Fensterbank zu kurz?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Cassandra, 16.02.2015.

1. #1 Cassandra, 16.02.2015
    Cassandra

Cassandra Neuer Benutzer

Guten Abend,

wir lassen ja grad unser Bad machen. Es ist so gut wie fertig.
    Der Fliesenleger bot an, statt am Fenster zu fliesen, eine Fensterbank einzubauen. Das fand ich gut, da ich somit zu mehr Platz für Deko kam.
    Er hat gemessen, mir die Daten aufgeschrieben und ich bestellte die Fensterbank.

Nun bin ich vom Gesamtergebnis enttäuscht.
    Die Fensterbank geht gar nicht von Wand zu Wand. Ich habe jetzt links und rechts eine richtig fette Silikonfuge. Rechts fast 1 cm und links locker 0,5 cm.
    Dass was ich bis jetzt las war, dass man von Wand zu Wand (gefliest) misst und 0,5cm abzieht, eben für die Fuge. Das ergibt ja je Seit 2,5 mm für die Fuge. Das klingt okay.

Aber wenn ich vor dem Fenster stehe, sieht das komisch aus. Ich habe noch nie gesehen, dass eine Fensterbank nicht sauber abschließt und so weit vor der Wand endet.

Bin ich da jetzt oberpingelig oder liegt da nun ein Mangel in der Ausführung vor?
    Alle Fensterbänke in diesem Haus gehen von Wand zu Wand. Exakter Abschluss. Ganz sauber gearbeitet. Also diese extrem dicke Silikonfuge sieht echt merkwürdig aus.

Danke im Voraus...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.02.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Die Fensterbank wird normalerweise fest in das Mauerwerk integriert, sodaß sie nicht einfach herausgenommen werden kann und auch schwere Belastungen erträgt. Sie müßte also etwa 2-5 cm im Mauerwerk sitzen.

Man kann das sicherlich anders machen, insbesondere wenn die Bank gefliest wurde, ist sowas nicht notwendig bzw. überflüssig ;)

4. #3 Markus78, 17.02.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Dann hat er zu kurz gemessen...Gibt es ein Bild der fensterbank?

Vielleicht hat er auch beim Silikonfugeziehen gepfuscht...

5. #4 Mr.Ditschy, 17.02.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, stell mal Fotos ein von der betroffenen Fensterbank und von denen die gut anschauen.

Wenn der Sims nun nicht mittig sitzt (so könnte es nun sein), könnte/hätte man beide Silikonfugen gleich breit machen ...

6. etcpp

etcpp Benutzer

Hi, ich Tische das Thema hier nochmal auf - an anderer Stelle habe ich eine andere Seite des Problems schon angesprochen http://www.dasheimwerkerforum.de/threads/fenster-aussen-verputzen.7478/page-2...

Jedenfalls ist bei mir die Fensterbank offensichtlich auch zu kurz. Ich habe jetzt erstmal die z.T. Lücke(n) mit Silikon gefüllt.
    Aber ich frage mich:
    a) ist das nicht die Aufgabe der Fensterbauer? Man muss dazusagen das die Lücken eigentlich allesamt >1cm sind, bzw. die Bänke eben entsprechend zu kurz sind. Gibt es da eine Norm für die Ausführung?
    b) ist es nich besser die Lücken mit Kompriband zu unterfüttern?

Danke für Ideen,
    Uli DSC_0600.JPG DSC_0601.JPG

7. #6 MacFrog, 28.08.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Die Fensterbank sollte auf ganzer Fensterbreite sein , mindestens die Rolloschienen müssen abgedeckt sein. Sonst läuft da Wasser rein.

8. #7 HolyHell, 28.08.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Was ist der Grund das man das jetzt in 2 verschiedenen Trööds bespricht?
    Weil es so unübersichtlicher wird ist´s schöner?

xeno gefällt das.
Thema: Fensterbank zu kurz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank zu kurz

,
  2. fensterbänke zu kurz

,
  3. fensterbank kurz abgeschnitten

,
  4. fensterbank innen zu kurz
Die Seite wird geladen...

Fensterbank zu kurz? - Ähnliche Themen

1. Neue Türzarge - Tapete zu kurz

Neue Türzarge - Tapete zu kurz: Hallo, habe mal zwei Fragen an euch. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe alle alten Türzargen durch neue ersetzt. Die alten waren noch aus den...
  2. Fensterbank aus Stein aufwerten

Fensterbank aus Stein aufwerten: Hallo zusammen , ich würde gerne meine Fensterbänke neu streichen nur weiß ich nicht wirklich wie ich anfangen muss und mit welchen...
  3. Fensterbank aus Holz Loch ausbessern

Fensterbank aus Holz Loch ausbessern: hallo, es ist ein flaches längliches Loch in der Fensterbank(Fichte/Tanne) entstanden. Ich möchte kein Chemie-Holzkitt verwenden. Gibt es...
  4. Toilette hat zu "kurze" löcher um neuen sitzt zu befestigen.

Toilette hat zu "kurze" löcher um neuen sitzt zu befestigen.: Das ist schon echt bescheuert, da schraubt man den Toilettensitz ab und merkt, dass die löcher unten nciht vorhanden sind , bzw. nur ca 2 cm tief....
  5. Metall im Schließblech kürzer kratzen? Beste Methode?

Metall im Schließblech kürzer kratzen? Beste Methode?: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Aufgrund miserabler Vorarbeit an meiner Zimmertür, ist die Tür etwas schief (Tür hängt nicht proportional...