Fensterbänke außen nachbauen

Diskutiere Fensterbänke außen nachbauen im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Tag, wir renovieren unsere Fassade. In diesem Zuge sind auch einige Fenster nach unten verlängert worden und die Fensterbänke außen sind dem...

kreativer

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.07.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Guten Tag,
wir renovieren unsere Fassade. In diesem Zuge sind auch einige Fenster nach unten verlängert worden und die Fensterbänke außen sind dem Umbau zum Opfer gefallen. Ich möchte bei den neuen Fensterbänken gerne auf Alu verzichten. Am liebsten wäre mir etwas was den alten Fensterbänke mehr oder weniger ähnelt und sich durch streichen in die Gesamte Farbgestaltung der Fassade einfügt. Ich bin noch über keine zufriedenstellende Lösung gestolpert.
Ich hänge Mal Fotos an.
Was habt ihr für Ideen?
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • PXL_20220701_120413571.jpg
    PXL_20220701_120413571.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20220701_120426880.jpg
    PXL_20220701_120426880.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 30

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.948
Zustimmungen
1.404
Ort
NRW
Hallo,

normalerweise werden die Fensterbänke ja unter den Rahmen montiert, bei neuen Fenster sitzt dann der Fensterrahmen auf eine kleine Abkantung der Alufensterbank, sodass kein Wasser darunter laufen kann, im Nachhinein würde jetzt Alu Fensterbänke z.B. mit einer Dichtung dazwischen, gegen den unteren Fensterrahmen geschraubt, dabei ist zu beachten das man unter den beiden Entwässerung / Lüftung Öffnungen bleibt.
Wenn man keine Alufensterbänke möchte bleibt ja nur "Steinfensterbänke" Marmor Granit usw. ....... wo man dann auf die Stärke achten muss wegen der Öffnungen und diese muss man dann halt mit geeignetem Silikon am Fensterrahmen und Seitenleibung ausspritzen.
Optisch sieht es vielleicht nicht verkehrt aus, wenn das Material von unter etwas Auf dickt. Oben hat man ja nicht viel Platz wegen der Rahmenentlüftungen, ist natürlich alles eine Kostenfrage.
Normal, wenn man es noch in der Hand hätte, würden die Fensterbänke auch links und rechtes etwas im Mauerwerk eingelassen, hier könnte man das durch Ausklinken der Bänke optisch noch machen.

Gruß,
 

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.806
Zustimmungen
642
Ich frage mich gerade auch, wer auf so eine Idee kommt. Fensterbank vor dem Fenster. Ts ts ts...
 

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
462
Zustimmungen
127
Hallo,

ich finde diese Übersicht zum Thema Naturstein Fenstbänke für Aussen ganz nett.

Zum Inspirieren allemal.

Fensterbänke aus Naturstein

Zur Montage/Verlegen
VERLEGEHINWEISE AUSSENFENSTERBÄNK

Als Montagemittel kommt wohl Mörtel - Montageschaum - Montagekleber in Frage
Da kenne ich mich aber nicht aus.


Ansonsten noch eine Anmerkung.

Wo ist die aussenseitige schlagregendichte Abdichtung unten und am Rand?
Ich erkenne keinerlei Abdichtung unten und am rechten Rand.

Da kann man jetzt nur noch nachträglich rumknorzen.
Ich würde zumindest auf der Fensterbankauflagefläche und an den glatt verputzten Rändern
aufgehend noch eine abdichtende Schicht mit einer mineralischen Dichtschlämme aufbringen.
 

kreativer

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.07.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für euren Antworten.
Meine Frage bezog sich allerdings darauf wie kann man optisch eine ähnliche Fensterbank schaffen wie ursprünglich in unserem Haus (siehe Bild1)?

Ich kann euch beruhigen: bei Bild 2 handelt sich um ein einzelnes Fenster bei dem wir wissen dass die Absprachen schlecht gelaufen sind. Alle weiteren Fenster sind noch unangetastet.
 
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.649
Zustimmungen
2.352
Ort
Wüsting
Gurgel mal nach Fensterbank Stuckleiste bzw Fassadenprofilleiste Stuckleisten,

Es gibt hier div Profilformen die man hier dann an arbeiten kann

Mal als erstbestes Bsp
Bei der Ver.- bzw Bearbeitung bin ich aber raus, das überlasse ich den Profis hier. Ich liefere nur ne dumme Idee ;)
 

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
462
Zustimmungen
127
Sorry, mein Fehler. Falsch gelesen.

Dann hier so etwas würde deinen Anforderungen entgegenkommen:

Suchwort: Betonfensterbank
 
Thema:

Fensterbänke außen nachbauen

Fensterbänke außen nachbauen - Ähnliche Themen

Dämmung von innen auf Dachboden in Mietwohnung: Hallo meine Lieben, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Es geht um eine Mietwohnung zu der auch ein voll begehbarer Dachboden gehört. Dieser...
Oben