Fenster zu hoch

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von siamkater, 18.11.2015.

1. #1 siamkater, 18.11.2015
    siamkater

siamkater Neuer Benutzer

Hallo,

der Handwerker hat bei uns das Fenster wie auf dem Bild zu sehen ist eingebaut. Offensichtlich ist es ja zu hoch, d.h. er hat sich vermessen. Was würdet ihr in dem Fall machen? Danke!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.11.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Hier liegt offensichtlich eher ein Kommunikationsproblem vor. Der Handwerker hätte Sie über diese Schwierigkeit aufklären sollen. Wie so oft, gehen die Handwerker davon aus, daß gewisse Dinge selbstverständlich sind, weil sie genau wissen, daß es keine bessere Möglichkeit gibt. So sind die Fenstergrößen genormt und er hat wahrscheinlich das größte eingebaut, weil er es für selbstverständlich hielt, daß man soviel Licht im Raum haben möchte, wie man bekommen kann.

Die baulichen Maßnahmen rund um das Fenster herum, fallen nicht mehr in sein Gewerk. Dafür sind zb. Maurer/Trockenbauer zuständig und für ihn ist die Arbeit getan - klingt erstmal für den Kunden doof, aber er hat als Glaser/Tischler halt nichts anderes gelernt und kann das nicht machen.

Um auf den konkreten Fall zurück zu kommen, sieht das so aus, als könne man die Laibung sogar in Eigenleistung korrigieren, da oben genug Platz ist - das da vorne scheint nur eine Abdeckung zu sein, die man kürzen kann.

4. #3 siamkater, 18.11.2015
    siamkater

siamkater Neuer Benutzer

Hallo harekrishnaharerama :) ,

dankeschön für deine Antwort. Da hast du Recht, das ist tatsächlich ein Kommunikationsproblem. Ich als Laie bin davon ausgegangen, dass das genau so groß ist, wie das alte Fenster. Der Vorteil ist tatsächlich, daß durch das etwas größere Fenster mehr Licht in den Raum dringt. Genügend Licht kann man in der Küche nie haben.

Der Fensterbauer muss noch den Rollladen und eine Dämmung einbauen. Das verzögert sich nur etwas, weil er erst noch die genau Farbe bestellen musste, vom Rollladen. Wenn er keine Platzprobleme dann da oben bekommt, dann läuft ja alles wie gewünscht für mich. Dankeschön nochmals! :)

5. #4 harekrishnaharerama, 18.11.2015
    harekrishnaharerama

Dann kommt ja alles in Ordnung :)

6. #5 HolyHell, 18.11.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Den Fensterbauer darauf aufmerksam machen und um Behebung des Problems bitten.

Kannst Du mal bitte eine Pdf o.ä. mit den Standartmaßen posten.
    Also im normalem Leben werden Fenster auf gemessen und danach bestellt und gefertigt.

7. #6 Kaffeetrinker, 18.11.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin,
    kann es sein das da ein neubaurollladen ist. also der rollladen sich über der platte befindet? dann wurde einfach nur die platte nicht im richtigen winkel am fenster montiert. also eine kleinigkeit die wohl sehr schnell behoben ist. und wenn die platte gerade ist, ist sogar noch platz für wärmedämmung.
    zur zeit für die optik nicht schön, aber besser als wenn die platte bis zur montage des rollladen nicht drin wäre.

und zu hare: auch ich will gerne so eine liste haben ;-) heute wird jedes fester mm genau auf maß gefertigt. ausser man kauft was im baumarkt wo dann standartfenster stehen, die wurden dann aber auch extra auf dieses mass für den baumarkt gefertigt.

mfg kaffeetrinker

8. #7 siamkater, 18.11.2015
    siamkater

siamkater Neuer Benutzer

Also dann ist dem Fensterbauer doch ein Fehler unterlaufen?!
    Noch eine Zusatzfrage. Laut Angebot sollen das Salamanderfenster sein. Bis jetzt habe ich nichts von Salamander auf den Fenstern gelesen, sondern Wink Haus und Roto am Griff. Ist das jetzt überhaupt richtig? Dankeschön!

9. #8 harekrishnaharerama, 19.11.2015
    harekrishnaharerama

Das Standardfenster gibt es nicht mehr - danke für den Hinweis.

Warten wir mal bis zum Ende ab. Der Rollladenkasten ist meist auch kleiner als von alten Fenstern.

10. #9 Mr.Ditschy, 19.11.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Oh ja, vom Fensterbauer kann ich ein Lied singen ... zum Glüch hab ich vor dem Einbau die Fenster nochmals nachgemessen, an zwei waren die inneren Fenstersimsenkannten um 3cm zu weit unten und an einem haben 3cm unten komplett gefehlt. :rolleyes:

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Viel Lärm um nichts !
    Fragen sie wieder wenn die Arbeit fertig ist , gewaschene Haare sehen ungekämmt und ungefönt auch seltsam aus . ;-))

Kaffeetrinker gefällt das.
  12. #11 HolyHell, 19.11.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Um mal den Gedanken von Kaffeetrinker aufzugreifen:
    Kann es sein das der FB den Deckel extra nur halb eingesteckt hat um ihn bei der Rollomontage besser entfernen zu können?

pinne gefällt das.
  13. #12 siamkater, 20.11.2015
    siamkater

siamkater Neuer Benutzer

So ein Quatsch. Von wegen viel Lärm um nichts. Die anderen Fenster sehen doch so auch nicht aus, sondern sind richtig vermessen worden. Man kann doch vom Fensterbauer erwarten, dass er richtig misst. Das kann man vielleicht der dummen Kundschaft erzählen.

14. #13 Mr.Ditschy, 20.11.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde einfach mal den Fensterbauer auf deine Fragen ansprechen/anrufen und um eine Erklärung bitten, wie dies fertiggestellt werden soll.
    .
    Sonst ist es wie bei allen Handwerkern ... wie die tatsächlich sind/arbeiten, weiß man leider immer erst hinterher < leider!

15. #14 Kaffeetrinker, 20.11.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

keiner kennt hier die baulichen gegebenheiten, wie es zum beispiel unten aussieht.
    aber warum wurde nicht sofort gefragt warum das so ist bei dem element, oder zumindest gleich donnerstag morgen in der firma angerufen?
    dann wäre doch zumindest von der firma aus schon erklärt worden warum es anders aussieht.

Winkhaus und roto sind grosse beschlagshersteller, bei dem sehr viele fensterhersteller ihre sachen kaufen, da es billiger ist als wenn jemand die selber machen würde. ebenso wie die fensterprofile bestimmt auch von einem grossen hersteller kommen.

mfg kaffeetrinker

Thema:

Fenster zu hoch

Die Seite wird geladen...

Fenster zu hoch - Ähnliche Themen

1. Schimmelige Dichtung am Fenster

Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  4. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  5. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...