Fensterbank vergrößern / Brett befestigen?

Diskutiere Fensterbank vergrößern / Brett befestigen? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich würde gerne in meiner Mietwohnung die Fensterbank etwas vergrößern. Die bereits vorhandene Fensterbank ist mir für die Pflanzen zu schmal. Wie...

1. #1 jewirje, 24.05.2019
    jewirje

jewirje Neuer Benutzer

Ich würde gerne in meiner Mietwohnung die Fensterbank etwas vergrößern. Die bereits vorhandene Fensterbank ist mir für die Pflanzen zu schmal. Wie kann ich ein entsprechend breites Brett am besten befestigen? Um welche Steinart es sich bei der Fensterbank handelt und ob diese oben offenporig ist kann ich nicht beantworten. Gibt es einen Kleber, der sich restlos entfernen lässt? Ich dachte zuerst an Silikon, habe aber gelesen, dass sich dieser nicht immer Rückstandslos entfernen lässt? Alternativen? Wenn das nicht funktioniert, dachte ich an Schraubzwingen.

Stein1.png Stein2.png

2. Anzeige

3. #2 woodworker, 24.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Naja sehe es mal so, Schraubzwingen halten ja auch nicht ewig.
    Optional würde ich dann eher Helbelzwigen verwenden.

Könntest du ein Bild von etwas weiter weg aufnehmen?

4. #3 Niedersachse, 24.05.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Ja, den gibt es. Fischleim läßt sich mit Wärme und Wasser entfernen.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Selbiges problem hatte ich damals auch einmal in meiner ersten Bude..

Ich habe einfach recht u Links neben der Fensterbank schöne ( je nach geschmack z.B solche oder eben schlichte in Holz usw.. ) Winkel gesetzt und die Platte dann auf die alte Fensterbank gelegt und an den Winkeln befestigt ohne kleben usw..
    Zwischen Rahmen und neuer Platte hatte ich ne dünne Dichtung gesetzt falls mal was daneben geht

4 Löcher zu gipsen erschien mir einfacher als evtl rückstände auf der FB zu entfernen und in den 80ern gab es dies Forum leider noch nicht

Maggy und Niedersachse gefällt das.
  6. #5 jewirje, 25.05.2019
    jewirje

jewirje Neuer Benutzer

Wie gewünscht lade ich noch ein paar Bilder hoch. Die Fensterbank steht seitlich etwas ab, daher könnte man Schraubzwingen/Hebelzwingen gut ansetzen, sofern man es nicht übertreibt? Mal schauen, vielleicht probiere ich es mit Metallwinkeln oder ähnlichem aus. Für Vorschläge bin ich weiterhin offen

Fensterbank1.png Fensterbank2.png Fensterbank3.png

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

@eli genau so sind unsere Fensterbänke befestigt. Fertighaus. Wohl Standard. Also Schraubzwingen? Wie sieht das denn aus:(

8. #7 woodworker, 25.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Zum befestigen eine Schraub- /Hebelzwinge zu nehmen, könnte nach hinten losgehen, vielleicht könnte das Marmor brechen.
    Ich bin zwar jetzt kein Marmor- Profi, aber es könnte doch vielleicht sein, das Kleber oder Leim keine so Gute Sache ist.

Ich würde einfach eine Holzkonstruktion bauen.

Thema:

Fensterbank vergrößern / Brett befestigen?

Die Seite wird geladen...

Fensterbank vergrößern / Brett befestigen? - Ähnliche Themen

1. Freitragender Holzbalken oder Stahlrohr wie befestigen

Freitragender Holzbalken oder Stahlrohr wie befestigen: Hallo Zusammen, ich habe ein provisorisches "Einbausofa" wie auf dem Bild gebaut, das Konzept gefällt mir und ich würde es jetzt gerne vollenden....
  2. Dachziegel befestigen - Marderproblem

Dachziegel befestigen - Marderproblem: Hallo zusammen! Wir haben ein ca. 25jähriges Haus letztes Jahr gekauft. Die Räume im oberen Stock sind bis unters Dach offen, also kein...
  3. Entfernbare Fensterbank

Entfernbare Fensterbank: Hallo zusammen, ich würde gerne in eine Nische eine Art Fensterbank einbauen. Folgende Anforderungen bestehen: Es darf nichts an der Bausubstanz...
  4. Toilettendeckel befestigen

Toilettendeckel befestigen: Hallo zusammen, Ich habe das Problem den toilettendeckel fest zu bekommen. Da die halterungsschrauben von der Toilette den Deckel Schrauben im...
  5. Beamerhalterung mit Kippdübeln an Altbaudecke befestigen?

Beamerhalterung mit Kippdübeln an Altbaudecke befestigen?: Hallo, ich möchte meinen Beamer mit Halterung an die Decke anbringen. Wir haben hier eine Altbaudecke. Da der Beamer natürlich gerade da hin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden