Fenster: Zapfen locker

Diskutiere Fenster: Zapfen locker im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, Ich habe gerade den Anpressdruck bei einem meiner Fenster (KS, bodentief, Winkhaus-Beschläge) nachgestellt, da, zumindest auf der...
  • Fenster: Zapfen locker Beitrag #1

intelc5

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.12.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo,

Ich habe gerade den Anpressdruck bei einem meiner Fenster (KS, bodentief, Winkhaus-Beschläge) nachgestellt, da, zumindest auf der gegenüberliegenden Seite des Griffs, ein bisschen Zugluft zu vermuten war.
Prinzipiell hat das auch funktioniert, nur habe ich dabei festgestellt, dass einer der Zapfen inkl. "Führung" sehr locker sitzt. Es handelt sich dabei um den untersten Zapfen auf der gegenüberliegenden Seite des Griffs, also ziemlich genau dort, wo ich die Zugluft vermutet habe.

Ich hänge ein kleines Video an, damit man in etwa sieht, wie locker der Zapfen sitzt.

Liegt hier ein Defekt vor? Vermutlich kann das Fenster an dieser Stelle gar nicht mehr richtig schließen, da kein Druck aufgebaut werden kann, oder? Wer hat sowas schon Mal gesehen und kann mir sagen, was ich damit am besten anfangen soll...?
 

Anhänge

  • PXL_20221207_111500990.mp4
    17,2 MB
#
schau mal hier: Fenster: Zapfen locker. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Fenster: Zapfen locker Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.518
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,

hast du dir die anderen Zapfen mal angesehen, ob da an dem "defekten" nichts fehlt?
Bei mir sieht das so aus wie im Foto.

Gruß,
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    251,7 KB · Aufrufe: 16
  • Fenster: Zapfen locker Beitrag #6
Spax

Spax

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
222
Zustimmungen
148
Neuer Spruch: der hat ja wohl nen Zapfen locker 😂😂😂

kam mir gerade so…….
 
  • Fenster: Zapfen locker Beitrag #7

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
404
Zustimmungen
140
Hallo,
kann man den Zapfen um genau eine Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen? Der Anpressdruck bliebe unverändert aber der Zapfen sitzt näher am Fensterflügel?
Gruß
Kläusi
 
Thema:

Fenster: Zapfen locker

Fenster: Zapfen locker - Ähnliche Themen

Fenster lässt sich nicht auf Kipp stellen?: In meiner Wohnung lässt sich ein Fenster relativ plötzlich nicht mehr in Kippstellung bringen. Fenster schließen und Fenster weit öffnen klappt...
Scheiben beschlagen von innen: Hallo liebe Community, wir haben ein Problem mit unseren Fenstern in der gesamten Wohnung. Die Scheiben beschlagen (meist nachts) in der kalten...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Fenster trotz Nachstellung undicht: Hallo, zugegeben ich verstehe nicht viel von Fenstereinstellung, aber wie normalerweise der Anpressdruck eingestellt wird weiß ich schon noch ;-)...
Oben