem Rest der Einrichtung passt. Ist das ein Problem, wegen der Hitze? Ich habe Angst, dass sich im Holz oder der Lackierung Risse bilden.
     
  5. #4 Schnulli, 12.12.2010
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Wenn du sowieso lackieren möchtest dann lass dir im Baumarkt eine MDF-Platte fertig zuschneiden. Bezüglich der Farbe sollte jede gute Acrylfarbe auf Wasserbasis eigentlich völlig ausreichen. Bezüglich der Wärme sehe ich normalerweise keine Probleme (schon gar nicht bezüglich der MDF-Platte).
     
  6. #5 magnump.i, 12.12.2010
    magnump.i

    magnump.i Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für Deine Hilfe!!!
     
  7. #6 MacFrog, 12.12.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Grober Richtwert : 10cm Luft zwischen dem Heizkörper und deiner Fensterbank lassen oder Lüftungsschlitze einbauen (wenn es Heizkörper mit einer durchgehenden Fläche auf der vorderseite sind (Kompakt/Ventilheizkörper) , da diese auf dei Konvektion angewiesen sind!
     
  8. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Im Baumarkt gibt es fertige Fensterbänke in verschiedene Tiefe, auf Wunsch wird dir diese auch in der Länge zugeschnitten, das Material ist schon fertig beschichtet und braucht nicht mehr gestrichen werden.
     
Thema: Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank baumarkt

    ,
  2. fensterbänke streichen

    ,
  3. fensterbank MDF

    ,
  4. fensterbank über heizkörper,
  5. fensterbänke baumarkt,
  6. fensterbank auf heizung befestigen,
  7. fenstersims aus holz,
  8. baumarkt fensterbänke,
  9. fenstersims holz,
  10. Fensterbank Lüftungsschlitze,
  11. mdf fensterbank,
  12. bank über heizung bauen,
  13. fensterbank heizung befestigung,
  14. baumarkt fensterbank,
  15. lüftungsschlitze fensterbank,
  16. fensterbank streichen,
  17. fensterbank aus mdf,
  18. holz fenstersims,
  19. holz fensterbank befestigen,
  20. lüftungsschlitze in fensterbank,
  21. heizkörper fensterbank,
  22. mdf fensterbänke,
  23. luftschlitze fensterbank,
  24. fensterbank holz heizung,
  25. fenstersimse holz
Die Seite wird geladen...

Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank aus Stein aufwerten

    Fensterbank aus Stein aufwerten: Hallo zusammen , ich würde gerne meine Fensterbänke neu streichen nur weiß ich nicht wirklich wie ich anfangen muss und mit welchen...
  2. Fensterbank aus Holz Loch ausbessern

    Fensterbank aus Holz Loch ausbessern: hallo, es ist ein flaches längliches Loch in der Fensterbank(Fichte/Tanne) entstanden. Ich möchte kein Chemie-Holzkitt verwenden. Gibt es...
  3. Alte Fensterbank austauschen - Wie ?

    Alte Fensterbank austauschen - Wie ?: Hallo zusammen, wir wollen einige der alten Fensterbänke austauschen. Diese liegen innen auf 3 "Stahlträgern" (Winkel, die eingemauert sind) und...
  4. Idee Fensterbank erneuern

    Idee Fensterbank erneuern: Hallo zusammen, im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme möchte ich eine alte Fensterbank erneuern. Es handelt sich um die Fensterbank bei einem...
  5. Äußere Fensterbank dämmen

    Äußere Fensterbank dämmen: Hallo, kann man die Hohllochziegel auf dem die Fensterbank sitzt mit Mörtel zu machen? Oder gibt es da Probleme bezüglich Feuchtigkeitsschäden?...