Fensterbank innen austauschen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von FamilieMustermann, 28.04.2014.

1. #1 FamilieMustermann, 28.04.2014
    FamilieMustermann

FamilieMustermann Guest

Hallo, liebe Experten!

Ich wußte nicht so Recht wohin mit meiner Fensterbank und versuche es nun mal beim Trockenbau. Falls ich völlig danebenliege, bitte entsprechend verschieben.

Mir ist leider durch zwischenzeitigen Stillstand des Verstandes ein Teelicht auf einer kunstoffbeschichteten Fensterbank bis auf das Trägermaterial (wohl MDF) durchgebrannt.

Nun würde ich gerne die Fensterbank - die offenbar Meterware ist - austauschen.

Mir ist allerdings nicht klar, ob und wie die Fensterbank montiert, bzw. befestigt ist. Es handelt sich um einen sanierten Altbau, der im Bereich unterhalb der Fensterbank mit Gipskarton verkleidet ist. Das Fenster selbst ist ein übliches Kunststofffenster.

Wenn ich nicht völlig falsch liege, dann werden die Fensterbänke nicht verschraubt (bspw. am Fenster - wo ich nichts finden konnte), sondern einfach mit Silikon verklebt. Stimmt das?

Anzumerken ist vielleicht noch, dass die Fensterbank im Profil liegend L-förmig ist, das heißt, dass das Fensterbrett vorne verblendet ist, man also nicht ohne Weiteres an den Übergang zwischen Brüstung und Fensterbank gelangt.

Wie entfernt man nun die beschädigte Fensterbank halbwegs fachgerecht und ohne weitere Schäden anzurichten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Fensterbankwechsel

Die Vorderkante = liegendes L , mittels Stichsäge o.ä. abtrennen, dann mit langer Sägeklinge ( Fuchsschwanz / Brotmesser ) an der Unterseite vom Montage/Bauschaum abschneiden. Unter rütteln sollte sich die alte Platte lösen können. Den sichtbaren Montageschaum abkratzen, das neue Teil einschieben, nach oben mehrfach abstützen und durch die in den Gipskarton vorab geschnittenen Keil-Öffnungen mit neuem Montageschaum fixieren. Etwas teurer aber dann ohne überschüssigen Schaum geht es mit speziellem Zargenschaum. Verkäuferberatung !!

Oder : das Brandloch mit großem Forsterbohrer etwas ausbohren , die Vertiefung mit 2 K Spachtel ( Kfz-Rep.) verfüllen , planschleifen und farbig gestalten. Dann die Fensterbank erst nach dem nächsten Brand wechseln. Teelichter immer im Glas anzünden.

4. #3 FamilieMustermann, 28.04.2014
    FamilieMustermann

FamilieMustermann Guest

Vielen Dank für den schnellen Rat!

Das klingt vernünftig. Ich hatte mir das so vorgestellt, mich aber nicht dran getraut.

Das ausbohren wäre wohl nur eine ähnliche Zwischenlösung, wie die Blume, die zzt. auf dem Brandloch steht, da die Füllmasse eben eine andere Oberflächenstruktur hat, als das PVC-Laminat.

Mit Abstützen meinst Du sicherlich ein "Beschweren" bzw. fixieren, um die Fensterbank beim extrudieren des Montageschaums in der Horizontalen zu halten, oder?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Kurze Antwort:

Ja ! Allerdings bekommt man die 2k Spachtelung mit Sprühlack sehr glatt hin.

6. #5 FamilieMustermann, 28.04.2014
    FamilieMustermann

FamilieMustermann Guest

Hallo Pinne,

nachdem Du mir geschrieben hattest, dass es keine weitere Befestigung gibt, habe ich die Spanplatte einfach mit roher Gewalt herausgerissen - ohne Zersägen. :)

Interessanterweise hatte der Handwerker einen Unterbau aus Gipskarton gebastelt, so dass es eine plane Fläche gibt. Beide Flächen waren nur mit ein paar Schlangenlinien Montagekleber verbunden - kein Bauschaum oder Montageschaum -, so dass es absolut unproblematisch ist, den Ersatz entsprechend zu positionieren und neu zu verkleben.

Manchmal ist es dann doch einfacher, als gedacht.

Ich danke Dir herzlich für Deine Unterstützung!

7. #6 FamilieMustermann, 28.04.2014
    FamilieMustermann

FamilieMustermann Guest

Nachtrag:

Die laminierten Kunststofffensterbänke haben eine leicht rauhe Oberfläche, daher ist glatt eben dann sehr auffällig....

Die genaue Struktur nachzuahmen dürfte schwierig sein, da ist es wohl effizienter ein neues Brett einzulegen.

Thema: Fensterbank innen austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterbank austauschen

,
  2. fensterbank ausbauen

,
  3. fensterbank innen ausbauen

,
  4. fensterbank innen austauschen,
  5. fensterbank innen entfernen,
  6. fensterbank ausbauen innen,
  7. fensterbank entfernen innen,
  8. fensterbank tauschen,
  9. fensterbank innen wechseln,
  10. Fensterbrett ausbauen,
  11. fensterbänke austauschen,
  12. fensterbank entfernen,
  13. Fensterbretter austauschen,
  14. fensterbank innen erneuern,
  15. fensterbrett austauschen,
  16. fensterbank innen tauschen,
  17. alte fensterbank entfernen,
  18. Fensterbank ohne Schaden raustrennen,
  19. unterbau fensterbank innen,
  20. fensterbank innen ausbauen anleitung,
  21. fensterbank tauschen kosten,
  22. fensterbank auf gipskarton,
  23. fensterbänke wechseln innen,
  24. wie wechsel ich Fensterbank ,
  25. wie entferne ich eine fensterbank
Die Seite wird geladen...

Fensterbank innen austauschen - Ähnliche Themen

1. Austausch eines Schalters

Austausch eines Schalters: Guten Tag, ich möchte einen Schalter austauschen, der sich in einer hohlen Holzwand befindet und ohne Hohlraumdose befestigt wurde. Für den neuen...
  2. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  5. Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?

Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?: Hallo Leute, ich habe mir am Wochenende ein Kabeldurchlass in meine Schreibtischplatte gebohrt und dabei habe ich ausversehen durch einen...