Fensterausschnitt verkleinern

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von philbo, 29.09.2015.

1. philbo

philbo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen.
    Als Modernisierung müssen die alten Holzfenster ausgetauscht werden.
    Im Bad (welches sehr klein ist), ist momentan ein Fenster, was 2/3 der Raumbreite einnimmt.
    Da das Bad komplett erneuert wird, wollen wir in dem Zuge auch die Größe des Fensters verändern. Und zwar dachte ich daran, das Fenster durch ein deutlich schmaleres zu ersetzen, so könnte man dann an der Wand noch Dusche oder WC unterbringen.
    Bisher hat das Fenster die Maße 1,30 x 1,35 m, ich stelle mir vor, hier ein 0,60 x 1,35 m einzubauen.

Jetzt ist für mich die Frage wer macht sowas? Ist da ein Maurer der richtige Ansprechpartner? Und was mag so eine Maurerarbeit in etwas kosten?

Und die nächste Frage: Die Fassade ist verputzt und gestrichen (keine Wärmedammung). Kriegt man das Ganze von außen optisch zumindest annähernd so hin, dass es nicht sofort auffällt?

Danke euch, viele Grüße
    Philipp

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 29.09.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ja, ein Maurer kann dir hier weiterhelfen. Und wenn du über einen kleinen Bauunternehmer in deiner Nähe gehst hat der auch gleich einen Verputzer an der Hand, der dir das wieder an den vorhandenen Putz anpassen kann.

Gruß
    Thomas

4. #3 HolyHell, 29.09.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Entweder einen Maurer und einen Stuckie, oder aber nur einen Stuckie. Ein Loch von nem knappen qm macht Dir auch der Stuckie mit zu.
    Nur die Putzerei ist bei vielen Maurern immer so ne Sache :(.

Einen Unterschied wirst Du allerdings immer sehen. Welchen Oberputz hast Du außen?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@philbo , bestellen sie einen Fensterbauer , der organisiert dann Mauerwerk und Putz incl Beschichtung ,
    Als Generalunternehmer eben .

altsanierer gefällt das.
  6. philbo

philbo Neuer Benutzer

ich kenn mich doch nicht aus mit den verschiedenen Putzen :)
    Ist ein relativer grober Putz.

Okay, dann werde ich mal den Fensterbauer fragen, der kennt bestimmt jemanden. Ist halt jemand aus dem Bekanntenkreis, der das Material (Fenster) über seine Firma bezieht und sie mir dann einsetzt.
    Ansonsten frage ich eben mal einen Maurer an.
    Das mit dem Verputzen hat ja auch mehr Zeit, kann ja auch im Nachhinein noch erledigt werden.

Danke euch!

7. #6 Schnulli, 30.09.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Maurer und Fensterbauer sollten sich vorab mal unterhalten wegen der Größe des Ausschnitts bzw. des Fensters. Und damit es später keine Probleme beim Verputzen gibt lass dir am Fenster die Laibungsanschlußprofile mitliefern bzw. gleich montieren.

altsanierer gefällt das.
Thema: Fensterausschnitt verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteroeffnung verkleinern

,
  2. fensteröffnung verkleinern

,
  3. fensteröfnnung verputzen

,
  4. fenster verkleinern maurer,
  5. laibung verkleinern,
  6. türöffnung verkleinern
Die Seite wird geladen...

Fensterausschnitt verkleinern - Ähnliche Themen

1. Fensteröffnung/-laibung verkleinern

Fensteröffnung/-laibung verkleinern: Hallo, wir müssen in unseren Wintergarten(gemauerter Hausanbau) ein Fenster austauschen. Das Maß ist unmöglich gebraucht zu bekommen....
  2. Türöffnung für die Haustüre verkleinern

Türöffnung für die Haustüre verkleinern: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine alte Hauseingangstür gegen eine neue Türe mit Din-Maß austauschen. Die alte Türe hat ein Maß...
  3. Türöffnung verkleinern. Kein Problem, aber wie messe ich bei einer Schwelle?

Türöffnung verkleinern. Kein Problem, aber wie messe ich bei einer Schwelle?: die Türöffnung ist momentan noch 2240 Millimeter. Ich benötige für die neue Tür aber 2005. Soweit kein Problem. Aber die Türschwelle macht es mir...