Fensterbank zu kurz?

Diskutiere Fensterbank zu kurz? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Abend, wir lassen ja grad unser Bad machen. Es ist so gut wie fertig. Der Fliesenleger bot an, statt am Fenster zu fliesen, eine...

  1. #1 Cassandra, 16.02.2015
    Cassandra

    Cassandra Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir lassen ja grad unser Bad machen. Es ist so gut wie fertig.
    Der Fliesenleger bot an, statt am Fenster zu fliesen, eine Fensterbank einzubauen. Das fand ich gut, da ich somit zu mehr Platz für Deko kam.
    Er hat gemessen, mir die Daten aufgeschrieben und ich bestellte die Fensterbank.

    Nun bin ich vom Gesamtergebnis enttäuscht.
    Die Fensterbank geht gar nicht von Wand zu Wand. Ich habe jetzt links und rechts eine richtig fette Silikonfuge. Rechts fast 1 cm und links locker 0,5 cm.
    Dass was ich bis jetzt las war, dass man von Wand zu Wand (gefliest) misst und 0,5cm abzieht, eben für die Fuge. Das ergibt ja je Seit 2,5 mm für die Fuge. Das klingt okay.

    Aber wenn ich vor dem Fenster stehe, sieht das komisch aus. Ich habe noch nie gesehen, dass eine Fensterbank nicht sauber abschließt und so weit vor der Wand endet.

    Bin ich da jetzt oberpingelig oder liegt da nun ein Mangel in der Ausführung vor?
    Alle Fensterbänke in diesem Haus gehen von Wand zu Wand. Exakter Abschluss. Ganz sauber gearbeitet. Also diese extrem dicke Silikonfuge sieht echt merkwürdig aus.

    Danke im Voraus...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.02.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hallo und Willkommen :)

    Die Fensterbank wird normalerweise fest in das Mauerwerk integriert, sodaß sie nicht einfach herausgenommen werden kann und auch schwere Belastungen erträgt. Sie müßte also etwa 2-5 cm im Mauerwerk sitzen.

    Man kann das sicherlich anders machen, insbesondere wenn die Bank gefliest wurde, ist sowas nicht notwendig bzw. überflüssig ;)
     
  4. #3 Markus78, 17.02.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    67
    Dann hat er zu kurz gemessen...Gibt es ein Bild der fensterbank?

    Vielleicht hat er auch beim Silikonfugeziehen gepfuscht...
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 17.02.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    477
    Ja, stell mal Fotos ein von der betroffenen Fensterbank und von denen die gut anschauen.

    Wenn der Sims nun nicht mittig sitzt (so könnte es nun sein), könnte/hätte man beide Silikonfugen gleich breit machen ...
     
  6. etcpp

    etcpp Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Hi, ich Tische das Thema hier nochmal auf - an anderer Stelle habe ich eine andere Seite des Problems schon angesprochen http://www.dasheimwerkerforum.de/threads/fenster-aussen-verputzen.7478/page-2...

    Jedenfalls ist bei mir die Fensterbank offensichtlich auch zu kurz. Ich habe jetzt erstmal die z.T. Lücke(n) mit Silikon gefüllt.
    Aber ich frage mich:
    a) ist das nicht die Aufgabe der Fensterbauer? Man muss dazusagen das die Lücken eigentlich allesamt >1cm sind, bzw. die Bänke eben entsprechend zu kurz sind. Gibt es da eine Norm für die Ausführung?
    b) ist es nich besser die Lücken mit Kompriband zu unterfüttern?

    Danke für Ideen,
    Uli DSC_0600.JPG DSC_0601.JPG
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MacFrog, 28.08.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Die Fensterbank sollte auf ganzer Fensterbreite sein , mindestens die Rolloschienen müssen abgedeckt sein. Sonst läuft da Wasser rein.
     
  9. #7 HolyHell, 28.08.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Was ist der Grund das man das jetzt in 2 verschiedenen Trööds bespricht?
    Weil es so unübersichtlicher wird ist´s schöner?
     
    xeno gefällt das.
Thema: Fensterbank zu kurz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank zu kurz

    ,
  2. fensterbänke zu kurz

    ,
  3. fensterbank verlängern

    ,
  4. fensterblech zu kurz,
  5. fensterbrett zu kurz,
  6. fensterbank kurz abgeschnitten,
  7. fensterbank innen zu kurz
Die Seite wird geladen...

Fensterbank zu kurz? - Ähnliche Themen

  1. Lack/Anstrich Fensterbank

    Lack/Anstrich Fensterbank: Hallo, aufgrund fortgeschrittenen Alters sehen einige meiner Fensterbänke (Marmor Jura) nicht mehr ansehnlich aus. Da mich Marmor optisch ohnehin...
  2. Lillviken IKEA - Schraube zu kurz!

    Lillviken IKEA - Schraube zu kurz!: hallo allerseits, ich hab das keramikspülbecken DOMSJÖ mit dem siphon LILLVIKEN bei IKEA erstanden. nachdem sich der überlaufanschluss mehrfach...
  3. Kaufempfehlung Handkreissäge - Türen kürzen

    Kaufempfehlung Handkreissäge - Türen kürzen: Hallo, ich möchte mir eine Handkreissäge kaufen, womit ich nun erstmal meine Zimmertüren kürzen möchte. Es soll nicht die tollste Handkreissäge...
  4. Schrauber kürzer als Dübel

    Schrauber kürzer als Dübel: Hallo, mein Sortiment an Schrauben und Dübeln ist etwas begrenzt. Ich habe mal gelesen, die Schraube sollte immer etwas länger als der Dübel sein....
  5. Bretter für Tür zu kurz -> was kann ich tun?

    Bretter für Tür zu kurz -> was kann ich tun?: Hallo, ich möchte meine Gartentür (2,05m hoch und 95cm breit) aus Holz neu machen, da diese unten schon morsch ist usw... Die Tür besteht aus...