Fensterbank/Schrank-Kombination vor Heizung

Diskutiere Fensterbank/Schrank-Kombination vor Heizung im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Ich habe in meiner Wohnung eine Fensterwand mit drei Fenstern, die alle recht hoch sind (Altbau) in einer Art Erker. Ich würde gerne eine Art hohe...

1. Blinki

Blinki Neuer Benutzer

Ich habe in meiner Wohnung eine Fensterwand mit drei Fenstern, die alle recht hoch sind (Altbau) in einer Art Erker. Ich würde gerne eine Art hohe Fensterbank haben, die auf Fensterhöhe ist, so dass man darauf sitzen kann und aus dem Fenster schauen kann. Diese Bank muss also recht hoch sein und soll über die gesamte Breite des Erkers gehen (ca. 2.4m breit und ca. 1.10m hoch).
    Da ich in meiner Wohnung unbedingt noch mehr praktischen Stauraum haben möchte, wäres richtig cool, wenn man in dieser Fensterbank (Da sie ja sowieso recht breit und hoch sein muss), noch irgendwie Stauraum einbauen könnte - ich denke also an eine Art Regal in dieser Höhe und Breite, aber mit Türen, weil ich gerne Klamotten darin aufbewahren möchte.

Das Problem ist, dass unter den Fenstern ein Heizkörper verbaut ist. Somit könnte ich die Fensterbank/den Schrank nicht bis ganz an die Wand schieben, was natürlich uncool wäre, weil ich ja auch darauf sitzen will und dann ein Spalt zwischen der Bank und der Wand wäre.

Ich frage mich ob es irgendwie möglich ist, in den Schrank/die Sitzbank in der Rückwand einfach Platz für den Heizkörper auszuschneiden, aber den Heizkörper (der ja dann IN dem Schrank wäre) trotzdem noch irgendwie bedienen kann - in dem Sinne von: brauche ich dann in dem Schrank oben Lüftungsschlitze? Würdet ihr das überhaupt empfehlen?

Ich weiß es ist eine große Unternehmung, aber es wäre wirklich TRAUMHAFT so ein Möbelstück vor dieser Wand zu haben...

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Und wenn du fertige Sitzbänke kaufst diese mit entsprechendem Abstand vor die Heizung stellst und oben an der Wand eine Klappe mit Schlitzen! Zum aufklappen? Dann lässt du die Klappe offen und nur wenn du da sitzt machst du die zu. Und verstellen tust du die doch nicht andauernd? Es gibt ja von Honeywell Thermostate zum Programmieren.

Das Brett konnte sogar lose sein. Einfach Winkel an die Wand un an die Bank und Brett drauf legen.....

4. #3 Mr.Ditschy, 06.05.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kommt immer auf die Gesamtsituation an, ob auch noch weitere Heizung den Raum mit heizen > kannst du Bilder machen und hier einstellen.

Würde aber wohl ein fertiges Möbelstück komplett vor die Heizungen/Fenster stellen, Abstand zur Heizung ca. 5cm und unterm Möbel auch ca. 10cm Abstand zum Boden (also auf Füße stellen). Ja, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du zwischen Fensterbank/Wand dann einen Spalt, schätze ca. 10-15cm, wie die Heizung und Abstand halt sind.
    Nun schraubst du entweder eine komplette Holzplatte mit entsprechenden Lüftungsschlitzen für die Heizkörper über die gesamte Fläche bis zur Wand/Fenster auf das Möbel, oder gibst ca. 5-8cm Abstandshölzer unter die Holzplatte und kommst so ohne Lüftungsschlitze aus, damit die Heizungsluft wieder nach vorne entweichen kann.
    Doch bedenke, bei beiden Varianten wird die Luftzirkulation der Heizung gehemmt, bei der letzeren am meisten.

Thema: Fensterbank/Schrank-Kombination vor Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster sitzbank über heizung

,
  2. erker sitzbank selber bauen

,
  3. regal vor heizung bauen

,
  4. schrank vor heizung,
  5. abstand Fensterbrett und Heizkörper,
  6. fenster mit regal umbauen,
  7. kallax regal vor heizung,
  8. regal vor heizung,
  9. sitzbank über heizung selber bauen,
  10. heizkörper auf fensterbank zum sitzen,
  11. fensterbrett mit regal umbauen,
  12. schrank unter fensterbank,
  13. regal unter fenster heizkörper,
  14. Erker sitzbank Heizung,
  15. Kosten Erker sitzbank Heizkörper ,
  16. fensterbank zum sitzen selber bauen,
  17. bank über heizung
Die Seite wird geladen...

Fensterbank/Schrank-Kombination vor Heizung - Ähnliche Themen

1. Heizung lackieren- wie mach ich das?

Heizung lackieren- wie mach ich das?: Hallo an alle! Ich bin gerade dabei, mein Schlafzimmer zu renovieren: neue Wände, neuer Boden. Nur die Möbeln bleiben bis auf das Bett. Die...
  2. Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand)

Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand): Hallo, wer um Himmels Willen kennt dieses Teil wo bei mir an einem Heizkörper in der Küche ist und kann mir erklären wozu die Pfeile für welches...
  3. Heizung knackt (Altbau) m. video

Heizung knackt (Altbau) m. video: Moin Zusammen, Erstmal liebe Grüße aus dem Norden ! Habe leider ein Problem mit der Heizung im Schlafzimmer. Besonders Nachts geht es mir doch...
  4. Heizung abgebaut wegen Renovierung - Auslaufschutz

Heizung abgebaut wegen Renovierung - Auslaufschutz: Lieber Hobby-Handwerker, mein Mann und ich haben aufgrund einen Innenraumrenovierung (es wird beispielsweise neu verputzt, neue Fensterbretter,...
  5. Heizung Rücklaufventil undicht?

Heizung Rücklaufventil undicht?: Hmm Hallo zusammen, Wir haben die Heizung in der Küche wechseln lassen und nun haben wir bemerkt das es am Rücklaufventil etwas tropft. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden