Fensterbank innen ausbessern

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von pkoenig, 10.12.2014.

  1. #1 pkoenig, 10.12.2014
    pkoenig

    pkoenig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade im Begriff aus unserer aktuellen Wohnung auszuziehen. Bereits beim Einzug sind Schrankteile umgekippt und haben eine der Fensterbänke innen beschädigt.
    Die Fensterbank an sich ist kein hochwertiges Teil, außen Kunststoff in hellgrauer Marmor-Optik, innen Pressspahn. Die äußere Schicht ist an 2 daumennagelgroßen Stellen weg, der Presspahn darunter ist klar zu sehen.

    Ein Austausch wird wohl sehr schwierig, das Ding ist in Länge , Breit und sogar in der Höhe der Fensterbank-Platte exakt eingepasst, das übersteigt wohl die Möglichkeiten meiner vorgandenen Werkzeuge.

    Jedenfalls würde ich das gerne zur Übergabe irgendwie unauffällig ausbessern, die Frage ist nur wie. Im Baumarkt war ich schon, ich hab aber den Eindruck, dass mir Reparaturspachtel und Laminat-Kitt hier nicht helfen.

    Habt ihr Vorschläge oder Ideen?

    Besten Dank schonmal!

    Philipp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.12.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Mach' mal ein paar Fotos vom Schaden - unbesehen denke ich, man kann eine Menge mit 2k-Spachtel, Lack und Schleifen/Polieren machen ;)
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Da hilft nur die Hausratversicherung , Austausch ! Ein Foto hilft da nichts .
     
  5. #4 pkoenig, 10.12.2014
    pkoenig

    pkoenig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Begrüßung!

    Ich hab die Bilder mal angehängt. Die Fotoqualität ist nicht gerade berauschend aber ich hoffe es ist klar was ich meine.

    Hausrat ist schwierig, ich kann mich ja schlecht gegen mich selbst oder eines meiner Kinder versichern.
     

    Anhänge:

  6. #5 harekrishnaharerama, 10.12.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Pinne hat nicht ganz unrecht, manche Versicherungen helfen bei solchen Schäden - würde das auf jeden Fall mal prüfen.

    Das sieht eigentlich ziemlich gut aus, man würde dann diese zwei Farbtöne mischen oder suchen müssen, das ist so ziemlich das Schwierigste, den Untergrund zu schleifen, spachteln, dann beischleifen, erst den einen Ton lackieren, dann die Maske drauf drapieren, dann fein schleifen und polieren.
    Vielleicht genügt es auch, mit Nagellack zu arbeiten und das zu kaschieren, sodaß man das nicht auf den ersten Blick sieht :rolleyes:

    Aber Austauschen ginge natürlich auch mit einer zurechtgesägten Arbeitsplatte und Kantenschutz sollte das auch funktionieren. Die sind meist nur aufgelegt, jedoch an den Seiten eingemauert
     
  7. #6 Markus78, 11.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2014
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Wie "neu" war denn die Wohnung als ihr einzogen seid?

    Wenn die Wohnung Erstbezug durch Euch war ist so ein Schaden sicherlich ärgerlich-aber Vermieter müssen auch damit rechnen das sich ihre Wohnung abnutzt.Es ist zwar nicht normaler Verschleiss an der Fensterbank-andererseits ist da aber auch nicht die halbe Platte weggebrochen.

    Es gibt m.E. drei simple Möglichkeiten den Schaden zu kaschieren ohne dort Stundenlang dran herumzuspachteln und zu schleifen:

    1)Im Baumarkt beigen Lack besorgen und die Stelle einfach übermalen.Hierbei mal schauen ob es möglich ist sich dieses "Fensterbank"-beige farbnah zu mischen wenn der Farbton extrem abweicht.Durch häufigeres übertupfen der Stelle mit einem Pinsel trägt man mehrere Schichten Farbe auf und füllt dann auch das herausgeplatzte etwas.Es wird zwar nicht "plan" sollte aber einigermaßen den Effekt haben das es nicht sofort ins Auge fällt.Hierbei die einzelnen Schichten natürlich nicht zu dick auftragen um Läufer zu vermeiden und die einzelnen Schichten trocknen lassen.

    2)Im selben Baumarkt sollte es auch diese Klebefolien geben die Marmormuster haben oder dezent andersfarbig sind.Die Fensterbank kann so neu beklebt werden und die herausgeplatzten Stellen könnten vorher glatt gespachtelt und geschliffen werden.

    3)Bei der Wohnungsabnahme plazierst Du eines Deiner Kinder auf oder vor der Fensterbank mit der Anweisung sich nicht zu bewegen bis die Besichtigung durch ist. ;)



    Was hast Du denn für einen Vermieter?Ist der pingelig?Manchmal kann man auch einfach "ehrlich" sein,sagen das auf die Fensterbank ein Blumentopf gefallen ist und ob das denn so schlimm wäre...
    In meinen Augen ist das halt immer noch eine relativ billige Spanplatte mit Marmorimitat und kein hochwertiger Naturstein...Da sollte der Vermieter kein Riesenfass von aufmachen und eine simple Ausbesserung die durch Dich erfolgt (siehe obige Vorschläge) gelten lassen...
     
Thema: Fensterbank innen ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbrett innen ausbessern

    ,
  2. fliesenfensterbank überkleben

    ,
  3. Fensterbank ausbessern und bekleben

    ,
  4. untergrund fensterbank spachteln
Die Seite wird geladen...

Fensterbank innen ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

    Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

    Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  3. Türzarge ausbessern ?

    Türzarge ausbessern ?: Moin, habt Ihr Tipps wie und womit ich die Zarge ausbessern kann ? Gruß Frank Kann keine Bilder mehr hochladen !!
  4. Fensterlaibung innen und innendämmung

    Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  5. Garagenboden ausbessern

    Garagenboden ausbessern: Hallo zusammen, ich bin da an einem kleinen Projekt dran und wollte mir einige Ratschläge einholen. Bei meiner älteren Garage ist der Boden mit...