Fensterbank

Diskutiere Fensterbank im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig poste. Ich möchte über einer Heizung in meinem Wohnzimmer eine Fensterbank bauen. Der Heizkörper ist ca...
  • Fensterbank Beitrag #1

magnump.i

Neuer Benutzer
Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig poste. Ich möchte über einer Heizung in meinem Wohnzimmer eine Fensterbank bauen. Der Heizkörper ist ca. 2,2 m breit. Ich möchte im Grunde eine Holzplatte mit Beinen versehen und diesen "Tisch" dann mit Winkeln, über dem Heizkörper, an der Wand befestigen.
Meine frage ist, was für ein Holz sich am besten eignet, d.h. hitzebeständig ist.

Gibt es sonst noch irgendwelche Argumente, die gegen mein Vorhaben sprechen?

Vielen Dank führ Eure Hilfe!

#
schau mal hier: Fensterbank. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Fensterbank Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Grundsätzlich würde ich hierbei wohl eher hartes Holz nehmen, wenn du nicht weiter lackieren willst. Buche zum Beispiel. Denn sonst siehst du in der Fensterbank später mal jeden zu hastig hingestellten Blumentopf. Die Buchenleimholzplatten bekommst du normalerweise auch fertig in jedem Baumarkt. Wenn du das machst solltest du aber die Platte zumindest einölen oder besser mit einem Klarlack versehen.

Wenn du die Fensterbank aber sowieso farbig streichen möchtest dann solltest du mal nach einer MDF-Platte schauen, das ist billiger als eine Leimholzplatte. Führt auch jeder Baumarkt im Holzzuschnitt. Passende Lackfarbe drauf und fertig.

Oder soll die Holzplatte in "Naturoptik" bleiben? Dann sollte zumindest ein guter Klarlack drauf, dann kannst du auch weichers Holz nehmen. Bezüglich der Hitzeproblematik würde ich mir da weniger Gedanken machen. Wichtig ist nur, dass die warme Luft noch genug Platz zum Entweichen nach vorne/oben hat, sonst wird dein Zimmer nicht mehr warm (Hitzestau).

Gruß
Thomas

• Fensterbank Beitrag #3

magnump.i

Neuer Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich würde die Platte gerne weiß lackieren, damit sie zu dem Rest der Einrichtung passt. Ist das ein Problem, wegen der Hitze? Ich habe Angst, dass sich im Holz oder der Lackierung Risse bilden.

• Fensterbank Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Wenn du sowieso lackieren möchtest dann lass dir im Baumarkt eine MDF-Platte fertig zuschneiden. Bezüglich der Farbe sollte jede gute Acrylfarbe auf Wasserbasis eigentlich völlig ausreichen. Bezüglich der Wärme sehe ich normalerweise keine Probleme (schon gar nicht bezüglich der MDF-Platte).

• Fensterbank Beitrag #5

magnump.i

Neuer Benutzer
Super, vielen Dank für Deine Hilfe!!!

• Fensterbank Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Grober Richtwert : 10cm Luft zwischen dem Heizkörper und deiner Fensterbank lassen oder Lüftungsschlitze einbauen (wenn es Heizkörper mit einer durchgehenden Fläche auf der vorderseite sind (Kompakt/Ventilheizkörper) , da diese auf dei Konvektion angewiesen sind!

• Fensterbank Beitrag #7

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Im Baumarkt gibt es fertige Fensterbänke in verschiedene Tiefe, auf Wunsch wird dir diese auch in der Länge zugeschnitten, das Material ist schon fertig beschichtet und braucht nicht mehr gestrichen werden.

Thema:

Fensterbank

Fensterbank - Ähnliche Themen

Heizkörper im Badezimmer versetzen und austauschen. Vorgehen und Realisierbarkeit.: Hallo liebes Forum, aktuell haben wir in unserem Badezimmer (2,2 x 4,8 m) einen normalen Heizkörper unter dem Fenster stehen, die Maße des...
Auswahl Presssytem: Hallo liebe Leser und Nutzer des Haustechnikdialog- Forum´s. Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem geeigneten Presssystem für eine...

Sucheingaben

fensterbank baumarkt

,

fensterbank über heizkörper

,

fensterbänke streichen

,
fensterbank MDF
, fensterbänke baumarkt, fensterbank auf heizung befestigen, fenstersims aus holz, baumarkt fensterbänke, , fenstersims holz, Fensterbank über Heizkörper bauen, Fensterbank Lüftungsschlitze, bank über heizung bauen, lüftungsschlitze fensterbank, fensterbank heizung befestigung, mdf fensterbank, baumarkt fensterbank, holz fensterbank befestigen, fensterbank streichen, fensterbank aus mdf, holz fenstersims, holz fensterbank über heizung, mdf fensterbänke, lüftungsschlitze in fensterbank, heizkörper fensterbank
Oben